Solaranlagenmodell für die Simulation. Hilfe benötigt

Alles über Photovoltaik Module...

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Solaranlagenmodell für die Simulation. Hilfe benötigt

Beitragvon Raider » 03.08.2007, 11:46

Nchdem ich mir gestern die Diskussion zum Thema
"Module nach Flashliste sortieren" durchgelesen habe und dort allerlei wilde Berechnungen gesehen habe würde ich das ganze gerne mal in einem Matlab Simulationsmodell abbilden...

Aus diesem Grund würde ich um qualifizierte Anregungen bitten ob ich den richtigen Denkansatz verfolge.

Mein Verständnis über die Wirkungsweise bei der Solaranlage (bitte melden falls das nicht stimmt):

- Jedes Modul hat eine U/I Kennlinie für bestimmte Einstrahlungen.

- Über die Flashliste kann ich sehen welchen Offset diese Kennlinie am MPP Punkt in U und I Richtung hat.

- Die Module sind in Reihe geschaltet und somit ist der Strom durch die Module gleich. Daraus ergibt sich dass die Module Spannungen erzeugen die sich von Umpp unterscheiden. Über die Kennlinie kann ich diese Spannung herausbekommen.

- Im Anwendungsfall regelt der WR den "abgezapften" Strom so, dass das Produkt aus der anliegenden Spannung(Summe der Modulspgen am jeweiligen Arbeitspunkt) und dem Strom maximal wird.

- Es gibt noch die Leitungsverluste die sie Spg am WR etwas reduzieren.

Würdet Ihr sagen dass das soweit korrekt ist?

Falls jemand von euch eine genaue Kennlinie für mein Sanyo Module hat wäre ich sehr dankbar für detail. MOmentan müßte ich das aus dem Datenblatt schätzen und das bei der ganzen geschichte ja eh um weniger als ein % geht wäre ich gerne genau (wenns möglich ist).
Raider
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon RichardN » 03.08.2007, 19:05

Hallo Raider,

ich trage mich seit einiger Zeit mit dem gleichen Gedanken. Das Problem, was ich sehe, ist die nicht genuegend genaue Datenlage.

Es kommt entscheidend auf die Kruemmung der I(V) Kurve um den MPP Punkt an, die ist individuell fuer jedes Modul und Dir unbekannt.

Was Du vom Hersteller bekommst, ist die Flashliste mit Isc, Uoc, Impp, Umpp, bei STC, und wenn Du Glueck hast ein Datenblatt mit der IV Kurve fuer STC und NOCT, zB von Kyocera.

Im Prinzip musst Du ja den Ertrag und nicht nur Pmax(STC), fuer verschiedene Stringkombinationen berechnen, das heisst Du braeuchtest ein Einstrahlungsmodell.

Nehmen wir an, Du willst den Ertrag nur fuer STC berechnen, und es ist Dir egal, dass sofort jemand anmerkt, dies sei Praxisfern, da die Kondtionen eh nicht auftauchen, hast Du mE immer noch nicht genuegend Daten.

Es ist aber mE fuer eine genaue Simulation unabdingbar, dass Du fuer jedes Modul die Kennlinie fuer einen gewissen Bereich um Impp,Umpp hast. Ansonsten kannst Du deinen MPP Tracker nicht programmieren.

Dafuer reichen die Flashdaten nicht. Ich habe z.B zwei Module mit Isc=5.8A aber Impp=5.33,5.43A, oder Uoc=44.03V aber Umpp=36.06,35.57V. Das heisst, die Module haben sicherlich eine andere Kruemmung um den Mpp Punkt.

Es gehen mE nur groebere Abschaetzungen, a la sortieren und (Summe U) *Imppmin vergleichen. Aber dies wurden hier ja schon an verschiedenen Stellen gepostet.
Mit sonnigem Gruss,
RichardN

Eigene Anlage: 4.14 kWp aus 22 Schott ASE-190-GT-FT/TF an SB 4200TL HC. Zwei Strings mit Süd-Nord Ausrichtung, seit 11.07.2007.
RichardN
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

PV-Anlage [kWp]: 4,14
Info: Betreiber

Zurück zu PV-Module

Ähnliche Beiträge