Alles über Photovoltaik Module...
Moderator: Mod-Team
von Dudik » 03.01.2012, 06:39
Hallo, ich habe mein Dach mit neuen Sunpower-Modulen e20 - 327 von einem Elektro-Installateurbetrieb belegen lassen. Jetzt habe ich das Problem, dass die hälfte der Module in farblich extrem abweichen. Mir ist das bei anderen (China)-Modulen noch nie aufgefallen. Optisch schaut das aus wie "B"-Ware.... preislich natürlich wie "A+++-Ware" Anscheinend haben diese Module eine Anti-Reflex-Schicht.... was immer das heißen mag... und die Module waren schon mit Schnee bedeckt und wurden 3 Tage lang beregnet, eine Staubschicht ist das also nicht.  Ist die Farbabweichung im zulässigen Bereich oder hat man hier eine Chance diese "fehlerhaften" Module austauschen zu lassen? Das Gerüst wäre zur Zeit noch vor Ort. Grüße Dudik PS: Zur Leistung der Module kann ich bis jetzt noch nichts sagen.
...und bald rollt der Rubel... ;o)
-
Dudik
- Öfters hier

-
- - Threadstarter -
-
- PV-Anlage [kWp]: 16,677
- Info: Interessent
von phoenixx2007 » 03.01.2012, 08:03
Guten Morgen, Dudik. Ist vieleicht noch eine Art Siliconfilm auf den Modulen? Sollte sich's um eine Farbliche Abweichung von Modul-Chargen handeln  , wird man in der Modulleistung nix feststellen können. Wie Hersteller und manche User hier im Forum über Optisch-Modulfehler Denken, wissen wir ja. Was sagt der Solateur über deine Reklamation, oder will er das so belassen?! Grüße vom Phoenixx
-

phoenixx2007
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 50,41
- Info: Betreiber
-
von bettina » 03.01.2012, 09:05
hallo Dieser Farbunterschied wird Dir die nächsten 20 J. erhalten bleiben . Bitte reklamieren, schließlich wirbt dieser Hersteller mit Premium ,auch im Preis. mfG bettina
-
bettina
- Forumsinventar

-
von eggis » 03.01.2012, 12:39
Moin bettina, bettina hat geschrieben:Bitte reklamieren, schließlich wirbt dieser Hersteller mit Premium ,auch im Preis.
da wird man bei Sunpower nichts erreichen können, zumal auch schon eine Stellungnahme von Seiten Sunpower existiert. Seite_2.jpg Seite_1.jpg Wer eine optisch gleichmäßig aussehende Anlage haben möchte, sollte Sunpower tunlichst meiden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Mit sonnigen Grüßen -eggis- "Alte Leute sind gefährlich; sie haben keine Angst vor der Zukunft." (George Bernard Shaw)SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC Meine Anlage!!! hier klicken
-

eggis
- Moderator
-
- PV-Anlage [kWp]: 6,9
von Bento » 03.01.2012, 12:53
Hallo Dudik, ich kann deine Bauchschmerzen nachvollziehen; ist eine optische Katastrophe! Wenn das jetzt ein regelmäßiger Begleiteffekt der Sunpower-Module ist, dann stimme ich eggis zu, wenn er sagt: "Wer eine optisch gleichmäßig aussehende Anlage haben möchte, sollte Sunpower tunlichst meiden." Ich frage mich allerdings ernsthaft, wer denn überhaupt wohl so ein Farbspiel freiwillig auf seinem Dach haben möchte? Meine Regierung würde mich ins Exil schicken 
Viele Grüße Bento
Auch an Tagen, an denen der Himmel grau ist, ist die Sonne nie ganz verschwunden. (Arnaud Desjardins)
-
Bento
- Forumsinventar

-
von Sonnenevent » 03.01.2012, 13:39
Dudik hat geschrieben:Hallo,
ich habe mein Dach mit neuen Sunpower-Modulen e20 - 327 von einem Elektro-Installateurbetrieb belegen lassen. Jetzt habe ich das Problem, dass die hälfte der Module in farblich extrem abweichen. Mir ist das bei anderen (China)-Modulen noch nie aufgefallen. Optisch schaut das aus wie "B"-Ware.... preislich natürlich wie "A+++-Ware"
..und Leistung ebenfalls wie A+++ - Ware. Das sollte nicht unter den Teppich gekehrt werden. Eine Frage: Ist das Dach grundsätzlich so oder nur bei bestimmten Lichtverhältnissen? Anscheinend haben diese Module eine Anti-Reflex-Schicht.... was immer das heißen mag... und die Module waren schon mit Schnee bedeckt und wurden 3 Tage lang beregnet, eine Staubschicht ist das also nicht. Antireflexschicht Die Antireflexschicht ist ein wenige millionstel Millimeter dünne, transparente Schicht auf Solarzellen. Durch diese Schicht werden die Reflexionsverluste minimiert.Das funktioniert ähnlich einer Antireflexschicht auf Brillen. Da Licht, welches von der Solarzelle reflektiert (zurückgespiegelt), wird nicht aufgenommen werden kann, wird diese transparente Schicht aufgetragen, die das verhindert. QuelleDeswegen ganz klar: Leistung vs Optik. Wo ich jedoch sagen muss, as dieses Bild wirklich ein extrem Fall darstellt.  Ist die Farbabweichung im zulässigen Bereich oder hat man hier eine Chance diese "fehlerhaften" Module austauschen zu lassen? Das Gerüst wäre zur Zeit noch vor Ort.
Austauch - nun ja. Hier ist es klar ein Merkmal der hohen Leistung dieser Module. Auch wenn es nicht sein sollte kann man es nicht vollständig verhindern. Was wäre den wenn die Module klasse aussehen, aber die Leistung der Flashdaten unter der "0" Toleranz läge. PS: Zur Leistung der Module kann ich bis jetzt noch nichts sagen.
Da bin ich mal gespannt und hoffe Du postest die Werte der Anlage.
-
Sonnenevent
- Neu hier

