Solon Module - Insolvenz / Lebensdauer?

Alles über Photovoltaik Module...

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Solon Module - Insolvenz / Lebensdauer?

Beitragvon mattin » 29.12.2011, 23:12

Hallo liebe Sonnenfreunde,

nach Anmeldung zum Insolvenzverfahren der Fa. Solon habe ich einmal die Frage, ob jemand schon Erfahrungen bezüglich Lebensdauer oder voraussichtlicher Lebensdauer der PV Module von Solon hat.
Hintergrund meiner Frage ist der Kauf einer (kleinen) PV Anlage mit 14 Stk. Solon Black 230/07, montiert auf Schletter Systemen mit SMA Wechselrichter (3000).
Nach meinen Erfahrungen muss ich sagen, dass die Anlage wirklich super läuft, die voraussichtlichen Erträge sind weit übertroffen worden (ertrag in 2011 rd. 3280 KW bei 3,22 KW/P der Gesamtanlage, Sto. der Anlage Essen/Ruhrgebiet). das Jahr 2011 war aber auch aussergewöhnlich sonnenreich, insofern auch die zufriedenstellenden Erträge.
Schade, dass der Hersteller Solon nun Insolvenz angemeldet hat, damit sind dann ja auch die Herstellergarantien hinfällig bezüglich garantierter Leistung nach 10 / 20 Jahren. Ob man in einigen Jahren noch ersatzmodue bekommt, ist ebenfalls fraglich.
Ich hoffe nur, dass die Solon Module auch noch in 15 bis 20 Jahren Ihre Leistung bringen werden. Gibt es hier eigentlich simulierte tests aus diversen Fachzeitschriften o.ä.?
Die Insolvenz von Solon ist ein trauriges Kapitel deutscher Solarindustrie , aber auch Borgward musste in die Insolvenz gehen, obwohl die Autos zu den besten gehörten, was es wohl damals zu kaufen gab.posting.php#
Gruß
Martin
Martin
mattin
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Re: Solon Module - Insolvenz / Lebensdauer?

Beitragvon Mr.10.000Volt » 29.12.2011, 23:22

Hallo Martin,
woher sollen wirkliche Langzeiterfahrungen kommen?

Ich denke kaum das da belastbare Informationen auftauchen. Dennoch sehe ich bei einer Anlage in deiner Größenordnung absolut keinen Grund um sich die Sylvesterfeier oder die nächsten Jahre vergraulen zu lassen :wink:

Ich habe im letzten Monat auch noch 40 kWQ-Cells gekauft, wohlwissend das die finanzielle Situation dort kaum besser ist als bei Solon.
Wer, wenn nicht wir....

wann, wenn nicht jetzt?????
Mr.10.000Volt
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Betreiber

Beitragvon none » 30.12.2011, 10:22

mattin hat geschrieben:Ob man in einigen Jahren noch ersatzmodue bekommt, ist ebenfalls fraglich.

Nein! Es muss ja keine Ersatzmmodul von Solon sein. Da suchst Dir ein Modul mit passender Größe, Optische Ähnlichlichkeit und von den Technischen Daten gleich oder besser.
mattin hat geschrieben:Ich hoffe nur, dass die Solon Module auch noch in 15 bis 20 Jahren Ihre Leistung bringen werden.

Davon würde ich mal ausgehen. Du hast gute Qualität gekauft und dabei sollte man dann gar keine Garantie in Anspruch nehmen müssen.
Wechselrichterkühlung 2x5W mit insg. 6 Axiallüftern
PV`ler seit 2004
Allgäu
none
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 0,01

Beitragvon eggis » 30.12.2011, 10:41

Moin mattin,

ich habe meine Solonmodule jetzt im 5. Jahr und die Erträge können sich auch hier im einstrahlungsschwachen Norden sehen lassen. Bisher gab es noch kein Jahr mit weniger als 1000kWh/kWp (siehe Link in meiner Signatur). Und das bei einer Prognose von 920kWh/kWp.Veränderungen an den Modulen sind nicht zu erkennen. Deshalb war ich auch vor der Insolvenz davon überzeugt, dass ich die Garantien sowieso nicht in Anspruch nehmen muss. Sicherlich kann in den nächsten Jahren noch viel passieren. Ich habe aber die Hoffnung, dass die Module an die 30 Jahre gute Erträge liefern werden.
Zuletzt geändert von eggis am 30.12.2011, 17:48, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: :D
Mit sonnigen Grüßen
-eggis-

"Alte Leute sind gefährlich; sie haben keine Angst vor der Zukunft." (George Bernard Shaw)

SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC
Meine Anlage!!! hier klicken
eggis
Moderator

PV-Anlage [kWp]: 6,9

Beitragvon mattin » 30.12.2011, 13:57

Vielen Dank für eure Antworten, ich wünsche euch allen ein gutes, erfolgreiches Jahr 2012 !!!
Martin
mattin
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Beitragvon none » 30.12.2011, 14:13

eggis hat geschrieben:Veränderungen an den Modulen sind noch nicht zu erkennen.

