Alles über Photovoltaik Module...
Moderator: Mod-Team
von open source energy » 14.12.2011, 09:49
Strahli hat geschrieben:Nachdem schon die Thematik Leistungsgarantie ect. gefallen ist wollte ich in dem Zusammenhang nachfragen, ob schon jemand etwas weiß, wie es sich mit der von SOLON gewährten kostenlosen PV-Versicherung in den ersten beiden Jahren verhält? Läuft hier der Versicherungsschutz bis zum Ende der zwei Jahre durch oder fällt der Versicherungsschutz durch die Insolvenz weg, da SOLON nicht mehr die Beiträge an die Versicherungsgesellschaft entrichtet Bei meiner "kleinen" Dachanlage geht´s noch um drei Monate Versicherungsschutz. Von daher nicht das große Thema, aber bei größeren Anlagen, die erst kürzlich installiert wurden wohl eher wichtig zu wissen...
Ich gehe davon aus, dass der Versicherungsschutz für die Garantie zugunsten Solon läuft. Hier hat UP Solar nach meinem Wissen nach als einziger Hersteller eine Versicherung die für den NUTZER greift und zwar über die gesamte Laufzeit der Leistungsgarantie.
Zuletzt geändert von Elektron am 14.12.2011, 10:01, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Neues Thema dafür eröffnet (Abtrennung von Solon Insolvenz)
------------------------- "Sonnenenergie steht für alle gleichermaßen zur Verfügung, es geht nur noch um die richtige und effiziente Nutzung" Orange Solar GmbH - Ihr TÜV zertifizierter Anbieter von schlüsselfertigen Solaranlagen
-

open source energy
- Forum Genie

-
- - Threadstarter -
-
- PV-Anlage [kWp]: 930
- Info: Solarteur
-
von Elektron » 17.12.2011, 20:14
Hallo,
kann es fast gar nicht glauben, dass laut OSE nur auch über seine Firma erhältlichen UP Solar Modul eine Leistungsgarantie-Versicherungsschutz haben zu Gunsten des Anlagenbetreibers.
Wer hat da noch weitere Infos?
Gruß Elektron
-

Elektron
- Administrator
-
- PV-Anlage [kWp]: 20,18
- Info: Betreiber
-
von Awipv » 17.12.2011, 21:00
CNPV
9,8kW Suntech STP 225 (2011) Kostal Piko 8.3 OST/WEST
-
Awipv
- Stammmitglied

-
- PV-Anlage [kWp]: 9,8
von open source energy » 18.12.2011, 14:41
Elektron hat geschrieben:Hallo,
kann es fast gar nicht glauben, dass laut OSE nur auch über seine Firma erhältlichen UP Solar Modul eine Leistungsgarantie-Versicherungsschutz haben zu Gunsten des Anlagenbetreibers.
Wer hat da noch weitere Infos?
Gruß Elektron
wie so ist UP Solar nur über meine Firma erhältlich? Das hat jeder UPSOLAR Kunde! http://www.upsolar.com/de/products/guarantees.aspxPowerCLIP
Zusammen mit PowerGuard Specialty Insurance Services bietet Upsolar seinen Kunden eine zweite Versicherungsstufe. Die unkündbare Versicherung PowerCLIP mit einer Laufzeit von 25 Jahren basiert auf PowerGuard’s Netz zuverlässiger Partner, die alle von A.M. Best mit A (ausgezeichnet) oder besser eingestuft sind, was bedeutet, dass die Garantie mit oder ohne Einbindung von Upsolar bestehen bleibt. Außerdem tritt die Versicherungsdeckung sofort in Kraft und nicht erst nach einer Wartezeit wie bei den meisten anderen Policen.
------------------------- "Sonnenenergie steht für alle gleichermaßen zur Verfügung, es geht nur noch um die richtige und effiziente Nutzung" Orange Solar GmbH - Ihr TÜV zertifizierter Anbieter von schlüsselfertigen Solaranlagen
-

open source energy
- Forum Genie

-
- - Threadstarter -
-
-
von Elektron » 18.12.2011, 14:48
Hallo OSE,
da habe ich mich falsch ausgedrückt. Gemeint war die Firma Up-Solar.
Nun gibt es also schon zwei, die wohl eine solche Garantie anbieten. Gibts noch weitere?
Gruß Elektron P.S. @OSE fand es nicht gerade schön, in einem thread über einen insolventen Deutschen Hersteller, ein Alleinstellungsmerkmal, was nicht einmal gegeben ist, über einen Dritt-Chinesen zu positionieren. Daher haben wir auch einen neuen thread dazu eröffnet.
-