-
von Strahli » 03.01.2012, 14:51
Machen wird man da wenig können, da Sunpower auf Unterschiede hinweist, wobei die im Schreiben angeführten "optischen" Unterschiede auf den Bildern nicht unbedingt erkennbar sind (einzelne Zelle, Randbereich...)
Interessant wäre, wie sich die Farbabweichung verhält, wenn man ein Modul um 180 Grad dreht?
2009: 7,56 kWp - 42 Shunda SDM-180/x-72M + SMC-7000TL-10 (Tracker) 2010: 7,82 kWp - 34 SOLON Blue 230/07 (230 Watt) + Solarmax 3000S/6000S 2011: 73,15 kWp - 385 Bauer-Solartechnik Joker 5M-B (190 Watt) - 6xSMA 11000TL-10
-
Strahli
- Fleißiges Mitglied

-
- PV-Anlage [kWp]: 88,53
von Dudik » 03.01.2012, 17:40
Strahli hat geschrieben:Machen wird man da wenig können, da Sunpower auf Unterschiede hinweist, wobei die im Schreiben angeführten "optischen" Unterschiede auf den Bildern nicht unbedingt erkennbar sind (einzelne Zelle, Randbereich...)
Japp... da muss ich Dir recht geben. Es ist bei den Modulen eben nicht "nur" die Randbereiche oder von Zelle zu Zelle, bzw. einzelne Bereiche des Moduls, sondern immer das ganze Modul. Wenn man die Module genauer anschaut, sieht man, dass die Beschichtungs "Farbe" einmal schön weiß ist, das sind dann die schön schwarz wirkenden Module, und einmal etwas bräunlich-milchig ist, das sind die etwas heller wirkenden Module. Und komischerweise heißt es auf der Homepage von SunPower: " Dank der gleichmäßigen, schwarzen Oberfläche ohne Metallgitter lassen sich die Solarmodule fast grenzenlos in den unterschiedlichsten Umgebungen einsetzen und mit den verschiedensten Gebäudearchitekturen kombinieren."
Zuletzt geändert von Dudik am 03.01.2012, 17:42, insgesamt 1-mal geändert.
-
Dudik
- Öfters hier

-
- - Threadstarter -
-
von Dudik » 03.01.2012, 17:41
eggis hat geschrieben:Moin bettina, bettina hat geschrieben:Bitte reklamieren, schließlich wirbt dieser Hersteller mit Premium ,auch im Preis.
da wird man bei Sunpower nichts erreichen können, zumal auch schon eine Stellungnahme von Seiten Sunpower existiert. Seite_2.jpg Seite_1.jpg Wer eine optisch gleichmäßig aussehende Anlage haben möchte, sollte Sunpower tunlichst meiden.
Hm.. von diesem Schreiben lese ich das erste mal... 
-
Dudik
- Öfters hier

-
- - Threadstarter -
-
von Weidemann » 03.01.2012, 17:55
Ich hab letztens Yingli Panda 265 verbaut: da sind teils schwarze und teils blaue Module, bunt gemischt im gleichen Container, aus dem gleichen Produktionszeitraum...
Das scheint mir an den Zellen liegen (nicht an der Glas-Beschichtung), die werden wohl farblich sortiert, aber die Module werden dann wieder bunt gemischt. Okay, von den 265er sind wohl auch erst wenige Container ausgeliefert worden, vielleicht fehlte da einfach die Modulmasse zum sortieren.
Naja, man wird sich dran gewöhnen. Mit ist ein sonstiges sauberes Erscheinungsbild (Form, Rechtwinkligkeit, Ebenheit) wichtiger als die exakte Farbe.
sonnige Grüße, -Weidemann-
-
Weidemann
- Moderator
-
- PV-Anlage [kWp]: 14
Zurück zu PV-Module
Ähnliche Beiträge