Hi bekomme demnächst eine PV Anlage aufs Dach Flimpex Module mit Q-Cells Cellen mit welchem Systemverlusten muss man rechnen???
Dachneige ist 34° ausrichtung der Module +40°
gruss Martin
|
|
SystemverlusteModerator: Mod-Team
15 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
Systemverluste
Hi bekomme demnächst eine PV Anlage aufs Dach Flimpex Module mit Q-Cells Cellen mit welchem Systemverlusten muss man rechnen???
Dachneige ist 34° ausrichtung der Module +40° gruss Martin
Hallo Martin,
etwas mehr könntest du schon mitteilen, gerne auch etwas - na sagen wir mal - gewinnender In welcher Region ist denn die Anlage ? Hast du eine unverschattete Fläche ? Oder gibt es Gauben, Freileitungen, Nachbarhäuser, Bäume o.ä. ? Welche Flimpex-Module / Modulanzahl / Gesamtleistung ? Welcher Wechselrichter ? Kabellängen, Querschnitte und solche Dinge sind alle von Interesse wenn man deine Anlage einschätzen soll. Was meinst du mit Systemverlusten ? Da gibt es mannigfache Möglichkeiten. Also lass' mal mehr Infos rüberwachsen. Am besten ein Foto mit einstellen (nein, nicht von dir, sondern vom Haus) Bis bald, kuddi IB: 16.06.05 Dach: 180°/48° Module: 38xBP3160=6,08kWp WR: 1xSB5000TL-MS (gekühlt) Logger: SL200
http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=26
--------------------------------------------------------------------------------
Hi Kuddi hir noch ein paar Daten, es geht um Systemverluste wegen Kabellänge Effektivität der Module und so weiter Standort 37688 Dachneigung 34° Ausrichtung +40° von Süd nach West Art der Dacheindeckung Tonziegel kWp Leistung 7,92 Module Flimpex PVP-A1 220Wp polykristallin mit Q-Cells Zellen Wechselrichter 2*SMA 3300 Montagesystem Edelstahl Aluminium Montage ja kWp-Preis 4030€ Verschattungen /nein
Grüss dich, Martin,
habe die Daten des Flimpex Modules mal in Sunny Design eingepflegt (ist anscheinend nicht gerade sehr verbreitet). Höre zum ersten mal davon. Haaben die Liechtensteienr dafür Referenzanlagen ? Ich nehme an, du hast einen SB 3300 TL HC. Passt ganz gut. Aber auch die Trafoversion SB3300 geht OK. Zu Systemverluste wegen Kabellänge kann man nix sagen weil nicht bekannt ist, wo der WR sitzt, welche Querschnitte DC und AC seitig geplant sind und vor allem welche Kabellängen du bekommst. Effektivität der Module: Das Datenblatt sieht i.O. aus. Schau doch mal in die Moduldatenbank des Forums. Die angegebenen Toleranzen mit +/- 3% sind schon noch akzeptabel obwohl viele nur noch +Toleranzen haben. Ist bei der Montage auch Zähler, Zählerfeld und der komplette elektrische Anschluss dabei ? Wenn ja - passt auch der Preis. Wenn nein - Vorsicht, Kabelverlegung und Zählerfeldkomponenten gehen gut ins Geld. Lass dir am besten schriftlich geben, WAS alles bei der Montage beinhaltet ist. Was ist mit Gerüst ? Kannste als Verhandlungs-Zuckerl noch einen Datenlogger raushandeln (Empfehlung: Solarlog) ? Haste denn mehrere Angebote eingeholt ? Was war entscheidungsrelevant ? Musst halt auch selbst spüren, ob du zu dem Solarteur Vertrauen hast. Viel Erfolg bei der Umsetzung (noch in 2007 ?). Und melde dich dann auch bei Sonnenertrag.eu an damit wir sehen, was die Flimpexs so bringen. CU, kuddi IB: 16.06.05 Dach: 180°/48° Module: 38xBP3160=6,08kWp WR: 1xSB5000TL-MS (gekühlt) Logger: SL200
