Alles über Photovoltaik Module...
Moderator: Mod-Team
von Tinchen » 25.11.2011, 15:18
Hallo zusammen,
hab mal eine Grundsatzfrage! Uns wurden Solon Module (Solon Black 230-07 mit 250 Watt) angeboten. Auf meine Recherche hin hab ich viel Material im Netz gefunden: drohende Insolvenz, ... Klingt alles nicht so toll! Wie schätzt ihr die Solon Module ein? Qualitativ sind sie ja wohl nicht so schlecht- aber angesichts der aktuellen Situation- kaufen oder lieber Finger von lassen!? Ansonsten hätten wir noch Sanyo angeboten bekommen- liegen aber preislich ca. 400 Euro pro kWp teurer.
Danke für eure Meinungen!
-
Tinchen
- Stammmitglied

-
- - Threadstarter -
-
- Info: Interessent
von open source energy » 25.11.2011, 15:25
Die Qualität von Solon ist okay, aber unter Anbetracht des gravierenden Messmanagements würde ich mir das gut überlegen.
Wenn ein Hersteller pleite geht, gehen ja auch nicht gleichermaßen die Module futsch. UND... ob man was von den Herstellergarantien bekommt, auch wenn die Hersteller noch leben steht auf einem anderen Blatt.
=> Solon wären für mich gut, wenn Sie ca. 100-200€ > Suntech lägen.
------------------------- "Sonnenenergie steht für alle gleichermaßen zur Verfügung, es geht nur noch um die richtige und effiziente Nutzung" Orange Solar GmbH - Ihr TÜV zertifizierter Anbieter von schlüsselfertigen Solaranlagen
-

open source energy
- Forum Genie

-
- PV-Anlage [kWp]: 930
- Info: Solarteur
-
von Tinchen » 25.11.2011, 15:37
Hallo,
danke für deine Einschätzung! Wir sind- was die Module betrifft ein wenig eingeschränkt, da es sich um ein trapezförmiges Dach handelt auf das min, 8 besser 9 - 10 kWp kommen sollen! Daher sind wir noch immer auf der Suche nach hochwertigen, leistungsstarken Modulen ... Gar nicht so einfach. Hatten bisher zwei adäquate Angebote; Sanyos mit sma WR für 2650.- Solons mit Powerone WRn für 2200.- beide all inkl., Kreuzmontage Sind das realistische Preise?
Danke, Tina
-
Tinchen
- Stammmitglied

-
- - Threadstarter -
-
von ghostr888 » 25.11.2011, 16:26
hab davon im juni 30kWp aufs dach gelegt. laufen wie am schnürchen die teile, also von daher muss ich sagen echt top teile. die verarbeitung würde ich als top bewerten, 23,5kg pro modul sagt auch schon einiges über die materialien aus  . von daher würde ich sie dir zum kauf empfehlen. Weiß zwar nicht was ein "Messmanagment" ist, dieser gravierende fehler ist mir aber noch nicht aufgefallen  .
-
ghostr888
- Vielschreiber

-
- PV-Anlage [kWp]: 29
- Info: Betreiber
von open source energy » 25.11.2011, 16:32
ghostr888 hat geschrieben:hab davon im juni 30kWp aufs dach gelegt. laufen wie am schnürchen die teile, also von daher muss ich sagen echt top teile. die verarbeitung würde ich als top bewerten, 23,5kg pro modul sagt auch schon einiges über die materialien aus  . von daher würde ich sie dir zum kauf empfehlen. Weiß zwar nicht was ein "Messmanagment" ist, dieser gravierende fehler ist mir aber noch nicht aufgefallen  .
Hast Du auch ein Vergleich zu andern Modulen auf dem gleichen Dach? Und schwer = gute Qualität?? Also sind SMA Tripower wohl die besten WR Das war ein Tippfehler... Sollte Missmanagement heißen... http://www.solon.com/export/sites/defau ... _final.pdfgleich auf den ersten beiden Seiten wird man fündig.
------------------------- "Sonnenenergie steht für alle gleichermaßen zur Verfügung, es geht nur noch um die richtige und effiziente Nutzung" Orange Solar GmbH - Ihr TÜV zertifizierter Anbieter von schlüsselfertigen Solaranlagen
-