Elektron
- Administrator
-
-
von open source energy » 18.12.2011, 14:53
Elektron hat geschrieben:Hallo OSE,
da habe ich mich falsch ausgedrückt. Gemeint war die Firma Up-Solar.
Nun gibt es also schon zwei, die wohl eine solche Garantie anbieten. Gibts noch weitere?
Gruß Elektron P.S. @OSE fand es nicht gerade schön, in einem thread über einen insolventen Deutschen Hersteller, ein Alleinstellungsmerkmal, was nicht einmal gegeben ist, über einen Dritt-Chinesen zu positionieren. Daher haben wir auch einen neuen thread dazu eröffnet.
Ich kenne die Versicherung der CNPV nicht. Gibt es dazu auch eine Quelle! Es gibt in dem anderen Thread auch um das Thema Versicherung wenn ich mich nicht irre.
-

open source energy
- Forum Genie

-
- - Threadstarter -
-
-
von Elektron » 18.12.2011, 14:55
Hi,
habe auch keine Hintergründe dazu. User Awipv hat diesen Hut in den Ring geworfen.
Gruß Elektron
-

Elektron
- Administrator
-
-
von Taiwan » 18.12.2011, 17:19
Ich kann das mit der Leistungsgarantie langsam nicht mehr hören. Das ist meiner Meinung nach reine Werbung und Marketing. Die Leistungsgarantie, die der Hersteller gibt kann man nur einfordern, falls der Hersteller noch existiert. Außerdem sollte man sich diese netten "Garantiebedingungen" mal im Detail anschauen. Sind auch meistens nur in englisch erhältlich. Hier gibt es viele Hintertürchen. Dann gibt es ja noch die Leistungsgarantien über Versicherungen, z.B. MünchenRück. Ist im Prinzip das gleiche,d.h. falls der Hersteller nicht mehr existiert, ist auch das Modul nicht mehr versichert.
Gruß Taiwan
-
Taiwan
- Forumsinventar

-
- Info: Berater
von open source energy » 18.12.2011, 20:54
Taiwan hat geschrieben:Ich kann das mit der Leistungsgarantie langsam nicht mehr hören. Das ist meiner Meinung nach reine Werbung und Marketing. Die Leistungsgarantie, die der Hersteller gibt kann man nur einfordern, falls der Hersteller noch existiert. Außerdem sollte man sich diese netten "Garantiebedingungen" mal im Detail anschauen. Sind auch meistens nur in englisch erhältlich. Hier gibt es viele Hintertürchen. Dann gibt es ja noch die Leistungsgarantien über Versicherungen, z.B. MünchenRück. Ist im Prinzip das gleiche,d.h. falls der Hersteller nicht mehr existiert, ist auch das Modul nicht mehr versichert.
Gruß Taiwan
Es geht hier nicht um die Rückversicherung sondern es geht hier darum ob es eine "externe" Versicherung der Garantie gibt die einem im Fall des Falles bei der Insolvenz hilft.
-

open source energy
- Forum Genie

-
- - Threadstarter -
-
-
von MBIKER_SURFER » 18.12.2011, 20:59
Taiwan hat geschrieben:Sind auch meistens nur in englisch erhältlich. Hier gibt es viele Hintertürchen. Gruß Taiwan
Hallo, na ja - bei den Rot-Chinamodulen vielleicht. Bei meinen Modulen sind die fast alle in deutsch - von Isofoton habe ich keine. Gruß Martin
6 KWp Isofoton I-159 seit 6/2003 - www.solarlog-home4.de/ABC - 11,2 KWp Sunways home0.de/themar-72181 20KWp Sunpower ABC=themar/ 42,84 KWp SUNPOWER 210WHT SMA WR 5/6/09 ABC=themar-88630 13,6 KWp WINAICO+TLX 12.5 home2.solarlog-web.de/10958.html
-
MBIKER_SURFER
- PV-Forum Einstein

-
- PV-Anlage [kWp]: 80
Zurück zu PV-Module
Ähnliche Beiträge