Hi Kuddi
Zähler und Montage sind mit im Preis Gerüst wird gestellt muss ich aber selber aufbauen allerdings nur eine Lage weil ich vom Balkon aus hochrüste (war mal Maurer daher denke ich wird das kein Problem sein. Flimpexmodule werden hier seit einiger Zeit immer vom gleichen Händler montiert hoffe das die ganz ok sind, wegen der Q-cells Zellen mach ich mir keine Sorgen und wegen dem Rahmen da hoffe ich das das Datenblatt das verspricht was draufsteht hatte es schon mal hier im Forum zur Diskusion gestellt. Naja mut zur Lücke Ich werde jetzt Mittwoch meine Anlage aufs Dach bekommen sobald Ich einspeise werde ich mich mal wegen der Erträge melden. Achja ob ich einen SMA 3300 TLHC habe weiss ich nicht im Angebot steht nur ein SMA 3300 Angebote hatte ich einige wenn du unter "Suchen" mein Benutzername eingibst findest du alles kannst ja nochmal deine Meinung abgeben würde mich freuen Gruss Martin
Hi Martin,
habe mir deine Beiträge mal angesehen - sorry, hatte nicht gesehen, dass ja eigentlich alles schon geklärt war. Nur deine eigentliche Sorge in diesem Beitrag bleibt fast unbehandelt - die Systemverluste. Modul- und Wechselrichterauslegung sind ja OK. Von dieser Seite sind die Verluste also "normal". Verluste wegen deiner SW-Orientierung sind ja mit ca. 5% erwähnt und bleiben auch im Rahmen. Bleiben die Kabelverluste. Hierzu habe ich trotzdem keine Angaben zu den Kabellängen und Querschnitten von deiner Seite gefunden. Kann nur empfehlen, lieber einen etwas grösseren Querschnittzu wählen, da die Mehrkosten für ein 6mm² Kabel vom Dach zum WR minimal sind. Auch bei der AC-Leitung lieber nicht am Kabel sparen. Bin gespannt auf deine Erträge und die Erfahrungen mit den Flimpex Modulen. Bis dann, kuddi IB: 16.06.05 Dach: 180°/48° Module: 38xBP3160=6,08kWp WR: 1xSB5000TL-MS (gekühlt) Logger: SL200
Hallo,
bin auch gerade am planen einer 5kW Anlage. Hier wurden unter anderem die Kabel angesprochen, da bin ich mir auch noch nicht ganz schlüssig wie es richtig gemacht wird. Schalte ich die Module in Reihe habe ich den Vorteil, dass ein recht niedriger Strom durch die Kabel fließt, was ist aber wenn ein Modul verschattet wird oder die Leistung eines einzelnen Modules nach "unten" raus fällt? Schalte ich die Module parallel habe ich zwar kein Problem mit einzelnen schwächeren Modulen, dafür bekomme ich aber sehr hohe Ströme. Bei einer 5kW Anlage um die 100A, hier würde jedes Ohm an Übergangswiderstand oder Leitungswiderstand mit 100Watt Verlust zu Buche schlagen. Oder sollte man mit einer Mischverschaltung parallel / reihe arbeiten ? Wie sind hier die Erfahrungen. Gruß Manfred
Hi Sonnenmelker,
im Modul sind die Zellen meist in Reihe geschaltet und außerhalb sollte man dies auch meistens tun. Alle Module parallel zu schalten und dann in einen WR zu fahren erzeugt wie Du schon festgestellt hast riesige Verluste in den Kabeln, aber die Verluste in den WR sind noch viel größer bei einem so niedrigen Eingangsspannungsbereich. Der WR braucht nämlich dann zwingend mehr als eine interne Stufe (welche zusätzliche Verluste erzeugt), da er diese Spannung erst einmal auf ein Niveau, mit dem er ins Netz einspeisen kann, erhöhen muss. Dies liegt typischer weise (topologieabhängig) mindestens