Alles über Photovoltaik Module...
Moderator: Mod-Team
von martini » 20.09.2007, 20:49
Hi,
meine schafft im Schnitt ca. 1.095 kWh/kWp im Jahr und ist seit gut 5 Jahren absolut störungsfrei im Betrieb. Montiert sind 28 x Sanyo HIT 180 (HIP-J54BE2) mit einer Leistung von 5,04 kWp und einer Dachfläche von 33,08 m². Geringe Dachfläche mit hoher Leistung war auch für mich Kaufargument, da ich möglichst viel aus meiner Dachfläche rausholen wollte.
Dem Argument, den Wechselrichter nicht zu knapp auszulegen kann ich nur zustimmen, ist aber eine Frage des Gesamtsystems. Bei mir schneidet der Wechselrichter nur im März oben ab. Macht aber in der Gesamtsumme wohl nicht so viel aus oder?
Viele Grüße
Martin
-

martini
- Stammmitglied

-
-
von cephalotus » 20.09.2007, 21:53
Ich bin mit den Sanyos bisher sehr zufrieden, ich sehe den Vorteil im wesentlichen an richtig heißen sonnigen Tagen, also vor allem im Juni/Juli letzten Jahres.
(ob sie bei diffusem Licht auch Vorteile haben ist für mich nur sehr schwer zu ermitteln, da bei bewöltem Himmel Vergleiche mit anderen Anlagen übers Internet eigentlich unmöglich sind, da die Schwankung in der Bewölkung wesentlich größer ist als die Schwankung beim Wirkungsgard der Module)
Ob man dafür jetzt aber mehr zahlen soll als für andere hochwertige Module ist eine andere Geschichte. Ich würds nicht tun, dazu sind sie auf der mechnischen Seite halt maximal durchschnittlich, aber zum ähnlichen Preis wie andere Module würde ich sie sofort wieder kaufen, außer in Gebieten mit mehr als 1m Schneehöhe, da würde ich lieber was extra solides nehmen, oder wenn man lieber made in Germany kaufen möchte, damit das Geld im nationalen Wirtschaftskreislauf bleibt (was in meinen Augen auch ein sehr gutes Argument ist)
mfg
24x Sanyo 205 HIP = 4,92kWp
-

cephalotus
- Moderator
-
- PV-Anlage [kWp]: 4,92
- Info: Betreiber
von Wiese » 21.09.2007, 17:01
Ich glaube, dass HIP oder nicht HIP überbewertet wird. Der eine (z.B. Photech) freut sich, dass sein HIPPER Nachbar weniger Ertrag hat als er, und der Andere (z.B. Luke) freut sich über seine top-Leistungen. Nun, ich als nicht HIPPER, freue mich, dass meine Anlage zur Zeit, nach etwa 6 Monaten, 10% über den Berechnungen meines Solateurs liegt. Zunächst einmal zählt doch, dass das erwirtschaftet wird, was erwartet wurde.
Auch mir wurde eine HIP-Anlage angeboten, aber bei weit über 5000,-€ habe ich dankend abgelehnt. Und genau hier liegt doch der Knackpunkt. Wenn die Anlage so teuer ist, dass man sich alles schön rechnen muss, sollte man es lieber sein lassen. Und wenn die Anlage so billig ist, dass man nen Haken vermutet eventuell auch.
Ich habe ja im Februar über meine Odyssee berichtet, und glaube heute doch die richtige, wenn auch nicht billigste Wahl getroffen zu haben. Solateuren kann ich nicht vetrauen, wenn sie bei der Anlagenberechnung die zu erwartenden Plustoleranzen gleich mit einrechnen, oder die Kosten niedrig halten indem sie Zählermontage, Erdung oder ähnliches nicht mitrechnen usw. usw.
Ob man nun HIP-Module nimmt oder nicht, ist also oft auch eine Frage des Gesamtkonzepts, und ob diese dann auch wirklich mehr bringen als andere Module, ist noch mehr eine Frage des Gesamtkonzepts. Ein Porschemotor braucht ja auch das richtige Fahrwerk um seine Leistung auf die Straße zu bringen.
Die Internetseiten von Solarlog, Sonnenertrag und natürlich auch diese hier sind auf jeden Fall sehr hilfreich. Ich bin noch dabei, weil es immer wieder interesant ist, die verschiedenen Meinungen und Standpunkte hier verfolgen zu können. Man kann aber nicht unbedingt behaupten, dass hier alle der gleichen Meinung sind.
Peter
5,76 kWp Sharp 180 W mono Solarmax 6000 C http://www.solarlog-home3.de/wiesenmaier 20m² FK 2000 l Puffer http://sonnenpaul.cms4people.de/index.html
-

Wiese
- Ehren-Moderator
-
- PV-Anlage [kWp]: 5,76
-
von Wolkenvertreiber » 21.09.2007, 18:19
...hatte mal nen Solateur bei mir der meinte...
...Sanyos Mehrertrag = 5-7% bei 10% Mehrkosten...
...ich glaub er hatte Recht....
...wie schon gesagt worden ist....
...diese Module brauchen "heiße" Bedingungen....
...damit sie ihren TK ausspielen können...
...es ist, so glaube ich, kein Modul für ein Ost oder West Dach...
...oder den kühlen Norden...
...hier wird der Vorteil wohl kleiner sein....
Ich denke schon ( im Gegensatz zu Betatester) dass diese Module spätestens nach 14-15 Jahren die billigen Mitstreiter auch in Punkto Rentabilität überholen werden. Wenn sie dann auch noch entsprechend gut sind.
7,0 kwp 40 x Solara S875TI/M
1 Sunnyboy 2100 TL/ESS
1 Sunnyboy 4200 TL HC/ESS
-

