Alles über Photovoltaik Module...
Moderator: Mod-Team
von solar-wb » 15.12.2011, 13:39
Hallo,
Ich plane gerade eine Photovoltaikanlage für meine Garage. (hatte diesbezüglich auch ein Angebot zur Bewertung hier eingestellt) Ich habe mittlerweile schon sehr viele Beiträge in diesem Forum gelesen (ist wirklich sehr informativ!!) und stolpere immer wieder über die Aussage, dass Chinesische Module schlechter sind als Deutsche. Warum?
Ich bin kein "China Befürworter", gefühlsmässig würde ich auch lieber deutsche Module einsetzen...sind aber leider teurer. Ist die China-Diskussion also rein emotional begründet, oder gibt es tatsächlich technisch belegbare Gründe die gegen Chinesische Module sprechen?
Nach meinem Verständnis:
- wichtig ist doch die Modulleistung laut Datenblatt...ein 250Wp Modul bringt also, egal aus welchem Land den gleichen Ertrag?!? - Leistungsgarantien für 20Jahre geben ja eigentlich auch alle - Ob die jetzt gekauften Module 20Jahre halten weiß ich bei den Deutschen doch auch nicht!? - Ein deutsches Unternehmen kann auch Insolvenz anmelden...vielleicht ist das Deutsche Unternehmen aufgrund des Preisdrucks ja sogar gefährdeter als das Chinesische?!
Ich bin gespannt auf eure Meinungen
Grüße Michael
-
solar-wb
- Stammmitglied

-
- - Threadstarter -
-
- Info: Interessent
von none » 15.12.2011, 14:05
Pauschal kann und will ich das nicht sagen, dass Chinesen (Module meine ich natürlich) schlechter sind. Es gibt Firmen wie Aleo,REC,Yingli,Solarworld,Kyocera uvm. die beschäftigen sich seit 10,20,30 Jahre bereits mit PV. Natürlich wurden in dieser Zeit z.T auch negative Erfahrungen gemacht und diese Fehler abgestellt. Muss eine neue Firma diese Erfahrungen erst noch machen? Oder wurden das KnowHow, Prozessketten, etc. sowieso von anderen Firmen übernommen und man ist von Anfang an auf einem High Level? Man weiß es eben nicht.
Ich persönlich gehe nicht nach deutschen- oder nicht deutschen Modulen sondern nach: Firmenerfahrung, traten Fehler in dem Zeitraum auf, wie Kulant, schnell war man beim Modultausch und dann kommt erst der Preis. Irgend eine "Pingpong"-firma die es erst seit 2010/11 gibt wäre für mich keine Option.
Übrigens einige Firmen haben ihre Garantiebedingungen (Austauschkosten etc) nachgebessert, andere wiederum haben es abgelehnt. das ist auch ein Punkt worüber man sich Gedanken machen kann.
ABER: Wie so oft wird es erst die Zeit zeigen wer gut und wer schlecht ist.
Wechselrichterkühlung 2x5W mit insg. 6 Axiallüftern PV`ler seit 2004 Allgäu
-

none
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 0,01
- Info: Betreiber
von Mühli » 15.12.2011, 14:38
Dieses Thema haben wir unzählige Male bis zum Erbrechen durchgekaut, einfach mal die Suche benutzen und du wirst merken, dass jeder seine eigene Meinung hat und man objektiv nicht weiterkommt
Gruß
6,6kWp West 92°, DN30°; 30xSolon Blue 220 an SB4000TL und 2100TL; 2008 16,92kWp, davon 5,64kWp Ost 88°, DN30°;24xSchott Poly 235; 11,28kWp Süd -10°, DN10° 48xSchott Poly 235 an STP 15; 2011 2,35kWp Südwest 72°, DN42°; 10xSchott Poly 235 an SB2100TL; 2011
-

Mühli
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 25,87
von okomhard » 16.12.2011, 17:17
Wobei man verglichen mit früheren Diskussionen das Argument "Nimm was deutsches, da hast Du was sicheres im Garantiefall" wohl nicht mehr zu hören sein wird. Ob Fima Pingpong in Dingdong oder Solon ist da grad egal. Höchstens die Zugehörigkeit zu einem "Nicht nur PV-Konzern" kann da helfen.
Gruß
-
okomhard
- Vielschreiber

