Verschiedene Werte in Modul-Datenblättern

Alles über Photovoltaik Module...

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Verschiedene Werte in Modul-Datenblättern

Beitragvon Eckstein » 27.01.2012, 07:08

Hallo,

wenn man verschiedene Module vergleicht, stehen immer etwas andere Werte in den Datenblättern. Leistung bei STC steht bei allen drin, jedoch Leistung bei NOCT nicht (und das ist ja gerade interessant). Gibt es eine Möglichkeit die Leistung bei NOCT mit den Temperaturkoeffizienten zu errechnen? Oder kann der Wert bei NOCT nur mit einem Test ermittelt werden?

Dann hätte ich noch eine Frage zu dem Modulwirkungsgrad. Der wird ja auch immer bei STC angegeben. Manche Hersteller geben ihn aber auch bei 200 W an. Ich lese dann zum Beispiel einen Wert von 2,8 %, aber das ist doch viel zu niedrig?? Oder andere Hersteller geben auch -5% an. Was bedeutet das?

Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann. Vielen Dank! :D
Eckstein
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Info: Interessent

Re: Verschiedene Werte in Modul-Datenblättern

Beitragvon Modulschrauber » 27.01.2012, 16:02

Die Leistung bei STC ist ein relativ einfach zu messender Wert. Das passiert automatisch am Ende der Produktion bei allen Herstellern. Die Leistung bei NOCT (Normal Operating Cell Temperature) ist viel komplizierter zu bestimmen, schon gar nicht für jedes Modul automatisch. Stell dir vor du würdest Module von 230W bei NOCT verkaufen, dann musst du am Ende der Produktion für jedes Modul erst die Temperatur NOCT bestimmen, dann das Modul bei dieser Temperatur vermessen um zu entscheiden ob es ein 225 W NOCT, ein 230 W NOCT oder ein 235 W NOCT Modul ist.
Einfach nicht praktikabel.

Bei der Angabe des Wirkungsgrades bei 200W/m^2 geht es um das berümte Schwachlichtverhalten der Module. Der Wirkungsgrad jedes Moduls ist nicht konstannt, sondern ändert sich mit der Stärke der Einstrahlung. Um jetzt möglichst genau einen Ertrag vorherzusagen muss man wissen wie sich die Leistung bei unterschiedlichen Bedingungen ändert. Einige Hersteller werben mit dem guten Schwachlichtverhalten, meiner Meinung nach fast reine Werbung, um eine rentable Anlage zu haben braucht jeder viel "Starklicht". Viel wichtiger währe eine Angabe darüber, wie viel Licht bei schräg stehender Sonne von der Vorderseite der Glasscheibe reflektiert wird. Die Sonne steht theoretisch nur zwei mal im Jahr senkrecht über der Modulfläche. Die Nennleistung wird aber bei senkrecht einfallendem Licht gemessen.

Es bleibt, Vergleichen der Erträge bestehender Anlagen, oder so etwas wie der Photon Modulteststand. Ergebnisse kann es also immer erst nach einigen Jahren Btriebserfahrung geben.

Kurt
160 IBC 120S Megaline, 8 SWR2000 TL in 2000,
56 IBC 120S Megaline, 1 SB 5000 TL in 2004,
156 STP185, 3 SMC 9000 in 2010
7,5 m2 Selbstbaukollektor 1995
Modulschrauber
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

PV-Anlage [kWp]: 54,78
Info: Solarteur

Beitragvon Eckstein » 28.01.2012, 22:07

Hallo Kurt,

danke für deinen Beitrag!

Habe ich das also richtig verstanden, dass man aus den STC-Werten und dem Temperaturkoeffizienten nicht die NOCT-Werte errechnen kann? Auch nicht näherungsweise? Kann man nicht sagen ein 240er Modul hat bei NOCT =45 °C und TK = -0,3%/°C eine Leistung von (45-25) °C * (1 - 0,3 %)/°C * 240 W * (800 W/m² / 1000 W/m²) = 180,48 W ?

Das mit dem Schwachlichtverhalten habe ich schon kapiert, aber was bedeuten diese Werte? Ist 2,8 % Wirkungsgrad bei 200 Watt nicht viel zu wenig? Das wären ja dann gerade mal 5,6 Watt/m². Das kann doch nicht sein, oder?

Gruß
eckstein
Eckstein
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Beitragvon Eckstein » 01.02.2012, 02:53

Weiß jemand eine Antwort?
Können NOCT-Werte aus STC-Werten (näherungsweise) berechnet werden?
Macht es Sinn einen Modulwirkungsgrad bei 200 W/m² anzugeben? Ist der wirklich so niedrig?
Eckstein
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Beitragvon Modulschrauber » 01.02.2012, 17:02

Eckstein hat geschrieben:Können NOCT-Werte aus STC-Werten (näherungsweise) berechnet werden?

Soweit ich es verstanden habe, können die NOCT-Werte nicht berechnet werden, sondern müssen wie oben beschrieben ermittelt werden.
Eckstein hat geschrieben:Macht es Sinn einen Modulwirkungsgrad bei 200 W/m² anzugeben? Ist der wirklich so niedrig?

Unstrittig ist, dass Module unterschiedliches "Schwachlichtverhalten" haben. manche besser und andere schlechter. Meine Erträge hohle ich bei "Starklicht", 10 min. Sonne bringen mehr als den Ganzen Tag "Schwachlicht". Das "Schwachlichtverhalten" (ich will immer wieder Schwachsinnverhalten schreiben) ist in den Marketingabteilungen erfunden worden.
Ich glaube, das es darauf nicht so stark ankommt. Wichtiger ist zum Beispiel wie viel der Strahlung bei schräg einfallender Sonne reflektiert wird. Bei thermischen Kollektoren wird dieser Wert angegeben, bei PV Modulen hab ich noch keinen gesehen.

Kurt
160 IBC 120S Megaline, 8 SWR2000 TL in 2000,
56 IBC 120S Megaline, 1 SB 5000 TL in 2004,
156 STP185, 3 SMC 9000 in 2010
7,5 m2 Selbstbaukollektor 1995
Modulschrauber
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

PV-Anlage [kWp]: 54,78
Info: Solarteur

Zurück zu PV-Module

Ähnliche Beiträge