Strom von fremden Dächern an Eigentümer verkaufen

Alles über Photovoltaik Module...

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Strom von fremden Dächern an Eigentümer verkaufen

Beitragvon ChristianMinor » 28.07.2011, 10:18

Hallo liebe Forumsgemeinde :-),

wenn ich jetzt ein Dach anmiete um eine Photovoltaikanlage zu betreiben, kann ich dem Eigentümer meinen Strom dann verkaufen.
Quasi würe er meinen Strom selbst verbrauchen, von mir eine Rechnung über den verbrauchten Strom bekommen und ich würde desweiteren die Einspeisevergütung vom EVU bekommen ?
Wer hat das schon so gemacht, laut Richtlinie geht sowas, wenn man nicht über das öffentliche Netz geht ?

Danke schon im voraus.
...es gibt keine bessere Qualität für weniger Geld aber es gibt Naturenergieladen :-).
Solarstrom für Helmstedt und Umgebung
www.naturenergieladen.de
ChristianMinor
Vielschreiber
Vielschreiber

- Threadstarter -

Info: Solarteur

Re: Strom von fremden Dächern an Eigentümer verkaufen

Beitragvon Sonnenfinsternis » 28.07.2011, 11:21

Gemacht habe ich dies noch nicht, aber letztes Jahr ein (leider aus statischen Gründen gescheitertes) Projekt geplant, was genau so aufgebaut war - es sollte funktionieren.
Jetzt kommt das große ABER: schau mal in die Entwürfe für das neue EEG, und hier im Forum habe ich auch schon was dazu gelesen, dass diese Form des Eigenverbrauchs wohl demnächst (evtl. sogar rückwirkend - bin mir hier aber absolut unsicher) mit EEG-Umlage u.ä. Mehrkosten belastet werden könnten.
Damals ist auch ein kleines Tool mit abgefallen, was auch für diese Konstellation die Berechnung der finanziellen Auswirkungen erlaubt.

Sonnenfinsternis
am Netz seit 17.10.2007 mit 6,3 kWp
36 * Suntechpower STP175S
1 * Fronius IG60HV
Dachausrichtung 225° Dachneigung 38°
http://www.sonnenertrag.eu/de/frohburg/sonnenfinsternis/1761/1380.html bzw. http://www.pv-log.com/Anlage/99.php
Sonnenfinsternis
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 6,3
Info: Betreiber

Beitragvon eggis » 28.07.2011, 11:55

Moin!

Warum sollte das nicht gehen. Im EEG steht doch zum Eigenverbrauch etwas von "Dritte ... in unmittelbarer räumlicher Nähe zur Anlage".
Sonnenfinsternis hat geschrieben:Jetzt kommt das große ABER: schau mal in die Entwürfe für das neue EEG, und hier im Forum habe ich auch schon was dazu gelesen, dass diese Form des Eigenverbrauchs wohl demnächst (evtl. sogar rückwirkend - bin mir hier aber absolut unsicher) mit EEG-Umlage u.ä. Mehrkosten belastet werden könnten.

Davon habe ich noch nichts mitbekommen. Kannst du hier sagen, was sich genau ändern soll?
Mit sonnigen Grüßen
-eggis-

"Alte Leute sind gefährlich; sie haben keine Angst vor der Zukunft." (George Bernard Shaw)

SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC
Meine Anlage!!! hier klicken
eggis
Moderator

PV-Anlage [kWp]: 6,9

Beitragvon sonnenwind09 » 28.07.2011, 12:00

Also bei meiner Anlage auf dem Haus meiner Eltern funktioniert das auch.

Gruß,
Carsten
sonnenwind09

Beitragvon Sonnenfinsternis » 28.07.2011, 12:03

eggis hat geschrieben:Davon habe ich noch nichts mitbekommen. Kannst du hier sagen, was sich genau ändern soll?

Den EV durch Dritte in räumlicher Nähe soll es auch weiterhin geben, ich habe aber gelesen, das da finanzielle Zusatzbelastungen auf die Nutzer dieser Konstellation zukommen können (gibt es auch mindestens einen Thread zu - bin aber jetzt zu faul zum Suchen)

Sonnenfinsternis
am Netz seit 17.10.2007 mit 6,3 kWp
36 * Suntechpower STP175S
1 * Fronius IG60HV
Dachausrichtung 225° Dachneigung 38°
http://www.sonnenertrag.eu/de/frohburg/sonnenfinsternis/1761/1380.html bzw. http://www.pv-log.com/Anlage/99.php
Sonnenfinsternis
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 6,3

Beitragvon Trashman » 28.07.2011, 13:39

Die Frage hatte ich hier eigenverbrauch-durch-dritte-t65768.html auch gestellt, aber bislang keine Antwort bekommen. Klar ist: Für Anlagen ab 2012 ist bei fremden Eigenverbrauch auch EEG-Umlage zu zahlen. Wie es aber für Bestandsanlagen ist :?:
Trashman
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 146

Beitragvon prohobius » 14.11.2011, 08:19

Mich würde es interessieren in welchem Passus des EEG das steht mit der EEG Umlage, da es sich ja um EEG Strom handelt kann man diesen schlecht mit der EEG Umlage belasten.
prohobius
Neu hier
Neu hier

Beitragvon Trashman » 14.11.2011, 09:13

Doch, auch EEG-Strom wird mit der EEG-Umlage belastet-da haben sich schon andere gewundert:
http://www.hostblogger.de/blog/archives ... strom.html
Steht übrigens in §37 des EEG2012
Trashman
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 146

Zurück zu PV-Module

Ähnliche Beiträge