bei etwa 375 V. Somit sollte man durch eine Reihenschaltung der Module versuchen, ihm schon diese Spannung zur Verfügung zu stellen. Wenn die String-Spannung unter diesem Wert liegt, sollte die DC-Leitung möglichst kurz und die AC-Leitung länger sein, andernfalls ist es umgekehrt. Übersteigt der WR-Eingangsspannungsbereich in etwa die 500 V, nehmen die internen WR-Verluste wieder zu, da Bauteile mit höherer Spannungsfestigkeit eingesetzt werden müssen. Die jeweiligen in Reihe geschalteten Module sollte man dabei nach gleichem MPP-Strom selektiert haben. Um die Auswirkungen der Modulverschattungen zu reduzieren haben die Module ja Freilaufdioden. Man sollte also versuchen, über die Reihenschaltung der Module in den optimalen Spannungsbereich des WR zu kommen und über die Parallelschaltung der Strings dann die Leistung des WR zu erreichen (wobei dies dazu führen kann, dass man wieder aus dem optimalen Spannungsbereich etwas herausrutscht). Ciao Retrerni
Hallo Retrerni,
Jetzt verstehe ich das auch mit den Freilaufdioden. Wenn also ein Modul ausfällt, bzw. nur eine geringe Leistung bringt muss nicht der gesamte Strom der restlichen Module durch das schwache Panel sondern fließt über die Freilaufdioden. Mein Verlust wäre also der Gesamtstrom der Anlage X der Schwellspannung der Freilaufdioden. Hatte mal irgendwo gelesen alle Panele müssten sich an das schwächste Panel anpassen, mit den Freilaufdioden ist das aber nicht der Fall. Ist das so richtig?
Gut zu wissen, da muss ich dann bei der Wahl der Panele darauf achten, dass ich nicht über die 500V komme, also große Panele mit 200W und 24V nehmen. Damit komme ich dann in etwa mit den 500V bei 5kW hin. Oder kleinere Module mit 150W und 38V nehmen, da brauch ich dann aber 2WR. Gruß Manfred
Siehe hierzu z.B. auch http://de.wikipedia.org/wiki/Photovoltaikmodul . Dein Verlust ist dann aber die fehlende Modulleistung des betroffenen Moduls plus das Produkt aus Flußspannung der Freilaufdiode mal MPP-Strom der restlichen Module. Wobei das noch komplizierter wird, wenn man zwei Strings parallel schaltet. Dein letzter Satz passt aber nur bedingt dazu, denn da geht es um den MPP-Strom in jedem Modul ohne Verschattung/Defekt, und der stellt sich in etwas auf den des niedrigsten Moduls ein. Und wenn die Freilaufdiode aktiv ist, wird die Diodenkennlinie des Strings verbogen.
Also bei 5kWp reicht üblicherweise ein WR. Die von mir erwähnten Verluste betreffen nur die Halbleiter im WR und nicht die restlichen Verluste in selbigem. Diese sind sehr stark von der Topologie und der technischen Realisierung und den übrigen Komponenten ab. Hier kann keine pauschale Aussage was gut oder schlecht ist getroffen werden. Es gibt z.B. Geräte, die trotz galvanischer Trennung einen besseren Wirkungsgrad haben als schlecht umgesetzte oder ältere trafolose. Man muss hier genau schauen, welcher WR im Spannungs- und Leistungsbereich optimal zu den gewählten Modulen passen. Da hier auf beiden Seiten eine große Auswahl herrscht, können auch Lösungen mit anderer Spannungslage als den 400-500V bessere Resultate liefern. Die Halbleiter sind nur eine von vielen Verlustquellen im WR. Ciao Retrerni
15 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
Ähnliche Beiträge