Alles über Photovoltaik Module...
Moderator: Mod-Team
von Hermannwithake » 10.01.2012, 16:45
Hallo, habe eine 136kw PV-Anlage von einer Fachfirma Installieren lassen, dabei wurde Vertraglich Vereinbart dasModule von Trina Solar und als Wechselrichter SMA eingebaut werden. Stattdessen hat man Module ET Solar ET-P660235 und Wechselrichter vonSolar Max 50 und 80 TS eingebaut.
Meine Frage ist das Gleichwertig? oder was kann ich machen.
Würde mich freuen über Radschläge.
Habe leider dieses Forum erst jetzt kennengelernt sonst hätte ich schon früher Fragen oder Beiträge ein gestählt, wirklich klasse Beiträge hier.
Schöne Grüße aus Speyer Hermann
-
Hermannwithake
- Neu hier

-
- - Threadstarter -
-
- PV-Anlage [kWp]: 136
- Info: Betreiber
von Mr.10.000Volt » 10.01.2012, 17:19
Hallo Hermann,
erst einmal hoffe ich für dich, dass die Anlage noch in 2011 ans Netz ging?
Aus meiner Sicht ist ET keineswegs als gleichwertig zu Trina zu sehen. Trina produziert etwa die 3-4 fache Modulmenge und ist kaum durch negative Schlagzeilen aufgefallen. Zu den Chinesen der ersten Reihe zählt Trina mit Sicherheit ET Solar eher zweite, wenn nicht dritte Reihe! Die Wechselrichter würde ich noch als einigermassen gleichwertig einstufen, wobei jetzt nicht bekannt ist welches SMA Produkt vorgesehen war.
Du hast definitiv ein Produkt(PV Anlage ) erhalten, was Du in der Form nicht bestellt hast.
Gib deinem Verkäufer in schriftlicher Form zu verstehen, dass Du die Anlage so nicht haben willst, sprich er soll die Module tauschen oder er soll ein richtig gutes Angebot machen (Preisnachlass) und ihr einigt euch.
Du hast doch hoffentlich noch nicht alles bezahlt?
Wer, wenn nicht wir....
wann, wenn nicht jetzt?????
-

Mr.10.000Volt
- Forumsinventar

-
von Helmut1 » 10.01.2012, 17:45
Hallo Hermann Du kannst ja wenigstens froh sein, dass die Fachfirma die Solaranlage bei dir gebaut hat und nicht bei sich selbst nach dem Motto: „Wieso? Was meckern sie denn, wir haben doch wie vertraglich festgehalten eine Anlage gebaut.“ Die Solarmax 50, 80 haben einen schlechten Wirkungsgrad. Da gibt es wesentlich besseres. Aber wurde im Vertrag auch festgehalten welche SMA Wechselrichter? Da gibt es auch erhebliche Unterschiede. Aber naheliegend wäre eine Batterie an Tripower gewesen die einen hohen Wirkungsgrad haben. Und auch bei den Modulen gibt es innerhalb von Trina natürlich ein Spektrum von veraltet bis modern. Gab es da eine Modulbezeichnung im Vertrag? Und bist du sicher, dass es im Vertrag keine Schlupflöcher gibt die doch andere Komponenten ermöglicht? Weil so wie du es beschreibst ist das ja von der Firma schlicht dumm, weil es doch klar ist, das du unter den gegebenen Umständen einen erheblichen Preisnachlass fordern wirst mit dem Druckmittel den ganzen Kram wieder abbauen zu müssen und die richtigen Komponenten hinzustellen. Gruß Helmut
-

Helmut1
- Fleißiges Mitglied

-
- Info: Interessent
von Hermannwithake » 10.01.2012, 20:22
Hallo Mr.10.000 Volt und Helmut
Danke für die schnellen Antworten.
Anlage wurde noch in 2011 in Betrieb genommen.
Was ist besser Preisnachlass oder auf Umbau bestehen, da die Anlage ja mindestes 20 Jahre halten soll?
Im Vertrag wurde nur Trina neustes Model eingetragen ich wusste aber nicht das es soviel verschiedene Modelle gibt und beim Wechselrichter war SMA ausgeschrieben passend zu der Leistung.
Schlupflöcher gibt es keine, da wir den Passus Alternativmodelle gestrichen haben.
Grüße aus Speyer Hermann
-
Hermannwithake
- Neu hier

-
- - Threadstarter -
-
von Mr.10.000Volt » 10.01.2012, 21:25
Dann hast Du derzeit wohl das bessere Blatt in der Hand.
Gib deine genaue Dachausrichtung, Dachneigung, Modulbezeichnung, Anzahl der Module je Wechselrichter und die Wechselrichtertypen mal an. Die Wechselrichterprofis können dann abschätzen, welche Mehrleistung mit SMA Wechselrichtern möglich wäre.
Ob Preisnachlass oder Umbau, ist mehr oder weniger alles eine Preisfrage. Ohne die genauen Umstände jetzt zu kennen, denke ich 200 €/kW wären etwa die Basis meiner Forderungen die ich mindestens stellen würde. Und ohne eine Bankbürgschaft würde ich es nicht zulassen, dass ein Modul aus der Anlage abgebaut wird. Im schlimmsten Fall wären sonst die Module weg, der Solateur insolvent und Du an der Schwelle zu einem gewaltigen Problem!
Wer, wenn nicht wir....
-

