Systemverluste

Alles über Photovoltaik Module...

Moderator: Mod-Team

1.00 (1 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Beitragvon Sonnenmelker » 02.12.2007, 18:03

Hallo Retrerni
danke für Deine Antwort.

Dein letzter Satz passt aber nur bedingt dazu, denn da geht es um den MPP-Strom in jedem Modul ohne Verschattung/Defekt, und der stellt sich in etwas auf den des niedrigsten Moduls ein. Und wenn die Freilaufdiode aktiv ist, wird die Diodenkennlinie des Strings verbogen.

Habs mir noch mal aufgezeichnet und verstanden.
Ging mir zuerst nicht so recht in den Kopf weshalb eine zum Modul in Sperrichtung geschaltete Diode plötzlich in Flußrichtung ist.
Ist aber so, wenn man es sich mal aufzeichnet sieht man es sofort, genial einfach, einfach genial.

Dann ist das was ich gelesen habe nicht richtig, entgegen dem Text kann ein Panel welches schadhaft ist nicht die ganze Anlage runterziehen.
Abgesehen von der Leistung welche an der Diode abfällt + der des Panels.

Mein erster Ansatz ging über den Innenwiderstand, da würde in der Tat ein schlechtes Panel die Leistung der ganzen Anlage stark beeinträchtigen.

Aber da sind ja die Freilaufdioden.

Zu den WR
Es gibt z.B. Geräte, die trotz galvanischer Trennung einen besseren Wirkungsgrad haben als schlecht umgesetzte oder ältere trafolose.

Die Wirkungsgrade der WR sind schon bemerkenswert, wenn man hier mit einer USV vergleicht, welche ja in etwa die selbe Aufgabe erledigt, hier sind schlappe 85% die Regel.
Selbst das schaffen die USV nur bei Vollast.

Was mir auch noch etwas unverständlich ist, die Haltbarkeit eines WR wird mit zwischen 5 und 10 Jahren angegeben.
Wenn ich mir hier die Lebensdauer der besten verfügbaren Elkos anschaue bin ich über die 5-10 Jahre schon sehr erstaunt.
Das scheint schon sehr hightec zu sein.

Gruß
Manfred
Sonnenmelker
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 35
Info: Betreiber

Beitragvon Retrerni » 02.12.2007, 21:30

Sonnenmelker hat geschrieben:Zu den WR
Es gibt z.B. Geräte, die trotz galvanischer Trennung einen besseren Wirkungsgrad haben als schlecht umgesetzte oder ältere trafolose.

Die Wirkungsgrade der WR sind schon bemerkenswert, wenn man hier mit einer USV vergleicht, welche ja in etwa die selbe Aufgabe erledigt, hier sind schlappe 85% die Regel.
Selbst das schaffen die USV nur bei Vollast.

Die haben üblicherweise gerade den Fall, dass sie aus der Batterie (mit z.B. 24 V) erst den riesigen Spannungshub auf z.B. 350 V erzeugen müssen, wobei der Wirkungsgrad in den Keller geht...

Sonnenmelker hat geschrieben:Was mir auch noch etwas unverständlich ist, die Haltbarkeit eines WR wird mit zwischen 5 und 10 Jahren angegeben.
Wenn ich mir hier die Lebensdauer der besten verfügbaren Elkos anschaue bin ich über die 5-10 Jahre schon sehr erstaunt.
Das scheint schon sehr hightec zu sein.

Das stimmt so nicht. Es gibt schon Kondensatoren, die bei 105 °C z.B. 10000h funktionieren. Pro 10 Grad Temperaturverringerung verdoppelt sich etwa deren Lebensdauer. Und typischerweise hat der WR im inneren ja nicht die ganze Zeit 100 °C.

Ciao

Retrerni
Retrerni
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

Beitragvon Sonnenmelker » 02.12.2007, 22:09

Hallo Retrerni,
Pro 10 Grad Temperaturverringerung verdoppelt sich etwa deren Lebensdauer

Das wusste ich nicht, bin von 10 000h ausgegangen, bzw. 14000 bei Spitzenprodukten, bei einer Verdoppelung der Lebensdauer / 10 Grad kommt es gut hin.

Wieder was gelernt, danke.

Hab inzwischen etwas mit der SW von SMA gespielt, werde wohl 2 Strings brauchen. Damit erreiche ich mit Aleo Modulen mit ges.5kW etwas über 4mWH pro Jahr.
Mit einem String komme ich nur auf 3.7mWH, so die SW

Gruß
Manfred
Sonnenmelker
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon lehmann28 » 03.12.2007, 08:31

Sonnenmelker hat geschrieben:Hab inzwischen etwas mit der SW von SMA gespielt, werde wohl 2 Strings brauchen. Damit erreiche ich mit Aleo Modulen mit ges.5kW etwas über 4mWH pro Jahr.
Mit einem String komme ich nur auf 3.7mWH, so die SW

Was willst Du uns denn nun mit den mWh sagen?

Nochmal zur Lebensdauer eines Wechselrichters. Du kannst zu 100% davon ausgehen, daß in den 20 Jahren Betrieb, mindestens einmal der/die Wechselrichter kaputt geht/gehen. 5-10 Jahre Lebensadauer der Geräte ist etwas pessimistisch, 20 Jahre allerdings auch zu optimistisch. ;)

Der Tom 8)
Es gibt 10 verschiedene Arten von Menschen, diejenigen die binär zählen können und diejenigen, die es nicht können.
lehmann28
Forum Genie
Forum Genie

Info: Solarteur

Beitragvon Sonnenmelker » 05.12.2007, 19:54

Hallo Tom,
Was willst Du uns denn nun mit den mWh sagen?

1000kW/h = 1MW/h
Sorry, jetzt sehe ich es auch, hatte mWh geschrieben, wäre in der Tat etwas wenig.

Also in meinem Fall etwas über 4000kW/h, bzw. mit nur einem String laut der SMA Software nur 3700kW/ h bezogen auf das Jahr.
Gruß
Manfred
Sonnenmelker
Forumsinventar
Forumsinventar

Vorherige

Zurück zu PV-Module

Ähnliche Beiträge