Wolkenvertreiber
- Forumsinventar

-
von Betatester » 21.09.2007, 18:26
Wolkenvertreiber hat geschrieben:...hatte mal nen Solateur bei mir der meinte... ...Sanyos Mehrertrag = 5-7% bei 10% Mehrkosten... ...ich glaub er hatte Recht....
...wie schon gesagt worden ist.... ...diese Module brauchen "heiße" Bedingungen.... ...damit sie ihren TK ausspielen können... ...es ist, so glaube ich, kein Modul für ein Ost oder West Dach... ...oder den kühlen Norden... ...hier wird der Vorteil wohl kleiner sein....
Ich denke schon ( im Gegensatz zu Betatester) dass diese Module spätestens nach 14-15 Jahren die billigen Mitstreiter auch in Punkto Rentabilität überholen werden. Wenn sie dann auch noch entsprechend gut sind.
Irgenwie hast du dich jetzt zwar selber wiedersprochen....weil wenn die Module die Mehrkosten nach 15 Jahren drinne haben sind ´se doch besser ??
Schauma halt mal wie sich das entwickelt, nach gut einem Jahr kann eh noch wenig gesagt werden.
Beta
-

Betatester
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 109,6
von Wolkenvertreiber » 22.09.2007, 10:56
...na ab den Zeitpunkt, wo sie abbezahlt  sind, werden sie irgendwann (etwas später) andere Module in Sachen Rentabilität überholen...
...natürlich nur, wenn sie dann immer noch die (geschätzten) 5-7 % Mehrertrag bringen würden...
...na ja, so grob über den Daumen gepeilt... 
7,0 kwp 40 x Solara S875TI/M
1 Sunnyboy 2100 TL/ESS
1 Sunnyboy 4200 TL HC/ESS
-

Wolkenvertreiber
- Forumsinventar

-
von cephalotus » 29.09.2007, 08:23
...hab mir soeben mal die bisher rtragsreichsten Anlagen auf http://sonnenertrag.eu/tops.php angesehen und wenn man den erstplazierten heraus nimmt (2-achsig nachgeführt), dann verbleiben derzeit noch 9 Anlagen in der Liste ganz oben und in allen diesen 9 Anlagen wurden Sanyo HIT Module verbaut. Die beste Anlage ohne Sanyo Module lieferte bisher ca. 5% weniger als die beste Anlage mit Sanyo Modulen.
mfg
-

cephalotus
- Moderator
-
von vivien1504 » 29.09.2007, 08:38
Im bereich Preis Leistung liegen die Sanyos garantiert nicht vorne, jeder der anderes behauptet rechnet sehr blauäugig, es ist einfach eine Einstellungssache ob man die Module mit dem größten Ertrag je kw haben möchte oder Module mit dem größten Gewinn.
gruß
-
vivien1504
- Stammmitglied

-
von cephalotus » 29.09.2007, 09:58
vivien1504 hat geschrieben:Im bereich Preis Leistung liegen die Sanyos garantiert nicht vorne, jeder der anderes behauptet rechnet sehr blauäugig, es ist einfach eine Einstellungssache ob man die Module mit dem größten Ertrag je kw haben möchte oder Module mit dem größten Gewinn.
gruß
Wenn die 10% Aufpreis auf andere Markenmodule stimmen (ich bin bei den aktuellen Preisen nicht im Bilde, bei uns haben damals die Sanyo dasselbe gekostet als Schott & Co), dann stimme ich dem sicherlich auch zu.
Die rentabelsten Module wird man vermutlich erst im nachhinein erkennen, wenn die ersten 20 Jahre vorbei sind. Darauf zu warten ist natürlich auch sinnlos, so ist es halt zumindest auch ein bißchen Glück, aber ganz ohne Unwägbarkeiten wär's ja auch langweilig... ;-)
mfg
-

cephalotus
- Moderator
-
von lehmann28 » 29.09.2007, 10:21
cephalotus hat geschrieben:Wenn die 10% Aufpreis auf andere Markenmodule stimmen (ich bin bei den aktuellen Preisen nicht im Bilde, bei uns haben damals die Sanyo dasselbe gekostet als Schott & Co), dann stimme ich dem sicherlich auch zu.
Sanyos sind gegenüber anderen Markenmodulen bekannter Hersteller zur Zeit ca. 10-15% teurer. cephalotus hat geschrieben:Die rentabelsten Module wird man vermutlich erst im nachhinein erkennen, wenn die ersten 20 Jahre vorbei sind. Darauf zu warten ist natürlich auch sinnlos, so ist es halt zumindest auch ein bißchen Glück, aber ganz ohne Unwägbarkeiten wär's ja auch langweilig... 
No risk, no fun!
Der Tom 
Es gibt 10 verschiedene Arten von Menschen, diejenigen die binär zählen können und diejenigen, die es nicht können.
-

lehmann28
- Forum Genie

-
- Info: Solarteur
Zurück zu PV-Module
Ähnliche Beiträge