Alles über Photovoltaik Module...
Moderator: Mod-Team
von SunnyIce78 » 26.11.2011, 10:00
wenn du mir jetzt noch erklärst was du damit meinst??
Ich habe lediglich gesagt, das Ich der Meinung bin das die Garantieleistung nicht so wichtig ist, da das Solon so gut vearbeitet ist das man sie, im Normalfall, nicht braucht. Das ist mein Meinung! Aber was hat das mit Vereinnahmung zu tun?
Gruß Christian ----------------------------------------------------------------------------------- Installations- und Heizungsbaumeister, Solarteur (HWK) Rechtschreibfehler resultieren aufgrund des Krieges zwischem meinem Tablet und mir!
-
SunnyIce78
- Forumsinventar

-
- Info: Solarteur
-
von PV-Berlin » 26.11.2011, 10:33
bettina hat geschrieben:hallo Die Solon sind das Beste was es Made in D gibt . In der Photon schneiden sie in der Ertragsmessung gaannzz weit vorne ab ,vor SW und Aleo ... Die finanz. Lage der Firma ist aber bescheiden mfG bettina
Ist ja lustig, dass sie mit den eingekauften Zellen von anderen besser abschneiden, als diese selbst. Extrem logisch, zumal ihre Produktionsanlagen schon leicht Patina haben. Die Verarbeitung ist okay, keine Frage, für eine kleine Manufaktur sogar sehr gut. Wenn der Preis stimmt (Aleo Minus 10 Cent) dann sofort.
Wir werden einen Zubau in 2012 von >30 GWp sehen. Tendenz bis 2015 Richtung > 50 GWp. Ab 2020 Werden wir einen Zubau an PV von deutlich über 100 GWp sehen. Bis 2015 wird PV die 5 Cent Hürde knacken. *5% Zins bei nur 12 Jahren Amortisation.
-

PV-Berlin
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 1
- Info: Betreiber
von Elektro und Umwelt » 26.11.2011, 10:37
Naja mit Aussagen was oder wer nun wirklich das Beste ist, wäre ich immer sehr vorsichtig. Ich persönlich wüsst jetzt auch nicht was an Solon soviel besser sein soll als beispielsweise bei Bosch oder Solarwatt? Gruß E&U
-

Elektro und Umwelt
- Forumsinventar

-
von open source energy » 26.11.2011, 10:55
SunnyIce78 hat geschrieben:SunnyIce78 hat geschrieben:wenn du mir jetzt noch erklärst was du damit meinst??
Ich habe lediglich gesagt, das Ich der Meinung bin das die Garantieleistung nicht so wichtig ist, da das Solon so gut vearbeitet ist das man sie, im Normalfall, nicht braucht. Das ist mein Meinung! Aber was hat das mit Vereinnahmung zu tun?
Und daher ist es irrelevant ob es Solon noch in ein paar Jahren gibt, denn du brauchst die Garantie nicht.
Hier sagst Du doch ganz klar, dass man die Garantie nicht braucht nicht wahr? Von Normalfall war hier keine Rede... Wenn DU das Deinen Kunden auch so verkaufst dann vereinnahmst DU die Garantie und bist im Falle des Falles haftbar!
------------------------- "Sonnenenergie steht für alle gleichermaßen zur Verfügung, es geht nur noch um die richtige und effiziente Nutzung" Orange Solar GmbH - Ihr TÜV zertifizierter Anbieter von schlüsselfertigen Solaranlagen
-

open source energy
- Forum Genie

-
- PV-Anlage [kWp]: 930
-
von Tom1 » 26.11.2011, 12:00
Servus in die Runde, ich habe seit 2007 Solons auf dem Dach siehe Link unten. Bislang keine Probleme mit der Anlage, und doch "ganz passable Werte" erzielt  . Somit würde ich die Solons jederzeit empfehlen. Im Hinblick auf die finanzielle Lage würde ich bei durchaus noch dem ein oder anderen Hersteller so meine Bedenken haben, ob die die Garantiezeit auch überleben. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden wo die Gewichtung und die Risikobereitschaft liegt!
Sonnige Grüße Tom1
7,13 kwp Solon 2 Sunways NT 4000 WR 167° Süd Dachneigung 36° http://www.sonnenertrag.eu/de/iggensbach/tom1/1696/1298.htm
-

Tom1
- Vielschreiber

-
von SunnyIce78 » 26.11.2011, 18:29
Das Problem bei Solon Modulen ist immer, das die Leute nur die drohende Insolvenz sehen. Daher sage ich das Sie die Garantie ja eigentlich nicht brauchen, da das QM bei Solon so gut. Wenn ich damit rechtlich die Garantie für mich beanspruche, dann muß ich das vielleicht prüfen Aber trotzdem werde ich weiter versuchen, die Leute von der Qualität der Solon´s zu überzeugen!!! @ PV-Berlin Warum sollte ein Solon 10 cent günstiger als ein Aleo sein?? Das erklär mir mal bitte. 
Gruß Christian ----------------------------------------------------------------------------------- Installations- und Heizungsbaumeister, Solarteur (HWK) Rechtschreibfehler resultieren aufgrund des Krieges zwischem meinem Tablet und mir!
-
SunnyIce78
- Forumsinventar

