mb84 hat geschrieben:phoenixx2007 hat geschrieben:Viele sehen nicht das das Problem im Grunde nicht die "Schneckenspuren" sind, sondern die Mikrorissigen Zellen
Doch das sehe ich. Aber, Schneckenspuren treten ja bei schlechter Silicium-Qualität und falschen Chemikalien auf.
Wer weis wieviele Zellen schlechter Qualität ind den Modulen auf den Dächern sind. So wie ich die Beiträge gelesen habe können die Risse bei der Schmelze, Verarbeitung, Transport und Montage entstehen.
Wer weis, vielleicht hat ein besoffener Stapelfahrer auch deine Module unsanft abgestellt und sie haben Risse?
Die Chinesen produzieren ja nicht nur Module, viele deutsche und andere Hersteller verwenden deren Silicium, Wafer und Zellen.
Es interessiert mich welche Zulieferer CSI hat und wen diese noch beliefern.
Ich denke das Problem könnte weiter verbreitet sein als man denkt.
Guten Tag, mb84!
Hm? Genau!
Schneckensp. sind ein Befund von Laminatbestandteilen die Chemisch miteinander Reagieren also Chemisch nicht zusammen paßen, und eben von Mikrorissigen Zellen.
Schneckenspuren sind nicht für sich das Problem. Sie sind ja nur ein Erscheinungsbild von etwas, was man sonst
a) gar nicht sehen könnte und
b) von etwas was ohne Mikrorissige Zellen auch vorhanden wäre aber anderst sichtbar werden würde!
Haben Zellen keine Mikrorisse, weisen aber Laminatbestanteile auf die ebenfalls Chemisch miteinander Reagieren also nicht zusammenpaßen, tritt das nicht über kreuz und quer verlaufende Spuren über Zellen auf, sondern hier etwa mit einer Verfärbung am Zellrand die über die Kanten geschied!
Schneckenspuren, also die Chemische Reaktion in Laminaten die die silbernen Kontaktfinger Verfärbt ist nur so etwas wie eine
"Gratis Erscheinungsbild" für Betreiber, Rissige Zellen zu erkennen
Genau diese Ferfärbung der Kontaktfinger aber hat nach einstimmiger Meinung der Firmen keinen Einfluß auf den Ertrag (zumindest in den ersten Jahren).
Mikrorissige Zellen die sich über Schneckenspuren bemerkbar gemacht haben entstehen vorzugsweise, nach einer Analyse, in den Produktionen von Zell und Modulherstellern
Der Phoenixx