Woher und woraus kommt eigendlich die Qualität von Modulen?
Wenn man sich Datenblätter und Zertifikate von Herstellern ansieht könnte man schon den eindruck bekommen das es eigendlich egal sei wo und was man aufs Dach legt
So Denkt man in Germany obwohl im selben gedanken sich schon zweifel anhängen ob das wirklich so ist! Der Preis wischt diese aber dann bei sehr vielen gleich vom Tisch und der Verstand Rechnet nur noch mit Zahlen
Ich möcht in diesem Thread mit einfachen Worten um der zusammenhänge woraus Qualität bei Modulen kommt versuchen zu erklären! Dabei lege ich keinen anspruch auf vollkommenheit
Gut wäre es wenn es die Moderatoren ermöglichen könnten die "Edit"-Funktion länger zu ermöglichen!?
Ich werde alle Postings von mir mit einer "Zahl" versehen auf das dann User eingehen können!
1)
Die Modulqualität hängt im wesentlichem auch von der Beschaffenheit des verwendeten Siliciums ab! Also vom Rohsilicium und den dafür verwendeten Grundstoffen aus dem es geschmolzen wurde bevor daraus entweder für Monos Ingot`s gezogen werden, Barren für Polys gegossen oder Siliciumgranulat für EFG und Ribbonzellen Hergestellt wird!
Der Grundstoff für dieses Rohsilicium ist nicht nur "Quarzsand" sondern auch viel Abfall-Silicium aus der Halbleiterbranche worauf sich ganze Firmen vor allem aus Asien Spezialisiert haben.
Dieses Material ist nicht gleich als schlecht ab zu tun, jedoch kommts auch hier auf die aufarbeitung an!
Probleme und Kopfzerbrechen macht die Qualität von Mono-Material den Größen der Zell-Intustrie, nicht nur in Deutschland.
Das Degradations verhalten von "Mono" Zellen/Modulen hängt nähmlich sehr stark vom verwendeten Grundstoff und dessen Qualitäten ab
Leider gibt es bis jetzt bei Silicium noch keine....................
fürs erste, Grüße von Phoenixx

0.00 (0 Bewertungen)
|