Alles über Photovoltaik Module...
Moderator: Mod-Team
von mixel » 01.12.2011, 07:35
Hallo,
gestern wurden bei mir 2 Strings mit je 23 Module aufs Dach gelegt. Nun ist mir aufgefallen das an Modulen die Stecker abgeschnitten wurden und das Stringkabel per Quetschverbinder und Schrumpfschlauch angeschlossen wurden, ferner wurden bei den Modulen mit zu kurzem Kabel auch die Stecker abgeschnitten und mit Quetschverbinder und Schrumpfschlauch verlängert.
Ich bin der Meinung das dies so nicht i.O. ist . Wie sieht es mit der Garantie aus?
Viele Dank
Zuletzt geändert von mixel am 01.12.2011, 08:26, insgesamt 1-mal geändert.
-

mixel
- Stammmitglied

-
- - Threadstarter -
-
- PV-Anlage [kWp]: 11,04
- Info: Betreiber
von Trashman » 01.12.2011, 07:41
Pfusch hoch 10 weil man keine Crimpzange hat-einfach unglaublich...
-
Trashman
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 146
von mixel » 01.12.2011, 11:00
Es sind auch noch Module mit der Anschlussdose nach unten montiert worden. Der Solateur kommt heute Nachmittag und wird die Module drehen und mit Stecker montieren.
-

mixel
- Stammmitglied

-
- - Threadstarter -
-
- PV-Anlage [kWp]: 11,04
von Bento » 01.12.2011, 11:18
Hallo Trashmann, Trashman hat geschrieben:Pfusch hoch 10 weil man keine Crimpzange hat-einfach unglaublich...
Bitte jetzt nicht falsch verstehen; ich bin kein Elektriker: Wenn es "Pfusch hoch 10" ist, dann kann es doch nur wegen evtl. höherer Leistungsverluste bei der Quetschverbindung sein? Oder evtl. noch wegen der nicht mehr zerstörungsfreien Demontierbarkeit. Wenn es wegen der Dichtigkeit sein sollte, dann dürfte eine Quetschverbindung mit Schrumpfschlauch doch eigentlich nicht schlechter sein, oder? Zumindest kenne ich im Erdreich immer nur die Schrumpfschlauchlösung bei Verbindungen. Wenn mir dort jemand Stecker setzten sollte, hätte ich ein Grummeln in der Magengegend. Vielleicht täusche ich mich aber auch? @mixel: Module mit der Dose nach unten geht natürlich gar nicht! Ich kann mir auch nur vorstellen, dass das aus Faulheit gemacht wird, um eine notwendige Verlängerung der DC-Kabel zwischen zwei Modulen zu vermeiden.
Viele Grüße Bento
Auch an Tagen, an denen der Himmel grau ist, ist die Sonne nie ganz verschwunden. (Arnaud Desjardins)
-
Bento
- Forumsinventar

