Solarkabeln

Alles über Photovoltaik Module...

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Solarkabeln

Beitragvon Sugger123 » 16.12.2011, 13:00

Hab mal eine Frage
Kann ich/man verlangen, das die Solarkabeln von den Platten nicht auf den Dachplatten liegen? sondern oben an das Gestell befestigt werden oder in die Führungsschinen gelegt werden ?
Es wurden ja ein Untergestell mit Kabelführungsschinen montiert von schletter,
denke Faulheit oder oder zu geizig 100 st. Kabelbinder zu verwenden.
Allerdings hab ich das erst gesehen wie das Gerüst weg war.
Anlage ist ja noch nicht fertig gebaut
was meint ihr
Aus Bayern
Volle Südseite ohne Schatten
51 Schott Module, 11,73Kwq und Sma Tripower 12000tl und SMA Sunny Beam
Sugger123
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 11,73
Info: Betreiber

Re: Solarkabeln

Beitragvon P.Voltologe » 16.12.2011, 13:19

Auf jeden Fall direkt am Bauwerk mit den "Verursachern" ansprechen und wärw ich es, ich würde es verlangen, weil es genug gute Gründe dafür gibt Kabel Induktionsarm, erd- und kurzschlussicher zu Verlegen (elektrische Sicherheit, auch Personenschutz). Auch dürfen die zugelassen Parameter des Kabels nicht überschritten werden (z.B. Biegeradien, Zugbeanspruchung, Temperatur usw.). Das alles gehört zu den anerkannten Regeln der Technik, die man einhalten sollte (wenn was passiert oder versichert werden soll: einhalten muss).
Ob man das schließlich durchsetzen kann, wenn dort jemand bockig ist, hängt vom Vertrag ab, den man geschlossen hat. Wenn eine fachgerechte oder den geltenen Regeln/Normen entsprechende Ausführung der Montage und Installation irgendwo versprochen wurde, dann stehen die Chancen sehr gut, dies auch mit Nachdruck durchzusetzen. Sollten Ausschlüsse formuliert sein oder gar nichts geregelt worden sein, so beginnt der Auslegungsspielraum der Rechtsbewanderten speziell für diesen Einzelfall.
Dennoch würde ich zunächst ein die Einsicht der Solarteure apellieren und es versuchen mit Sachargumenten, wie, wenn das Montagegestellt eine technische Vorrichtung hat, die Führung der Kabel zu unterstützen, warum man die dann nicht nutzt.
Rückmeldungen würde ich gern zur Reaktion der Monteuere oder des Firmenleiters hören.
Ich würde mich auch nie an den Rüstaufwendungen der ausführenden Kräfte orientieren ("ob man so etwas verlangen darf"). Meine Meinung: "Wenn die es erst lernen müssen, dann bleibt es besser hängen, wenn man sich länger damit beschäftigt."

Grüße

PS: je nach dem in welchem betrieblichen Umfeld man die PV-Anlage errichtet, muss eventuell noch mehr für den Schutz der Kabel (nach den allgemein anerkannten Regeln der Technik) getan werden. Beispiel, Landwirtschaft hat oftmals mit Tagetierfraß zu tun oder mit aggressiven Dämpfen, Stäuben, Flüssigkeiten).
P.Voltologe
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 10,5
Info: Interessent

Beitragvon Estomil » 16.12.2011, 20:09

Ich würde immer auf saubere Verlegung der Kabel mittels Kabelbinder bestehen. Im Extremfalls kann es sonst zu problemen kommen.
-Nagerbiss
-Rutschendes Eis das die Kabel mitreißt
-Scheuerstellen durch wind.

Es gibt zb hier ein Gütezeichen das anerkannte Regeln aufgelistet hat:
http://www.ralsolar.de/download.html

unter 2.1.3.3 steht was über Kabelführung
Estomil
Vielschreiber
Vielschreiber

PV-Anlage [kWp]: 290,6

Beitragvon Mr.10.000Volt » 16.12.2011, 20:22

Kabel sind vor allem bei rutschendem Schnee oder Eis in Gefahr. Nässe oder Nagetiere kann man auch nicht mit Aufwand und Kabelbindern ganz abhalten.
Einzig bei den Steckverbindern haben wir (eigene Monatage der Anlagen) immer :!: darauf geachtet, dass die Stecker mit UV beständigen Kabelbindern im oberen Bereich der Montageschiene befestigt ist. Je nach Kabelführeung lassen sich natürlich auch dort liegende Kabel mit befestigen.
Ein Durchscheuern der Kabel halte ich fast für ausgeschlossen, da die Kabel recht steif sind und sich kaum aus ihrer Position bewegen.
Wer, wenn nicht wir....

wann, wenn nicht jetzt?????
Mr.10.000Volt
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Estomil » 16.12.2011, 20:27

An einer meiner Aufgeständerten Anlagen habe ich dieses Jahr nachgearbeitet und Kabelbinder angebracht.Hier und da waren nach 3 Jahren leichte scheuerstellen zu erkennen. Und da ich es gerne hätte, dass die Anlage über 20 Jahre hält hab ich mir die arbeit gemacht. Heute würde ich grundsätzlich bei Montage darauf bestehen.
Estomil
Vielschreiber
Vielschreiber

PV-Anlage [kWp]: 290,6

Beitragvon solarlux » 18.12.2011, 19:01

Estomil hat geschrieben:Im Extremfalls kann es sonst zu problemen kommen.
-Nagerbiss

Naja, möchte ich mal sehen wie man mit Kabelbindern Nagetiere verscheucht, um diese vor'm Nagen abzuhalten :mrgreen:
Nee, das wird eher dem Bauchgefühl helfen, aber Nager lassen sich mit Sicherheit nicht vom Kabelbinder vom Nagen abhalten ...

Estomil hat geschrieben:-Rutschendes Eis das die Kabel mitreißt

DAS ist der Grund, möglichst sorgfältig die Kabel hoch zu binden.

Estomil hat geschrieben:-Scheuerstellen durch wind.

Bei aufgeständerten Anlagen, kann man das so stehen lassen. Scheuer/Zug-und Druckstellen können aber auch Kabelbinder auslösen.

Somit gibt es die 100%ig sichere Kabelverlegung eher selten. Kabel in Kabelmetallkanälen kann tendiert evt. hier und oder dort scharfe Kannten zu finden, wenn z.B. der Katenschutz die über die Monate, Jahre oder Jahrzente nicht hält.
solarlux
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 10 kWp
Info: Interessent

Zurück zu PV-Module

Ähnliche Beiträge