Das noch lässst aber doch weg. Soll ja auch so bleiben :D
Wechselrichterkühlung 2x5W mit insg. 6 Axiallüftern
PV`ler seit 2004
Allgäu
none
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 0,01

Beitragvon eggis » 30.12.2011, 17:49

none hat geschrieben:
eggis hat geschrieben:Veränderungen an den Modulen sind noch nicht zu erkennen.

Das noch lässst aber doch weg. Soll ja auch so bleiben :D

Ich seh´kein 'noch'. :mrgreen: ;)
Mit sonnigen Grüßen
-eggis-

"Alte Leute sind gefährlich; sie haben keine Angst vor der Zukunft." (George Bernard Shaw)

SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC
Meine Anlage!!! hier klicken
eggis
Moderator

PV-Anlage [kWp]: 6,9

Beitragvon open source energy » 30.12.2011, 18:06

mattin hat geschrieben:Hallo liebe Sonnenfreunde,

nach Anmeldung zum Insolvenzverfahren der Fa. Solon habe ich einmal die Frage, ob jemand schon Erfahrungen bezüglich Lebensdauer oder voraussichtlicher Lebensdauer der PV Module von Solon hat.
Hintergrund meiner Frage ist der Kauf einer (kleinen) PV Anlage mit 14 Stk. Solon Black 230/07, montiert auf Schletter Systemen mit SMA Wechselrichter (3000).
Nach meinen Erfahrungen muss ich sagen, dass die Anlage wirklich super läuft, die voraussichtlichen Erträge sind weit übertroffen worden (ertrag in 2011 rd. 3280 KW bei 3,22 KW/P der Gesamtanlage, Sto. der Anlage Essen/Ruhrgebiet). das Jahr 2011 war aber auch aussergewöhnlich sonnenreich, insofern auch die zufriedenstellenden Erträge.
Schade, dass der Hersteller Solon nun Insolvenz angemeldet hat, damit sind dann ja auch die Herstellergarantien hinfällig bezüglich garantierter Leistung nach 10 / 20 Jahren. Ob man in einigen Jahren noch ersatzmodue bekommt, ist ebenfalls fraglich.
Ich hoffe nur, dass die Solon Module auch noch in 15 bis 20 Jahren Ihre Leistung bringen werden. Gibt es hier eigentlich simulierte tests aus diversen Fachzeitschriften o.ä.?
Die Insolvenz von Solon ist ein trauriges Kapitel deutscher Solarindustrie , aber auch Borgward musste in die Insolvenz gehen, obwohl die Autos zu den besten gehörten, was es wohl damals zu kaufen gab.posting.php#
Gruß
Martin

Die Solonmodule sind gut, mach Dir keine Sorgen... Die Garantien sind so oder so nicht das Papier wert auf dem sie gedruckt sind!
-------------------------
"Sonnenenergie steht für alle gleichermaßen zur Verfügung, es geht nur noch um die richtige und effiziente Nutzung"
Orange Solar GmbH - Ihr TÜV zertifizierter Anbieter von schlüsselfertigen Solaranlagen
open source energy
Forum Genie
Forum Genie

PV-Anlage [kWp]: 930
Info: Solarteur

Beitragvon Karl aus W. » 31.12.2011, 09:30

moin

trotzdem mach ich mir gedanken: im hinblick der letzten jahre von solon,
dass module aus 2007,8, gut sind, oder waren , keine frage,
aber , und ich hoffe schwer, dass es nicht so ist, wurde in der letzten serie 230/07 da schon gespart ?
denke, solon wird da schon vorausblickend den untergang im auge gehabt haben, warum also noch
immer hochwertig bauen, wenn eh alles den bach runter geht, das wäre meine sorge, bin ja
selbst betroffen,

gruß karl
13,68 kw , 57 x solon blue 230/07-240 watt - servemaster 12500tl
-12° ost / 30 ° neigung
http://home2.solarlog-web.de/3154.html
Karl aus W.
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 13,68

Beitragvon ptfe » 31.12.2011, 09:37

open source energy hat geschrieben: Die Garantien sind so oder so nicht das Papier wert auf dem sie gedruckt sind!

Und das von einem Gewerblichen, der jeden Tag Produkte inkl. dieser Garantien verkauft..ein Schelm,wer da Schlechtes denkt :juggle:
Die Aussage ist zwar so völlig richtig , aber halt von der falschen Person getätigt . Ich würde die Finger von Solon lassen, solange deren derzeitiger Status ungeklärt ist.
ptfe
Stammmitglied
Stammmitglied

Info: Interessent

Nächste

Zurück zu PV-Module

Ähnliche Beiträge

Schadensbild - sind die Module noch brauchbar?    Forum: PV-Module    Antw.: 6
Odersun hat Insolvenz angemeldet :(    Forum: PV-News    Antw.: 35
Qualitätsranking der Module    Forum: PV-Module    Antw.: 4
BYD Module    Forum: Allgemeine Anlagenplanung    Antw.: 1