Mr.10.000Volt
- Forumsinventar

-
von Helmut1 » 10.01.2012, 21:29
Ich würde ganz klar einen Preisnachlass bevorzugen. Die eine Frage ist natürlich ob es nicht taktisch klüger ist in der Verhandlung mit der Firma einen Austausch als Ziel vorzutäuschen. Die andere ist in welcher Höhe ein Preisnachlass fair ist. Ich meine er müsste höher sein als die zum Erstellungzeitpunkt marktübliche Preisdifferenz der Komponentenkosten. Ich würde vorschlagen du stellst mal deine Anlage mit allem drum und dran vor, damit die PV-Experten hier aus dem Forum die Lage beurteilen können. Es geht ja bei deiner Anlagengröße um richtig viel Geld. Gruß Helmut
-

Helmut1
- Fleißiges Mitglied

-
- Info: Interessent
von Hermannwithake » 10.01.2012, 22:26
Hallo guten Abent,
vielen Dank für die guten und schnellen Ratschläge.
Zur Anlage: Folien -Flachdach 2° Neigung ,Module aufgerichtet mit 10° Neigung Richtung Süden Leistung 136,3 kWp
Die Module: ET-Solar ET-P660235, 235Wp, 580 Stück
Wechselrichter: Solar-Max 80TS 360 Stück Solar-Max 50TS 220 Stück
Hoffe auf die schnelle sind das die wichtigsten Daten.
Toll das Ihr so ausführlich geantwortet habt!
Güße aus Speyer Hermann
-
Hermannwithake
- Neu hier

-
- - Threadstarter -
-
von Mr.10.000Volt » 11.01.2012, 16:56
Hallo Hermann, ich hab mal auf die HP von Solarmax geschaut und mit Entsetzen festgestellet, dass die eingesetzten Zentralwechselrichter etwa 2 % weniger Wirkungsgrad haben als die größeren Stringwechselrichter des gleichen Herstelleres! Allein dieser Wirkungsgradverlust gegenüber sehr guten Stringwechselrichtern macht bei deiner Anlage grob 700 € im Jahr aus Die 200 € die ich Gestern genannt habe müßten also nach oben korrigiert werden. An diesem Punkt und bei deiner Anlagengröße würde ich an deiner Stelle professionelle Hilfe, sprich einen Anwalt, mit ins Boot nehmem. Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass dich hier jemand, ohne Rücksicht auf Brandblasen, über den Tisch ziehen will!
Wer, wenn nicht wir....
-

Mr.10.000Volt
- Forumsinventar

-
von Hermannwithake » 11.01.2012, 19:57
Hallo Mr10.000 Volt Was ist der Unterschied zwischen einem Zentralwechselrichter und einem Stringwechselrichter ? Kann man die Anlage neutral prüfen lassen? Grüße aus Speyer Hermann 
-
Hermannwithake
- Neu hier

-
- - Threadstarter -
-
von Elektro und Umwelt » 11.01.2012, 20:17
Hallo Hermann, bei Zentralwechselrichtern brauchst Du einfach gesagt weniger Geräte da diese größere Leistungen "verarbeiten" können. Bauartbedingt handelt es sich aber um Trafogeräte was mal einen schlechteren Wirkungsgrad bedeutet. Bei Stringwechselrichtern hätte man "ein paar Wechselrichter mehr" montieren müssen, das wären dann aber trafolose Geräte mit besserem Wirkungsgrad. Generell ist halt "bescheiden" wenn in Angeboten keine klaren Typenangaben definiert sind! Da dies Dein Solarteur scheinbar bei allen angebotenen Komponenten so durchgezogen hat kann man nur vermuten das dies von Anfang an wohl Taktik war. Ein anderer Grund würde mir da jetzt gar nicht einfallen! So kann er Dir liefern was Ihm gerade einfällt! Was ich generell halt nicht verstehe wie man es sich trauen kann ein Angebt in dieser Größenordnung so abzugeben. Das würde mir nie im Traume einfallen! Aber viel schlimmer ist das Kunden auf dieser Basis ein Angebot annehmen?! Wenn Du soviel Geld ausgibst, wolltest Du nicht genau wissen was Du bekommst? So ganz nebenbei noch, für die Solarmax Wechselrichter solltest Du in jedem Fall einen Wartungsvertrag abschließen. Ansonsten kann es im Falle einer Störung sein das Du ziemlich lange warten musst! Das wiederum heisst, dass Du mit den Zentralwechselrichtern jetzt auch noch Folgekosten aufs Auge gedrückt bekommst! Gruß E&U
-

Elektro und Umwelt
- Forumsinventar

-
- Info: Solarteur
Zurück zu PV-Module
Ähnliche Beiträge