-
von Trashman » 01.12.2011, 11:21
Ich bin da sehr vorsichtig was die Garantie des Herstellers angeht-aufgrund dieser mechanischen Beschädigung könnte der ablehnen. Und zum anderen ist es auch für den Solateur deutlich schneller und einfacher einen Stecker an das Kabel zu crimpen (das dauert keine 2 Minuten) als die beiden Kabel mit Quetschverbinder und Schrumpfschlauch zu verbinden. Vom dem Thema Demontierbarkeit einmal abgesehen.
-
Trashman
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 146
von P.Voltologe » 01.12.2011, 11:40
Module mit Anschlussdose so, dass deren Orientierung unten ist, muss beim Hersteller der Module nachgefragt werden, ob die dies erlauben. Die meisten tun dies nicht, aber es gibt sehr wohl einige, die dieses Möglichkeit (manchmal individuell) freigeben oder sich an dieser Stelle (noch) keine Gedanken machen. Die Schrumpfschlauchverbindung zeigt mir, dass sich jemand im Feld bewegt, der nicht überwiegend im PV-Installationsumfeld unterwegs ist. Bei diese Art der Verbindung steht Dichtigkeit, Stromtragfähigkeit, dauerhafte Robustheit und UV-Beständigkeit der verwendeteten Materialien im Vordergrund. Diese Parameter sind im Erdreich anders umzusetzen als auf dem Dach. Da die bereits vorkonfektionierten Komponenten, den Verwendungszweck und das dortige Umfeld im Fokus hatten, sind diese Stecksysteme im Regelfall bei richtigter und sorgfältiger Anwendung stets besser geeignet als die "Bastellösung", die vermutliche aus einem anderen Grund ausgewählt wurde. Wenn die herstellergefertigten Steckverbinder entfernt werden, kann dies die Hersteller-Garantien einschränken oder gar ungültig werden lassen. Also es gibt sachlich technische Gründe als auch formelle, die es mit dem Montagebetrieb zu klären gibt.
Grüße
PS: in diesem Fall auf keine mündlichen Zusagen, dass alles so i.O. ist, man das immer so macht und der Hersteller es zulässt oder abgenickt hat, einlassen. Wenn der Hersteller etwas freigibt, dann auf Papier oder mindestens als e-Mail mit einer Person, die den Namen gibt. Wenn alles i.O. ist, dann dürfte diese Bestätigung ja kein Problem darstellen.
Zuletzt geändert von P.Voltologe am 01.12.2011, 11:57, insgesamt 1-mal geändert.
-

P.Voltologe
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 10,5
- Info: Interessent
von eggis » 01.12.2011, 11:52
Moin! Hier mal die Montageanleitung: http://www.winaico.com/fileadmin/downlo ... 11_ger.pdfFür den Anschluss der Solarkabel an die Module bzw. Wechselrichter sind nur zertifizierte Steckverbindungen, wie Huber & Suhner, MC oder Tyco zugelassen. [...] Die Module müssen immer mit der Anschlussdose nach oben montiert werden, sodass die Anschlussdose auf der Rückseite des Moduls sich im oberen Segment befindet. [...] Umgekehrte Montage mit Anschlussdose nach unten zeigend ist nicht erlaubt
und die Garantiebedingungen: http://www.winaico.com/fileadmin/redakt ... 11_ger.pdf2.3 Die Leistungsgarantie erstreckt sich nicht auf Module, die abgesehen von der garantierten Mindestleistung, weitere Mängel aufweisen, z.B. durch äußere Einwirkungen (inklusive höherer Gewalt) oder die durch Veränderungen oder unsachgemäße Installation, Anwendung, Betrieb, Lagerung, Transport oder Handhabung zerstört oder beschädigt wurden oder Eingriffen Dritter ausgesetzt waren, insbesondere bei Nichtbeachtung der Installations-, Betriebs- und Wartungshinweise von WINAICO.
Die beschädigten Module mit den abgeschnittenen Steckern soll der Solarteur austauschen.
Mit sonnigen Grüßen -eggis- "Alte Leute sind gefährlich; sie haben keine Angst vor der Zukunft." (George Bernard Shaw)SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC Meine Anlage!!! hier klicken
-

eggis
- Moderator
-
- PV-Anlage [kWp]: 6,9
von Benutzer5 » 01.12.2011, 23:49
Hallo Das ist ja ein neues Beispiel für die Fertigkeiten eines Winaico Fachpartners. Schon etwas traurig, da der Kunde in der Wahl des Fachpartners ja keinen großen Einfluß hat.
Alex
privat: 4,2kwp = 18 SolarFabrik Premium L Poly 235 an Sunways NT3700 seit 2011
-
Benutzer5
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 13,32
von Oliver We » 02.12.2011, 06:58
Hallo...
... das wird ja immer interessanter...
Gruß Oliver
9,18kWp Winaico WSP-255M6 - STP10000 - 30°SW - 22 Module 48° DN + 14 Module 20° DN 2,55kWp Winaico WSP-255M6 - SB3000HF- 60° SO
-
Oliver We
- Stammmitglied

-
- PV-Anlage [kWp]: 11,76
Zurück zu PV-Module
Ähnliche Beiträge