Vergleich neue PVT mit.........................

Alles über Photovoltaik Module...

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Vergleich neue PVT mit.........................

Beitragvon bcalloy » 07.08.2007, 20:53

Moin,

möchte hier erste Ergebnisse im Vergleich PVT mit anderen Modulen bekanntgeben. Die Anlage ging am 22.06.07 in Betrieb.

Vorbemerkung:

Es ist schwierig in meiner unmittelbaren Umgebung Anlagen zum aussagekräftigen Vergleich zu finden, die dann noch zuverlässig ihre Daten an SONNENERTRAG und SOLARLOG-HOME melden.

Nur der tägliche Vergleich mit einigen der u. a. Anlagen (z.B. Casjens (Hugi) und PV-Oyten) haben bei voller Sonne und sonstigen Wetterlagen bei relativ genauer Westwindströmung überhaupt einen Vergleich ermöglicht.
Diesen halte ich aber für durchaus belastbar, da ich auch bei schlechten Wetterbedingungen im Juli Tageswerte verglichen habe.
Nur einige der Werte davon finden sich in der Tabelle, die eher längerfristig angelegt ist.

Die farbig unterlegten Anlagen bestimmter anderer Regionen belegen m. E. die Aussagekraft, um zumindest einen Trend der Leistungsfähigkeit der PVT-Module daraus ableiten zu können.

Über den Zuschlag oder Abzug, den die besondere Ausrichtung beider Teilflächen bei meiner Anlage veranlassen könnte (und um alles andere), bitte ich um Eure geschätzte Meinung.Bild

Bedauerlicherweise kann hier kein WORD-Dokument hochgeladen werden. Musste erst ein Foto vom Ausdruck anfertigen, was die Abbildungsqualität natürlich stark mindert, sorry!

Meine derzeitige Einschätzung:

1. Je höher die Temperaturen, desto überproportional der Verlust gegen
über den anderen Anlagen.
Am vorgestrigen Sonntag schaffte die Teilfläche mit 15° Neigung71%
(5,06KwP), die andere 30°-Fläche 75% der angegebenen 1.8KwP als
Höchstwert.

2. Reziprok: Je kälter das Wetter bei vollem Sonnenschein, desto mehr
holt PVT auf.

3. Die Ausrichtung dürfte im Hochsommer keine Nachteile zeitigen.

4. Vermutlich ist das dickere Glas (4mm) für die geringe Minderleistung
mit verantwortlich. Aber das Vertragen von 28mm Hagelkornstärke
bei Unwettern war mit kaufentscheidend, zusammen mit dem günstigen
Anschaffungspreis (15% günstiger als 215er Sanyos bei 5-10%
Mehrertrag für diese), aber endgültig möchte ich den Vergleich erst in
einem Jahr beurteilen.

Vielleicht wirbt SOLARA für seine fast baugleiche S-Klasse deshalb mit guten Erträgen für Skandinavien? :D

So, hoffe, das ich alle relevanten Umstände erwähnt habe und das Ihr euch rege beteiligt.

Liebe Grüsse
Sunliner@Eos

6,90 kWp = 30 x 230 Wp
bcalloy
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 7
Info: Berater

Zurück zu PV-Module

Ähnliche Beiträge