Silicium-Qualität --> Modul-Qualität

Alles über Photovoltaik Module...

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: Silicium-Qualität --> Modul-Qualität

Beitragvon mb84 » 27.01.2012, 22:45

phoenixx2007 hat geschrieben:Mikrorisse/Schneckenspuren 5

Schönen Abend zusammen!

Nach Photon" wurde das Problem "Schneck" bei 1 nen Hersteller (Japan) in 2006 bekannt. 2007 ebenfalls bei 1 nen Hersteller (China). 2009 bei 3 Hersteller ( 2xChina / 1 nen Spanien). 2010 bei 8 Herstellern (6 China / 1 nen Spanien / 1 nen Deutschland). 2011 dann weis man 1 nen (China).
1 Hersteller (Schüko) macht keine Angaben woher die betroffenen Module stammen.

Werden die Hersteller auch genannt? Die Anzahl hilft ja nicht, nur die Namen.
Du schreibst ja das CSI von 2007-2010 das Problem hatte, kann ich dann immer einen aus den Jahren abziehen?
Die spinnen die Römer!

Aktueller Stromanbieter: ESWE Versorgung AG http://www.eswe-versorgung.de
Tarif: Naturstrom Garant zu 25,50 ct
mb84
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 66
Info: Betreiber

Beitragvon phoenixx2007 » 27.01.2012, 22:58

mb84 hat geschrieben:
phoenixx2007 hat geschrieben:Mikrorisse/Schneckenspuren 5

Schönen Abend zusammen!

Nach Photon" wurde das Problem "Schneck" bei 1 nen Hersteller (Japan) in 2006 bekannt. 2007 ebenfalls bei 1 nen Hersteller (China). 2009 bei 3 Hersteller ( 2xChina / 1 nen Spanien). 2010 bei 8 Herstellern (6 China / 1 nen Spanien / 1 nen Deutschland). 2011 dann weis man 1 nen (China).
1 Hersteller (Schüko) macht keine Angaben woher die betroffenen Module stammen.

Werden die Hersteller auch genannt? Die Anzahl hilft ja nicht, nur die Namen.
Du schreibst ja das CSI von 2007-2010 das Problem hatte, kann ich dann immer einen aus den Jahren abziehen?

Die ganzen Hersteller die Photon genannt hat, hab ich schon genannt :wink:
.........was willst Du abziehen?!
Und! Photon schrieb das!

Ich weis ich weis, ich bin einer der Bösen Buben hier der gerne über Chinamodule herzieht.
Aber!

Viele sehen nicht das das Problem im Grunde nicht die "Schneckenspuren" sind, sondern die Mikrorissigen Zellen :!:

....................und das ist schlechtes Zellmaterial! Und das wurde unbestreitbar vorwiegend anscheinend in China verbaut!

Das kann man drehen und wenden oder Zerreden wie jeder hier gerne will!

der Phoenixx :)
http://www.sonnenertrag.eu/de/unterreit ... /1210.htmw
http://www.sonnenertrag.eu/de/unterreit ... /1347.html
leider nur 2 Links einstellbar, weitere PVA's aber im Sonnenertrag unter "sunkraft1/2/3/4/5" zu finden
phoenixx2007
Forumsinventar
Forumsinventar

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 50,41

Beitragvon mb84 » 28.01.2012, 12:30

phoenixx2007 hat geschrieben:Viele sehen nicht das das Problem im Grunde nicht die "Schneckenspuren" sind, sondern die Mikrorissigen Zellen :!:

Doch das sehe ich. Aber, Schneckenspuren treten ja bei schlechter Silicium-Qualität und falschen Chemikalien auf.

Wer weis wieviele Zellen schlechter Qualität ind den Modulen auf den Dächern sind. So wie ich die Beiträge gelesen habe können die Risse bei der Schmelze, Verarbeitung, Transport und Montage entstehen.

Wer weis, vielleicht hat ein besoffener Stapelfahrer auch deine Module unsanft abgestellt und sie haben Risse?

Die Chinesen produzieren ja nicht nur Module, viele deutsche und andere Hersteller verwenden deren Silicium, Wafer und Zellen.
Es interessiert mich welche Zulieferer CSI hat und wen diese noch beliefern.

Ich denke das Problem könnte weiter verbreitet sein als man denkt.
Die spinnen die Römer!

Aktueller Stromanbieter: ESWE Versorgung AG http://www.eswe-versorgung.de
Tarif: Naturstrom Garant zu 25,50 ct
mb84
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 66

Beitragvon phoenixx2007 » 28.01.2012, 13:35

mb84 hat geschrieben:
phoenixx2007 hat geschrieben:Viele sehen nicht das das Problem im Grunde nicht die "Schneckenspuren" sind, sondern die Mikrorissigen Zellen :!:

Doch das sehe ich. Aber, Schneckenspuren treten ja bei schlechter Silicium-Qualität und falschen Chemikalien auf.

Wer weis wieviele Zellen schlechter Qualität ind den Modulen auf den Dächern sind. So wie ich die Beiträge gelesen habe können die Risse bei der Schmelze, Verarbeitung, Transport und Montage entstehen.

Wer weis, vielleicht hat ein besoffener Stapelfahrer auch deine Module unsanft abgestellt und sie haben Risse?

Die Chinesen produzieren ja nicht nur Module, viele deutsche und andere Hersteller verwenden deren Silicium, Wafer und Zellen.
Es interessiert mich welche Zulieferer CSI hat und wen diese noch beliefern.

Ich denke das Problem könnte weiter verbreitet sein als man denkt.

Guten Tag, mb84!

Hm? Genau!
Schneckensp. sind ein Befund von Laminatbestandteilen die Chemisch miteinander Reagieren also Chemisch nicht zusammen paßen, und eben von Mikrorissigen Zellen.
Schneckenspuren sind nicht für sich das Problem.
Sie sind ja nur ein Erscheinungsbild von etwas, was man sonst
a) gar nicht sehen könnte und
b) von etwas was ohne Mikrorissige Zellen auch vorhanden wäre aber anderst sichtbar werden würde!

Haben Zellen keine Mikrorisse, weisen aber Laminatbestanteile auf die ebenfalls Chemisch miteinander Reagieren also nicht zusammenpaßen, tritt das nicht über kreuz und quer verlaufende Spuren über Zellen auf, sondern hier etwa mit einer Verfärbung am Zellrand die über die Kanten geschied!

Schneckenspuren, also die Chemische Reaktion in Laminaten die die silbernen Kontaktfinger Verfärbt ist nur so etwas wie eine
"Gratis Erscheinungsbild" für Betreiber, Rissige Zellen zu erkennen :wink:
Genau diese Ferfärbung der Kontaktfinger aber hat nach einstimmiger Meinung der Firmen keinen Einfluß auf den Ertrag (zumindest in den ersten Jahren).

Mikrorissige Zellen die sich über Schneckenspuren bemerkbar gemacht haben entstehen vorzugsweise, nach einer Analyse, in den Produktionen von Zell und Modulherstellern :!:

Der Phoenixx :)
http://www.sonnenertrag.eu/de/unterreit ... /1210.htmw
http://www.sonnenertrag.eu/de/unterreit ... /1347.html
leider nur 2 Links einstellbar, weitere PVA's aber im Sonnenertrag unter "sunkraft1/2/3/4/5" zu finden
phoenixx2007
Forumsinventar
Forumsinventar

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 50,41

Vorherige

Zurück zu PV-Module

Ähnliche Beiträge