-
-
von open source energy » 27.11.2011, 08:41
SunnyIce78 hat geschrieben:Das Problem bei Solon Modulen ist immer, das die Leute nur die drohende Insolvenz sehen. Daher sage ich das Sie die Garantie ja eigentlich nicht brauchen, da das QM bei Solon so gut. Wenn ich damit rechtlich die Garantie für mich beanspruche, dann muß ich das vielleicht prüfen Aber trotzdem werde ich weiter versuchen, die Leute von der Qualität der Solon´s zu überzeugen!!! @ PV-Berlin Warum sollte ein Solon 10 cent günstiger als ein Aleo sein?? Das erklär mir mal bitte. 
Du schreibst hier "EIGENTLICH" was soll das jetzt bedeuten? Wieviele kWp hast Du denn am Laufen?
------------------------- "Sonnenenergie steht für alle gleichermaßen zur Verfügung, es geht nur noch um die richtige und effiziente Nutzung" Orange Solar GmbH - Ihr TÜV zertifizierter Anbieter von schlüsselfertigen Solaranlagen
-

open source energy
- Forum Genie

-
- PV-Anlage [kWp]: 930
-
von PV-Berlin » 27.11.2011, 13:20
Das Geschäftsmodell und auch die Größenordnung der Aleo AG und der Solon SE sind vergleichbar. Auch sehe ich keinen nachweisbaren Unterschied bei den Standartmodulen in Bezug auf Leistung und Verarbeitung. Beide arbeiten mit ähnlich Anlagen (fast schon Steinzeit, aber gut)
Bleibt also nur, das Risiko einzupreisen. Da kein Solarteur der Welt den Ausfall seines Lieferanten im Falle eines Falles überleben wird (größerer Serienausfall) muss ich da ja einen Betrag x ansetzen.
Aleo hat die Bosch im Rücken, die Solon SE wird es so nicht mehr lange geben können. Da sind 10 Cent doch überaus fair würde ich mal meinen wollen.
Ich würde beide Hersteller heute nicht mal mehr anschreiben, wenn es um Anlagen oberhalb von EFH Anlagen geht. Reine Zeitverschwendung.
Auf Einkaufsebene Betreiber frei Baustelle (nicht EFH PV) ist alles über 1,10 € albern (Module ab 240Wp) Bei aller Liebe zu "meinen" Deutschen PV Klitschen gibt es nun mal Grenzen. Meine Grenze für 2012 liegt bei 7% bei 10 Jahren, wer die nicht knacken kann oder will ist raus. *Barwert
Im Falle von Solon SE sind die 10 Cent on Topp zu betrachten, denn ich hab ja das Risiko zu tragen. Die Solon SE hat sicherlich ein wesentlich breiteres Produkt -Portfolio . Ob das Heute noch Sinn macht, steht auf einem ganz anderen Blatt, da sie bekanntlich einen großen Teil davon gar nicht nutzen bzw. verkaufen.
Sollte es da einen Neustart mit neuen Leuten (Führung) geben, werde ich einer der ersten sein, der einen Versuch startet. Dabei kann ich damit gut leben, dass sie nicht auf Trina etc. Niveau verkaufen können. Zur Not helfe ich sogar mit ......
Wir werden einen Zubau in 2012 von >30 GWp sehen. Tendenz bis 2015 Richtung > 50 GWp. Ab 2020 Werden wir einen Zubau an PV von deutlich über 100 GWp sehen. Bis 2015 wird PV die 5 Cent Hürde knacken. *5% Zins bei nur 12 Jahren Amortisation.
-

PV-Berlin
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 1
von SunnyIce78 » 27.11.2011, 14:46
open source energy hat geschrieben:SunnyIce78 hat geschrieben:Das Problem bei Solon Modulen ist immer, das die Leute nur die drohende Insolvenz sehen. Daher sage ich das Sie die Garantie ja eigentlich nicht brauchen, da das QM bei Solon so gut. Wenn ich damit rechtlich die Garantie für mich beanspruche, dann muß ich das vielleicht prüfen Aber trotzdem werde ich weiter versuchen, die Leute von der Qualität der Solon´s zu überzeugen!!! @ PV-Berlin Warum sollte ein Solon 10 cent günstiger als ein Aleo sein?? Das erklär mir mal bitte. 
Du schreibst hier "EIGENTLICH" was soll das jetzt bedeuten? Wieviele kWp hast Du denn am Laufen?
Mit eigentlich meine ich das wenn etwas vorliegt dies meist ein Fehler bei Transport ist, der sofort behoben wird. Während Garantie-zeit hatte ich bis jetzt noch keine Ansprüche bei über 100 kWp ( Immer auf EFH/DHH).
-
SunnyIce78
- Forumsinventar

-
-
von Sugger123 » 30.11.2011, 07:43
Laut Photon wird es mehrere deutsche Firmen erwischen , bei Schott ist auch schon Kurzarbeit
Aus Bayern Volle Südseite ohne Schatten 51 Schott Module, 11,73Kwq und Sma Tripower 12000tl und SMA Sunny Beam
-
Sugger123
- Stammmitglied

-
- PV-Anlage [kWp]: 11,73
Zurück zu PV-Module
Ähnliche Beiträge