konni hat geschrieben:Hallo Solargemeinde!!!
mein Frage:
Wieso, Warum und überhaupt soll man Sanyo-Module kaufen..... !?!?!?!?!
mein Problem:
bin am Anlagen planen für ca.680 qm Dach..... entweder "normale" Module und ca. 90 kw oder sanyo ca. 115 kw!!!
Leitung zu Trafo usw. alles schon gebaut... ca. 300 m
Mein Lebenseinstellung einmal was gscheites gekauft und dann ruhe.... soll auch hier gelten......
wer kann mir Tipps geben.....
Danke!!!
PS: im moment ist die sanyo- anlage um 300 € teurer als im schnitt andere Module pro kw!!!
Guten Abend konni.
"Sanyos aus Japan" sind sog. "Hochleistungsmodule" wie auch die "Sunpower's aus China". Beides halte ich für die
"Premium Klasse" bei PV-Modulen.
Sanyos kommen mit Hitze etwas besser zu recht.
Beide Module sind aus sehr hochwertigen Mono Zellen gefertigt die bei den Sanyos zusätzlich noch mit Amorpher Dünnschicht veredelt sind.
Die Sunpower Zellen werden im sehr seltenen, weil sehr hochwertig und teueren, "Zonefloat-Verfahren" gezogen und erreichen dadurch und durch die Rückseitenkontakte ihren hohen Wirkungsgrad. Nach meinem Wissen der noch einzige Modulhersteller der diese "FirstClass-Art" Solarsilicium für Zellen zu ziehen anwendet
Mit solchen Hochleistungsmodulen kann man in der Regel nicht die beste Kapitalrendite pro kwp erzielen. Ist der Preis aber nicht um vieles zu hoch kann man die beste "Dachrendite" erzielen weil man mehr kwp auf's gleiche Dach bringt!
Das ganze ist ein Rechenexempel.
Man kann also mit solch "Premiummodulen" durchaus nach 20Jahren mehr am Konto haben als mit Kwp-Rendite besten Standarmodulen!
Das Risiko ist natürlich der höhere Kapitaleinsatz, dadurch womöglich ein mehr an Zinsen und eine höhere nötige Absicherung des PV-Projektes.
Grüße, der Phoenixx

..............manchmal bekommt man z.B. Sanyos auch fast zum Standart Modulpreis

PS: Tja so ist es eben.
Manche wollen schon einen Merzedes oder BMW wobei sich andere was besseres mit nen Hyundai oder Dacia ausgerechnet haben