Sharp Tandem Silizium Dünnschicht Module

Alles über Photovoltaik Module...

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Sharp Tandem Silizium Dünnschicht Module

Beitragvon Waffze » 06.12.2007, 14:06

Hallo zusammen.
als Newbie möchte ich mich als erstes mal bei den Betreibern des Forums für ihre Arbeit bedanken. Ohne die Erfahrungen von Nutzern müsste man sich vollständig auf die Aussagen der Solarteure verlassen, deren Interessen nicht immer deckungsgleich mit denen der Käufer sind :roll:

Nun zu meiner Frage: ein Anbieter, der sich wohl selbst als Premiumsolarteur definiert, macht mir ein Angebot über Sharp Tandem Silizium Dünnschicht Module (NA-Serie) für eine projektierte Anlage mit etwas über 4kWp. Er verspricht für diese Module (mit Matching) einen Ertrag (kWh/kWp) der ca. 10% über dem konventioneller Silizium-Module liegen soll.
Können diese Angaben von einem Nutzer betätigt werden? Wie läßt sich das technisch/physikalisch erklären? Besteht möglicherweise ein besseres Verhalten bei höherer Modultemperatur?

Für Aufklärung bin ich sehr dankbar.

Grüße Waffze[/b]
Waffze
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Beitragvon paybacktoday » 06.12.2007, 18:37

Hallo Waffze,

wir haben bei einem Kunden eine Anlage mit Sharp NA-Serie seit ca. 1 Jahr am laufen. Die Ausrichtung ist 15° Dachneigung und Süd. Die Anlage dürfte einen Ertrag von ca. 1000 kWp/kWh erreichen. Also 10% Mehrertrag würde ich jetzt mal nicht sagen.
Im Vergleich zu einer Poly-Anlage in der nähe hat der Betreiber nur festgestellt, daß seine Anlage im Sommer bei höheren Temperaturen an der poly-Anlage vorbeizieht. Was auch schon lange bekannt ist, daß Dünnschichtmodule bei hohen Temperaturen besser sind.

Aber mal ganz davon abgesehen. Hat dein Solarteur zufällig noch 4 kW im Keller liegen oder warum bietet er das an? eine 4 kW-Anlage mit Dünnschicht würde ich nicht aufbauen. Nimm Monos oder Polys, da haste dann ca. 7-8kWp auf dem Dach.

Mfg Norbert
paybacktoday
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

PV-Anlage [kWp]: 36,520
Info: Solarteur

Beitragvon RichardN » 06.12.2007, 18:39

Hallo Waffze,

in der Sonnenenergie 11/12 2007 der DGS ist ein groesserer Artikel ueber Duennschichtzellen, da sind die Entwicklungsarbeiten von Sharp auch diskutiert.

Jede Art von Solarzelle hat eine auf einen Wellenlaengenbereich begrenzte Empfindlichkeit, und deckt damit immer nur einen Teil des Spektrum des Sonnenlichtes ab.

Das Prinzip der Tandemzellen beruht auf Hintereinanderschalten zweier Schichten mit unterschiedlicher spektraler Empfindlichkeit in einem Modul. Damit nutzt man einen groesseren Teil des Frequenzspektrums der Sonne aus, und hat damit potentiell einen hoeheren Ertrag.

Duennschichtzellen haben auch im Mittel einen kleineren Temperaturkoeffizienten.

Praktische Erfahrung damit habe ich persoenlich nicht.
Mit sonnigem Gruss,
RichardN

Eigene Anlage: 4.14 kWp aus 22 Schott ASE-190-GT-FT/TF an SB 4200TL HC. Zwei Strings mit Süd-Nord Ausrichtung, seit 11.07.2007.
RichardN
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

PV-Anlage [kWp]: 4,14
Info: Betreiber

Beitragvon phoenixx2007 » 06.12.2007, 19:27

Servus waffze!
Ich sag mal so! Leider ist es noch nicht so mit 10%mehr, wie man sich das als neukunde oder betreiber so denkt! Es ist eine typische halbwahrheit!
Denn auch der solateur hat nicht gelogen wenn er die anlage klasse auslegt und baut, und als den 100% ertrag, der ja dann die messlatte ist, DEN DURCHNITTLICHEN ERTRAG ALLER REGIONALER ANLAGEN ansetzt! :wink: Werden als referenzanlagen gute oder schlechte genommen??!! :idea:
Echte 10% mehr bekommst du meiner meinung bestenfalls mit sanyos hin.
Schau dir referenzanlagen deines solateurs an, wie sie laufen! Und, dünnschicht ist günstiger herzustellen, muß also akwp weniger kosten! Ist aber oft nicht so, weil der solateur für die gleiche kwp-leistung mehr qm verbauen muß und somit mehr arbeit hat! Ab einer bestimmten kwp-leistung zu einen bestimmten preis kann sie aber doch interessant werden. Rechne selbst mal nach mit www.fotovoltaikshop.de/rechner.php :wink:
Gruß phoenixx! :P
[/u]
phoenixx2007
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 50,41
Info: Betreiber

Vergleich

Beitragvon Fotovoltaikshop » 14.12.2007, 01:48

Hier sind die aktuellen Daten vom 01.01.2007 bis 30.11.2007:
Sharp NU 180 E1 1100 kWh/kWp
Sharp NA 801 1079 kWh/kWp
Mitsubishi 130 poly 1066 kWh/kWp

Die NA801 sind in meinen Augen gute Module. Der Ertrag ist nicht besser und nicht schlechter als bei kristallinen Modulen.
Vergleichsanlage SSO , 17° DN
2,16 kW Sharp 180 mono + SMA SB 2100 TL
3,44 kW Sanyo HIP 215 NHE5 + SMA SB 3300 TL
2,86 kW Mitsubishi MF 130 + SMA SB 2500
2,24 kW Sharp NA801 microkristallin + SMA SB 2500
Fotovoltaikshop
Stammmitglied
Stammmitglied

Zurück zu PV-Module

Ähnliche Beiträge