Solon Module ----- Insolvenz , was nun ?

Alles über Photovoltaik Module...

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Solon Module ----- Insolvenz , was nun ?

Beitragvon pastix » 14.12.2011, 19:33

Hallo

Ich habe eine Solaranlage mit SOLON-Modulen gebaut (2010)
Nun habe ich heute gelesen dass der Hersteller der Solarmodule SOLON insolvent ist.

Was hat das für mich konkret für Auswirkungen ?

- Garantie der Module ?
- Leistungsgarantie der Module ?
- Versicherung für die ersten beiden Jahre ?
- Möglichkeit einer eventuell mal nötigen Ersatzbeschaffung von Modulen wenn eines defekt sein sollte ?

Über eine Antwort würde ich mich freuen

Viele Grüße
pastix
pastix
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 8,23
Info: Interessent

Re: Solon Module ----- Insolvenz , was nun ?

Beitragvon Mühli » 14.12.2011, 19:50

Man weiß noch nix. Insolvenz heißt nicht zwangsläufig, dass zugesperrt wird oder die Garantien nicht von anderen übernommen werden.

Aber tröste dich einfach mal damit, dass du ein gutes Produkt hast und ich wünsche uns beiden noch viel Freude damit, bin ja selber betroffen.
Hilft ja eh nix, wir beide werden jedenfalls gar nichts mit dem Ausgang der Sache zu tun haben und müssen so oder so damit leben.

Gruß
6,6kWp West 92°, DN30°; 30xSolon Blue 220 an SB4000TL und 2100TL; 2008
16,92kWp, davon 5,64kWp Ost 88°, DN30°;24xSchott Poly 235; 11,28kWp Süd -10°, DN10° 48xSchott Poly 235 an STP 15; 2011
2,35kWp Südwest 72°, DN42°; 10xSchott Poly 235 an SB2100TL; 2011
Mühli
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 25,87
Info: Betreiber

Beitragvon henrymaske » 14.12.2011, 20:19

pastix hat geschrieben:Ich habe eine Solaranlage mit SOLON-Modulen gebaut (2010)

ich auch :?

pastix hat geschrieben:Was hat das für mich konkret für Auswirkungen ?

- Garantie der Module ?
- Möglichkeit einer eventuell mal nötigen Ersatzbeschaffung von Modulen wenn eines defekt sein sollte ?

Zu1. Die ist im A....
Zu2. Siehe oben
Zu3. Siehe oben
Zu4. Module werden vorhanden sein und sollten auch bei der "Nachfolgefirma" die dann evtl. Salan heißt zu bekommen sein

Noch ein Tipp zu 3. Ich rate Dir SCHNELLSTENS :!: eine Versicherung abzuschließen :!: Ich habe es HEUTE getan, nachdem ich gestern von der Insolvenz erfahren habe:D

Es steht so ein kleiner "Orkan" vor der Tür :mrgreen:

Gruß Rolf
henrymaske
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 49,00

Beitragvon pastix » 14.12.2011, 20:46

Hallo

das ist ja echt ärgerlich

Welche Versicherungsgesellschaft ist da zu empfehlen ?
pastix
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon Bienenkönig » 14.12.2011, 21:36

Hallo Rolf!

Woher willst Du denn wissen, dass die Versicherung ab jetzt nicht mehr greift?
Wie kannst Du das behaupten? Das würde mich schon interessieren??

Die sog. "'SOLON Solarversicherung" wird ja nicht von Solon selbst durchgeführt.
Der Versicherer für diese Versicherung ist die Basler Securitas Versicherungs-AG mit Sitz in Bad Homburg. Diese Versicherung hat auch die Versicherungsbestätigung ausgestellt und unterzeichnet.
Diese Versicherung muss für Schäden haften!
Solange die Basler Securitas Versicherungs AG nicht insolvent ist, müsste damit auch der Versicherungsschutz für die SOLON Kunden gültig sein.
Natürlich immer solange bis der normale Versicherungsablauf von 2 Jahren ist. Dann macht die Basler aber den Kunden ein Verlängerungsangebot.

Gruß Bienenkönig
Bienenkönig
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 54

Beitragvon henrymaske » 15.12.2011, 08:56

pastix hat geschrieben:Woher willst Du denn wissen, dass die Versicherung ab jetzt nicht mehr greift?
Wie kannst Du das behaupten? Das würde mich schon interessieren??

Kannst Du mir mit 100%igerSicherheit sagen das die Versicherung zahlt wenn mir morgen die Platten wegfliegen :?:
Weißt Du ob Solon die Beiträge überhaupt gezahlt hat und wann und vielleicht sind sie im Rückstand und überhaupt......

Solange die Basler Securitas Versicherungs AG nicht insolvent ist, müsste damit auch der Versicherungsschutz für die SOLON Kunden gültig sein.