-
von none » 16.12.2011, 17:44
Garantie ist die eine Sache, ein Modul das veraussichtlich mind. 20 Jahre hält die andere. Bei ner Firma, die gute Module seit mind 10Jahren produziert und diese alle noch bestens laufen, traue ich einen langen Betriebszeitraum zu. Bei ner neuen Firma wage ich pers. keine Aussage über Haltbarkeit, Leistungseinbußen etc.. Aber es gibt mittlerweile ja gute, etablierte Chinesen.
Aber hast schon recht, die Chinakritiker bezüglich PV werden anscheinend immer weniger.
-

none
- Forumsinventar

-
von finkus » 16.12.2011, 18:16
Hallo,
China Module sind immer schlechter als Deutsche!
- Jeder weiß das die Produktionsbedingungen sehr oft zu Lasten der Umwelt gehen. - Der Chinesische Staat, den Herstellern die Kohle gibt, um hier bis zu 30% unter Herstellungskosten zu verhökern. - Kaum einer weiß, was für Produktionsmittel eingesetzt werden, bunte Datenblätter sagt doch gar nichts aus! - Das China die Menschenrechte mit den Füßen tritt. - Das Arbeitsschutz und Arbeitsbedingung u. Lebensbedingung in China den Staat am A... vorbei geht. - Die Chinesischen Hersteller weltmeister in kopieren und fälschen von Produkten sind. - Die China Module, hier die Arbeitsplätze zerstören, Unternehmen in die Pleite schicken. - Die China Module, dafür sorgen, dass Leute glauben, deutsche sind teuer, obwohl sie bei den Subventionen des EEG´s noch viel zu billig sind. Anlagen werden zu 100% fremdfinanziert und sind in 10-13 Jahren abgezahlt, dann rollt der Rubel in die Tasche. Grandiose Tatsache oder?
Bei einem Garagendach mit vielleicht 20 Modulen sind das vielleicht 500 Euro Mehrpreis auf die Anlage. Es ist wirklich nicht auszuhalten, dass die Anlage dann 5 Monate weiter, für lau finanziert werden muss... Ist schon lustig, Leute (nicht du vielleicht) regen sich auf, das Opelwerke und Nokiawerke dicht machen, dass Arbeitsplätze an den billigen Polen gehen, die Autobahnen duch Billigfuhrunternehmer zur Gefahrenzone werden ..... Kaufen dann ohne Nachzudenken, da wo es billig ist und wundern sich, wenn Sie keinen Job mehr haben und Harz4 gekürzt wird.
Objektiv betrachtet, kann man generell nur Produkte einer Produktline miteinander vergleichen. Völliger Nonsinn, allein schon die Fragestellung, kann zu keinen Ergebnis führen.
Ich bin kein Moralapostel, bei mir entscheiden natürlich die Kunden was sie kaufen möchten, Deutsch, China, Taiwan oder sonst wo her, aber manche naive Weltvorstellung, bringt mich auf die Palme.
sonnige Grüße Stephan Königstein finKUs Energiemanagement GmbH & Co.KG - Tüv geprüfter Sachverständiger und Bauleiter für Photovoltaik Anlagen - Fachwirt für Finanzberatung - Im Felde 3 , 49076 Osnabrück - 0541-7500170
-

finkus
- Stammmitglied

-
- Info: Solarteur
-
von Sonnenking » 16.12.2011, 19:11
finkus hat geschrieben:Hallo,
China Module sind immer schlechter als Deutsche!
- Jeder weiß das die Produktionsbedingungen sehr oft zu Lasten der Umwelt gehen. - Der Chinesische Staat, den Herstellern die Kohle gibt, um hier bis zu 30% unter Herstellungskosten zu verhökern. - Kaum einer weiß, was für Produktionsmittel eingesetzt werden, bunte Datenblätter sagt doch gar nichts aus! - Das China die Menschenrechte mit den Füßen tritt. - Das Arbeitsschutz und Arbeitsbedingung u. Lebensbedingung in China den Staat am A... vorbei geht. - Die Chinesischen Hersteller weltmeister in kopieren und fälschen von Produkten sind. - Die China Module, hier die Arbeitsplätze zerstören, Unternehmen in die Pleite schicken. - Die China Module, dafür sorgen, dass Leute glauben, deutsche sind teuer, obwohl sie bei den Subventionen des EEG´s noch viel zu billig sind. Anlagen werden zu 100% fremdfinanziert und sind in 10-13 Jahren abgezahlt, dann rollt der Rubel in die Tasche. Grandiose Tatsache oder?
Bei einem Garagendach mit vielleicht 20 Modulen sind das vielleicht 500 Euro Mehrpreis auf die Anlage. Es ist wirklich nicht auszuhalten, dass die Anlage dann 5 Monate weiter, für lau finanziert werden muss... Ist schon lustig, Leute (nicht du vielleicht) regen sich auf, das Opelwerke und Nokiawerke dicht machen, dass Arbeitsplätze an den billigen Polen gehen, die Autobahnen duch Billigfuhrunternehmer zur Gefahrenzone werden ..... Kaufen dann ohne Nachzudenken, da wo es billig ist und wundern sich, wenn Sie keinen Job mehr haben und Harz4 gekürzt wird.
Objektiv betrachtet, kann man generell nur Produkte einer Produktline miteinander vergleichen. Völliger Nonsinn, allein schon die Fragestellung, kann zu keinen Ergebnis führen.
Ich bin kein Moralapostel, bei mir entscheiden natürlich die Kunden was sie kaufen möchten, Deutsch, China, Taiwan oder sonst wo her, aber manche naive Weltvorstellung, bringt mich auf die Palme.
Habe selten so einen Engstirnigen Artikel gelesen.
28 Stk. Conergy SC 170 MA 9 Stk. Heckert HS-PXL 210 12 Stk Suntech STP 200 12 Stk. Kyocera KD 210 9 Stk. Suntech STP 270-24/vd
-

