Vergleich der Module

Alles über Photovoltaik Module...

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Vergleich der Module

Beitragvon photonPower » 01.02.2012, 13:35

Liebe Forenmitglieder :)
Ich habe mehrere Angebote zu einer Solaranlage vorliegen (geplant sind ca. 30 kW).
Es werden mir aber auch gleichzeitig unterschiedlich Modultypen und Wechselrichtertypen angeboten.
Mein Problem ist nun beim vergleichen der Angebote der Folgende:
Wenn jetzt Anbieter A günstiger als Anbieter B ist muss ich ja ersehen können, ob Anbieter A wirklich günstiger ist oder einfach nur die verwendeten Komponenten preiswerter sind.

Daher würde ich gerne wissen welche der Module wie zu bewerten sind
a) von der Qualität
b) wieviel darf z.B. Modul von Tianwei mehr/weniger kosten als das von Bosch aufgrund best. Eigenschaften bzw.
abgesehen davon, welche Preisdiffernzen sind üblich? (z.B. Modul a ist 20% teurer als b weil es z.B. in Deutschland produziert wird)
c) welche Rolle spielt eigentlich der Wirkungsgrad? Wie wird dieser ermittelt?

Die Module sind:
Tianwei TW235P60-FA2
EGing 245Wp (mehr steht nicht dran)
ITS Economy short 210Wp Polyup
Yingli YL240P-29b

Vielen Dank für Eure Hilfe!
photonPower
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Info: Betreiber

Re: Vergleich der Module

Beitragvon Heiko Krause » 01.02.2012, 22:40

Hallo

schau doch mal oben in der Kopfleiste in die Modul - Datenbank oder WR - Datenbank ... hier findest Du eigentlich alle gängigen Modelle. Mit den technischen Datenblättern, die Du für die Module oder WR aufrufen kannst, hast Du einen guten Vergleich.
Bei den Modulen aus Fernost gehen hier im Forum die Meinungen teilweise stark auseinander ... manche schwören auf das Preis - Leistungsverhältnis ... andere raten wiederum davon ab ... kann schwierig sein, die richtige Entscheidung zu treffen.
Mit den Yingli - Modulen machts Du meiner Meinung nach keinen Fehler ... da stimmt normalerweise der Preis mit der angebotenen Qualität. ( wie gesagt, das ist nur meine Meinung ! )
Außerdem kannst Du Deine Angebote mit allen Angaben ( kWp, Module, WR, Preis usw. ) hier im Forum auf der speziellen Seite für Anlagenbewertung einstellen und das Preis - Leistungsverhältnis, die Module und auch die WR von den Forenmitgliedern bewerten lassen. Wird täglich mehrfach hier gemacht !

Der Wirkungsgrad der Module und auch der WR spielt eine entscheidende Rolle ! Je besser ( höher ) der Wirkungsgrad, desto mehr kW/h produzierst Du auf Deinem Dach ... umso mehr € bekommst Du von Deinem Netzanbieter !!!
Auf Wikipedia findest Du dazu auch einen Artikel ... Wirkungsgrad z.B. von polykristallinen oder monokristallinen Modulen ...

sonnige Grüße, Heiko
21,62 kWp Gesamtleistung,
10,34 kWp Hausdach West 274° DN 45°
7,52 kWp Hausdach Ost 94° DN 45°
3,76 kWp Garage Süd 184° DN 45°
92 Module aleo solar S 19 235 W, 2 Kaco Wechselrichter Powador 12.0 TL3
Heiko Krause
Vielschreiber
Vielschreiber

PV-Anlage [kWp]: 21,62

Re: Vergleich der Module

Beitragvon photonPower » 11.02.2012, 14:44

Hallo Heiko,
vielen Dank für deine Informationen. Werde mich dann dementsprechend informieren.
Bis jetzt habe ich mit Yingli auch gut Erfahrung gemacht. Aber die Anlage ist auch erst 3,5 Jahre alt.

Grüße
photonPower
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Zurück zu PV-Module

Ähnliche Beiträge

Schadensbild - sind die Module noch brauchbar?    Forum: PV-Module    Antw.: 6
Vergleich Ost - West    Forum: Ertragsstammtisch    Antw.: 196
Qualitätsranking der Module    Forum: PV-Module    Antw.: 4
BYD Module    Forum: Allgemeine Anlagenplanung    Antw.: 1