open source energy
- Forum Genie

-
-
von win_solar » 25.11.2011, 16:38
Tinchen hat geschrieben:Solons mit Powerone WRn für 2200.- beide all inkl., Kreuzmontage
Hallo Tina, wann Inbetriebnahme? Bei Inbetriebnahme 2011 ist das Angebot diskutabel. Hast du dieses schon mal hier in unsere Angebotsmaske eingestellt? Gruß Win
2,4kWp BPsolar BP275F/Sunways NT2500 seit 2000 4,2kWp Heckert HS-PXL-210/Sunways NT3700 seit 2008 5,5kWp Axitec AC230P/Solarmax 6000S seit 2009 2,7kWp Suntech STP225/Solarmax 3000S seit 2010 2,2kWp Schott PolyProtect 180/SMA SB3800 (vorüberg.) seit 2011
-
win_solar
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 17
von Tinchen » 25.11.2011, 17:22
Hallo Win, ja, Inbetriebnahme ist noch für 2011 zugesichert. Ein schriftliches Angebot (genaue Anzahl Module und genaue WR Bezeichnung) soll morgen noch kommen. Vorab haben wir nur die genannten Infos bekommen. Ich hatte dieses und die beiden anderen Angebote (Kyocera und Sanyo) schon eingestellt und das Solon- Angebot mal in den Antworten dazugefügt; falls du mal schauen magst angebote-f41/86500-9kwp-2659eur-sanyo-versus-kyocera-t71643.htmlBin um jeden Tipp und jede Meinung dankbar! Glg, Tina
-
Tinchen
- Stammmitglied

-
- - Threadstarter -
-
von SunnyIce78 » 25.11.2011, 17:49
open source energy hat geschrieben:Die Qualität von Solon ist okay, aber unter Anbetracht des gravierenden Messmanagements würde ich mir das gut überlegen.
Wenn ein Hersteller pleite geht, gehen ja auch nicht gleichermaßen die Module futsch. UND... ob man was von den Herstellergarantien bekommt, auch wenn die Hersteller noch leben steht auf einem anderen Blatt.
Also eigentlich verbietet sich der Vergleich mit einem Suntech  , denn soviel Silikon wie an einem Suntech ist nicht an der ganzen Palette Solon´s Und wie es auf Tinchens Frage schon geschrieben hatte. Das Solon ist meiner Meinung nach das beste deutsche Modul von der Verarbeitung und dem QM. Und daher ist es irrelevant ob es Solon noch in ein paar Jahren gibt, denn du brauchst die Garantie nicht.
Gruß Christian ----------------------------------------------------------------------------------- Installations- und Heizungsbaumeister, Solarteur (HWK) Rechtschreibfehler resultieren aufgrund des Krieges zwischem meinem Tablet und mir!
-
SunnyIce78
- Forumsinventar

-
-
von bettina » 25.11.2011, 17:50
hallo Die Solon sind das Beste was es Made in D gibt . In der Photon schneiden sie in der Ertragsmessung gaannzz weit vorne ab ,vor SW und Aleo ... Die finanz. Lage der Firma ist aber bescheiden mfG bettina
-
bettina
- Forumsinventar

-
von open source energy » 25.11.2011, 20:23
SunnyIce78 hat geschrieben:open source energy hat geschrieben:Die Qualität von Solon ist okay, aber unter Anbetracht des gravierenden Messmanagements würde ich mir das gut überlegen.
Also eigentlich verbietet sich der Vergleich mit einem Suntech  , denn soviel Silikon wie an einem Suntech ist nicht an der ganzen Palette Solon´s Und wie es auf Tinchens Frage schon geschrieben hatte. Das Solon ist meiner Meinung nach das beste deutsche Modul von der Verarbeitung und dem QM. Und daher ist es irrelevant ob es Solon noch in ein paar Jahren gibt, denn du brauchst die Garantie nicht.
Dann macht es Dir sicher nichts aus, Für die Garantie einzustehen, nur für den Fall dass man sie doch mal brauchen könnte... Super ! Ich wäre an Deiner Stelle als Solatuer etwas vorsichtig mit der vereinnahmung von Garantien bei Verkauf!
-

open source energy
- Forum Genie

-
-
Zurück zu PV-Module
Ähnliche Beiträge