Sonnenking
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 14,00
von mcp » 16.12.2011, 19:34
Hallo, ich finde es schade, dass hier alle Debatten immer nur emotionale Argumente gegen chinesische Module gibt. Software und IT-Dienstleistungen werden heute auch meist aus Indien oder China erbracht. Auch das "beste" Handy kommt auch China, und wie sieht es mit den PCs aus ? Also in der IT Branche fragt doch keiner mehr ob China schlechter ist. Deutsche Handys wollte kaum einer mehr haben... Und Garantien die 10 Jahre gelten sind ja auch mehr Werbemittel als belastbar... Und selbst wenn das Unternehmen momentan breit aufgestellt ist, so kann es doch in einem Jahr die Solarmodul Sparte verkaufen, und dann kann die auch Ansprüche aus den alten Verkäufen nicht mehr erfüllen  Also ist die Chance bei einem Chinesen den der Staat fördert auch nicht schlechter. Wie sieht es also wirklich mit der Qualität und der Haltbarkeit der chinesichen Module aus ? Und lange Erfahrung beim Bau von Modulen heißt auch noch lange nicht, dass der aktuelle Kunststoff lange hält. Selbst LGB (Gartenbahnen) haben in den Jahren seit der Markteinführung mal den Kunststoff gewechelt, und schon war die UV-Beständigkeit nicht mehr so doll. Und Mörklin baut heute die Loks in China.... (zum Teil)... Was ich als Neuling bis jetzt so gehört habe, glaube ich dass China Module preiswerter sind. Es gibt aber auch wohl billige. Aber wie man die unterscheiden kann, kommt in all den Diskussionen leider auch nicht raus.... cu Michael
-
mcp
- Stammmitglied

-
- PV-Anlage [kWp]: 8,46
von none » 16.12.2011, 19:42
finkus, Dein Beitrag bringt mich auch etwas zum Staunen
Ich nehme mal an, dass Du sämtliche Produkte made in China ablehnst. Ist ja auch durchaus in Ordnung, soll jeder für sich entscheiden.
Deine Argumente sind mir aber dann doch etwas too much.
Wir haben eine wachsende globale Wirtschaft und dies kann auch vor PV nicht halt machen. Viele Aussagen von Dir sind einfach pauschalisiert. Der Pole stielt, der Chinese kopiert, .... Ja geradezu nur auf den Staat bezogen und der Bezug zu PV kann ich daraus jetzt nicht unbedingt erkennen.
Ich persönlich habe auch keine Chinesische PV Produkte. Aber ich bin mir sicher, dass Du und ich hunderte Produkte aus China in unserem Haushalt haben.
Du vertreibst auch Chinamodule, komplett gegen Deine Überzeugung?
-

none
- Forumsinventar

-
von none » 16.12.2011, 19:45
mcp hat geschrieben:Was ich als Neuling bis jetzt so gehört habe, glaube ich dass China Module preiswerter sind. Es gibt aber auch wohl billige. Aber wie man die unterscheiden kann, kommt in all den Diskussionen leider auch nicht raus....
Das wird Dir erst jemand beantworten können, wenn man den Kopf nicht mehr aus der Schlinge bekommt. Sprich, gekauft und nach 20-30Jahren hat man an Finanzmitteln gewonnen oder verloren.
-

none
- Forumsinventar

-
Zurück zu PV-Module
Ähnliche Beiträge