Müsste hätte wenn und Aber, das nützt mir leider nichts :!:
Anscheinend bist auch Du jemand der bis jetzt noch kein Lehrgeld bezahlt hat :!:
Gruß Rolf
henrymaske
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 49,00

Beitragvon open source energy » 15.12.2011, 09:02

pastix hat geschrieben:Hallo

Ich habe eine Solaranlage mit SOLON-Modulen gebaut (2010)
Nun habe ich heute gelesen dass der Hersteller der Solarmodule SOLON insolvent ist.

Was hat das für mich konkret für Auswirkungen ?

- Garantie der Module ?

Über eine Antwort würde ich mich freuen

Viele Grüße
pastix

Hast Du denn einen Garantiefall?

Eine Frage wäre sehr spannend. Hat der Verkäufer der Anlage versprochen, dass die teureren Solonmodule eine höhere Sicherheit bezüglich der Garantie für Dich als Nutzer bedeutet? Hier hätte der Verkäufer sich nach meiner Einschätzung nach vielleicht die Garantien zu eigen gemacht und müsste vermutlich im Fall des Falles dafür einstehen!
-------------------------
"Sonnenenergie steht für alle gleichermaßen zur Verfügung, es geht nur noch um die richtige und effiziente Nutzung"
Orange Solar GmbH - Ihr TÜV zertifizierter Anbieter von schlüsselfertigen Solaranlagen
open source energy
Forum Genie
Forum Genie

PV-Anlage [kWp]: 930
Info: Solarteur

Beitragvon pastix » 15.12.2011, 17:59

Hallo

nach langem Telefonieren heute habe ich nun folgende Erkenntnis:

SOLON hat den Vermittler Mash damit beauftragt duie Versicherung der PV-Anlagen zu vermitteln.
Die Versicherung Basler (den Versicherungsschein hatte ich damals bekommen) teilte mir auf Nachfrage mit dass die Versicherung dort direkt wieder storniert wurde und NIE bestand !

Auf Nachfrage bei MASH wurde mir mitgeteilt dass die SOLON-Versicherungen bei der CONDOR Versicherung sein. Und man es aber nicht für nötig gehalten hätte die Kunden zu informieren da es sich ja um einen Rahmen.Versicherungs.Vertrag handelte und der Endgültige Verischerer für den Kunden ja uninteressant sei....sehr professionell !!

Auf Nachfrage bei CONDOR wurde mir dann aber bestätigt dass die SOLON.-Versicherung dort abgeschlossen und im Voraus bezahlt sei und daher auch trotz Insolvenz unberührt weiter bestehe....

Einen Versicherungsnachweis könne man mir aber sao nicht machen da ich eine Versicherungsnummer brauche die man aber wieder nur bei MASH erhält......

Unglaublich sowas...das ist, im kleinen, das was die Banken mit den Kreditausfallversicherungen machen...jeder verkauft das Riskio weiter und am Ende ist keiner zuständig....
Was meint Ihr dazu ?
pastix
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon Mühli » 15.12.2011, 18:07

Ja, was soll man dazu sagen...ist halt mal so, niemand ist Schuld, der Depp ist immer der Endkunde/Bürger

Ich hab zwar auch Solons, weils aber nicht übern Fachhändler gekauft wurde, hatte ich die Versicherung nie.
Hatte dafür aber den schlimmsten Sturm seit Jahrzehnten dieses Jahr und die neuen Anlagen waren nicht versichert zu diesem Zeitpunkt.
Nix passiert, schließlich haben wir großzügig gebaut und das Befestigungssystem hab ich selbst entworfen.

Unsere kleine Anlage ist übrigen nicht versichert und das wird auch so bleiben. Rentiert sich nicht, wenn man 10% des Jahresertrags investieren muss.
Hat aber auch noch andere Gründe, die ich hier nicht nennen kann

Gruß
6,6kWp West 92°, DN30°; 30xSolon Blue 220 an SB4000TL und 2100TL; 2008
16,92kWp, davon 5,64kWp Ost 88°, DN30°;24xSchott Poly 235; 11,28kWp Süd -10°, DN10° 48xSchott Poly 235 an STP 15; 2011
2,35kWp Südwest 72°, DN42°; 10xSchott Poly 235 an SB2100TL; 2011
Mühli
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 25,87

Beitragvon Sonnenmelker » 15.12.2011, 19:20

Hallo,
der Depp ist immer der Endkunde

Noch ist niemand der Depp.
Erst wenn ein Garantiefall eintritt, dann hätte man Nachteile.
Bei den sehr hochwertig verarbeiteten Solon würde ich mir weniger Gedanken machen.

Sehr unangenehm stelle ich mir die Pleite eines Cadmiumschindel Herstellers vor, wenn dieser dann nach 20 Jahren --keine -- Module mehr zurücknehmen kann.

Gruß
Manfred
Sonnenmelker
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 35

Nächste

Zurück zu PV-Module

Ähnliche Beiträge

Schadensbild - sind die Module noch brauchbar?    Forum: PV-Module    Antw.: 6
Odersun hat Insolvenz angemeldet :(    Forum: PV-News    Antw.: 35