Viel Erfrahrungen konnte ich mit Schnee in diesem Winter noch nicht machen. Vor ein paar Tagen ist mir jedoch aufgefallen, dass von meinen Suntech-Modulen aus 2008 fast der gesamte Schnee gerutscht ist, meine CSG von 2011 aber wie dauerhaft beschichtet erscheinen.
Wenn ich mich nun in der Nachbarschaft umsehe könnte man fast den Eindruck bekommen, dass alle Anlagen die erst kürzlich montiert wurden dem Schnee bessere Haftung bieten als die, die vor 2-3 Jahren montiert wurden.
Allein auf unterschiedliche Dachneigungen kann dieser Effekt definitiv nicht zurück geführt werden und schlecht isolierte Dächer über beheizten Dachgeschossen scheiden als Grund ebenso aus.
Diese Problematik bereitet mir nun nicht gerade schlaflose Nächte, wenn aber trotzdem jemand zufällig eine plausible Erklärung hätte, würde mich diese interessieren.
Eventuell ist ja rauheres Glas besser bei Streulicht und findet erst seit kurzem Verwendung o.ä.
Vielleicht ist es aber auch schlicht ein Qualitätsmangel von billigen Chinesen!?

0.00 (0 Bewertungen)
|