Ich habe bei einer Anlage die gleiche Situation.
Der Ertragsverlust ist zu vernachlässigen!!!
Gruß
Otto
|
|
Schattenwurf durch dünnes SeilModerator: Mod-Team
17 Beiträge
• Seite 2 von 2 • 1, 2
Re: Schattenwurf durch dünnes Seil
Ich habe bei einer Anlage die gleiche Situation.
Der Ertragsverlust ist zu vernachlässigen!!! Gruß Otto
Hallo,
auch ich habe eine Anlage aus 2012 welche von einem 4-Leiter-Freileitungsseil im 45°Grad Winkel gequert wird. Ich hatte bei der Planung mit 5% Verlust zusätzlich kalkuliert. Wenn ich das jetzt betrachte mit Anlagen in der Nähe mit gleicher Ausrichtung/Dachneigung so ist der Verlust vernachlässigbar. Ich hatte sogar schon ein paar 7-er kwh/kwp in diesem Jahr. Was will man mehr. Bei mir hängen die Strings mit je 23 Modulen a 240 Watt je an einem Tracker am Danfoss TLX-Pro 15k WR mit PV-swepp alle 15 Minuten. Das läuft besser als erwartet. Grüss, 99kWp 1) 2 x 29,97kWp Solar-Swiss SSM185M, 1x Süd, 28°DN + 1 x Süd 24°DN; 4.2010
2) 38,4kWp S-Energy 240PA8, Süd 35°DN; 4.2011 3) 9,12kWp Suntech STP190S-24/AD+, Süd 24°DN; 9.2011 4) 33,12kWp S-Energy SM240-PC8, Süd 15°DN; 3.2012
Bei mir sieht das etwas anders aus. Ich gehe von etwa 10% (konservativ, eher sogar noch mehr) Verlust aus.
2 Strings a 18 Module, aufgeteilt in einen linken (West) und rechten (Ost) Block. Morgens ist der Schatten auf der linken Seite, mittags kurz auf beiden und nachmittags auf der rechten Seite. Sieht man schön in den LogDaten... Grüße Andi PS: Ob PV-Sweep an oder aus ist, spielt eigentlich keine Rolle ... Um diese Datei oder Foto laden zu können, musst Du im Forum eingeloggt/registriert sein
Das ist was mich total verwundert.. Denn Die Sweep Funktion arbeitet eigentlich sehr gut.. Es muss allerdings Softwaremäßig im Webserver im eingeloggten Zustand in der Sicherheitseben 1 unter Setup - Setup Details - PV-Konfiguration - der Haken bei Automatisch gesetzt sein erst dann funzt PV Sweep auch wie es soll.. Hast du im Status vom PVSweep in der Master WR Ebene mal geschaut ob die Spannung sinkt und unter MPPs mehere gefunden werden? Gruss Christian Anlage auf PV-Log Anlage mit Eigenverbrauchsanzeige Solaranalyzer Android Nutzer Danfoss CLX Portal Nutzer Sonnenertrag Nutzer PV-LOG PATE Luschenzähler: 2
...ich sag doch. 1 - 2% aufs Jahr...
...und das ist pessimistisch gerechnet...
Danke für den Input, Ich bin mir ziemlich sicher das PV Konfiguration auf "Automatisch" steht, aber ich seh mir das heute Abend nochmal an. Momentan habe ich den PV-Sweep auf 5min. stehen, und so weit ich das noch in Erinnerung hab, findet er immer mehrere MPPs... Grüße Andi
Echt? Das würde ich bezweifeln! Oder hast du das hiermit verwechselt: wenn eine Zelle beschattet ist, ist das Modul stillgelegt (wenn man die Dioden mal außer Acht lässt)? Natürlich sinkt der Strom bei einer Teilbeschatteten Zelle etwas, aber solang genug besonnte Fläche der Zelle übrig ist, stellt das keinen nennenswerten Widerstand dar. Vergleiche Zellen mit Mikrorissen, wo oft z.B. ein Viertel oder ein Drittel der Zelle von Anfang an elektrisch tot ist, und trotzdem bringt das Modul eine recht normale Leistung. Daher kommts meiner Meinung nach ganz auf die Schattenstärke an: Ein dünnes Kabel in der Nähe, dessen Schattenwurf 1cm breit ist, dürfte fast nichts ausmachen. Ein dickeres Kabel (oder eines, das weiter weg ist) mit einer Schattenbreite, die wesentlich die Zellfläche vermindert (im Bereich ab 5cm Schattenbreite...), spielt dagegen eine stärkere Rolle. (Hochspannungsleitungen vor dem Haus sollen bei PV angeblich messbar sein, weil recht breiter Halbschatten?) @AndiH: die Sweep-Funktionen können ja nur bei Kernschatten was bringen, weil dann echt einige Zellen komplett nichtsmehr bringen und überbrückt werden. Bei dir sind aber viele Module betroffen, jeweils nur leicht, da müsste der WR also sämtliche betroffenen Module rausnehmen (die alle nur eine leichte Minderung haben), das würde in der Summe noch weniger Leistung bringen. Drum behält der WR alle Module im Strang. sonnige Grüße,
-Weidemann-
17 Beiträge
• Seite 2 von 2 • 1, 2
Ähnliche Beiträge