Sammelthread IBC Modultypen Herkunft z.B. Monosol 190 MS

Alles über Photovoltaik Module...

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: Module über IBC?

Beitragvon Weidemann » 22.07.2011, 16:52

zu 1.: sehe ich genauso
zu 2.: das interessante bei IBC ist, dass IBC selbst die Garantie für z.B. Yingli und Suntech übernimmt! Lass dir mal von dem Fachpartner die Garantiebedingungen zuschicken und geh die durch.
Allgemein gilt aber: Die Garantie ist praktisch nichts wert wenns drauf ankommt. Viel wichtiger ist ein erfahrener Hersteller, also würde ich zu z.B. Suntech raten, oder zu den Monosol 240 ET, die sind von Solarwatt. die 230TE sind aus Zypern.

Aber da dir ein niedriger Preis wichtig ist: Suntech (oder Yingli), ganz klar.
sonnige Grüße,
-Weidemann-
Weidemann
Moderator

PV-Anlage [kWp]: 14
Info: Betreiber

Beitragvon tc33 » 22.07.2011, 20:23

Hallo,

schon mal Danke für die zügige Antwort!

Mir ist nicht unbedingt nur ein niedriger Preis wichtig, da möcht ich nicht den falschen Eindruck vermitteln. Wenn die Module die meinen Vorstellungen besser entsprechen mehr kosten, werd ich das wohl letzendlich abwägen müssen und demnach kaufen.
Laut Deiner Aussage müssten dann Suntech oder Yingli IBC Module mit gutem Preis / Leistungsverhältnis sein.

1. Welche Module sind den dann eine Kategorie höher einzustufen....?, wobei dann sicherlich auch der Preis in Höhe gehen wird. Sind das dann lediglich nur die Polysol oder Monosol Module oder haben die auch noch mehr am Start?

2. Da eventuell auch eine Quermontage in Frage kommen wird, könnte auch ein Modul mit abweichender Standartgröße (1680 x 990) in Frage kommen. Eventuell ähnlich dem MonoSol 180HS von Sharp (1318 x 994 ) um den Platz optimal auszunutzen, jemand gute Erfahrungen..?

3. Sind die Module in der Moduldatenbank alle über IBC erhältlichen Module oder nur alle IBC Label Module?

Gruß
TC33
tc33
Stammmitglied
Stammmitglied

Info: Interessent

Beitragvon Weidemann » 23.07.2011, 07:48

über IBC gibts auch viele Module von Yingli und Suntech und Trina (nicht gelabelt). in 1,3mx1m z.B. Yingli 185.
Wenn was "höherwertiges", dann die Monosol ET. Aber auch Sanyo gibts über IBC, wobei da der Preis viel höher ist.
sonnige Grüße,
-Weidemann-
Weidemann
Moderator

PV-Anlage [kWp]: 14

Beitragvon knk_de » 26.07.2011, 11:21

Bei Suntech haben die ein Top Mono Modul "Ad+" Modul mit 190Wp und Plussortierung , ich würde dieses bei IBC...anfragen.
Zudem hat Suntech 10 Jahre Produktgarantie, das hat Yingli nicht... Was hilft die Garantie des Großhändlers, wenn der Händler mal weg ist, dann ist ein starker Player am wichtigsten Suntech ist grösster Hersteller weltweit (2010).

http://eu.suntech-power.com/images/stor ... Ad+_DE.pdf

Suntech Partner findest du hier: http://eu.suntech-power.com/de/k/suntec ... rtner.html falls IBC nicht lieferfähig ist.

Meiner Kenntnis nach werden die billgen IBC Module (Eigenmarke) bei 2. Liga oder 3. Liga Herstellern in China gefertigt.
Wer weiß wie stabil die wirklich sind (finanziell)... ich würde da lieber Markenware handeln oder selbst verbauen.
knk_de
Neu hier
Neu hier

Beitragvon PV-Berlin » 26.07.2011, 11:32

Die IBC AG ist die Topp Adresse in D. in Sachen Großhandel und Garantiegeber. Aus Sicht der Bonität würde ich die höher Einstufen wollen, als die diversen Verkaufsbüros der Hersteller. Die wissen was sie machen und machen das auch genau so.

Dank ihres großen Programms sollte man fündig werden. Solarteure, die mit IBC zusammenarbeiten, können schon auf Kapazitäten (Qualitätssicherung usw.) zurückgreifen, von denen einige Solarteure mit rein Deutschen Modulen nicht mal zu träumen wagen.

Für den normalen EFH PV Anlagenbetreiber genau richtig!
Wir werden einen Zubau in 2012 von >30 GWp sehen. Tendenz bis 2015 Richtung > 50 GWp. Ab 2020 Werden wir einen Zubau an PV von deutlich über 100 GWp sehen. Bis 2015 wird PV die 5 Cent Hürde knacken. *5% Zins bei nur 12 Jahren Amortisation.
PV-Berlin
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 1

Beitragvon tc33 » 26.07.2011, 12:03

Hallo,

endlich kommt etwas Schwung in meinen Beitrag, ... schon mal vielen Dank bis jetzt für Eure Meinungen!
Prinzipiell hab ich bei IBC auch nach aller Informationsbeschaffung ein gutes Gefühl.

Auf der einen Seite ist das große Programm natürlich ein großer Vorteil, auf der anderen Seite fällt es da natürlich auch etwas schwieriger eine gute Wahl zu treffen.

Ich verfolge auch andere Beiträge im Forum, wo es um die Diskussion/en z.B. über "deutsche Module?" geht.
Irgendwie fällt es mir da schwer mich zu entscheiden...?

Die Garantiebestimmungen der einzelnen Hersteller möchte ich dabei natürlich auch in die "Waagschale" legen. Sehr informativ finde ich dabei den Artikel aus Photon (GarantienMaerz2010.pdf) bei dem die Garantiebestimmungen der Hersteller untersucht und bewertet wurden.

Wie verhält es sich den da prinzipiell mit IBC..?
Ich suche mir z.B. ein Modul "x" aus, was beim Hersteller "a" normalerweise 5 Jahre Garantie hat. Kann es dann sein das dieses Modul "x" von Hersteller "a" dann z.B. über IBC bezogen 10 Jahre Garantie hat?

Gibt es eine Übersicht über die komplette Produktpalette von IBC, oder kann ich diese "nur" beim Fachpartner erfragen?

Nochmal vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß
TC33
tc33
Stammmitglied
Stammmitglied

Beitragvon tc33 » 29.07.2011, 13:11

Hallo,

... bitte um weiteren Input!

Gruß
TC33
tc33
Stammmitglied
Stammmitglied

Beitragvon b_jens » 29.07.2011, 18:16

Ich habe eine komplette IBC Anlage auf dem Dach:

44 Module IBC Monosol 240 ET (nur positiv Toleranzen) und dazu einen IBC ServeMaster 10000TL.

Die Anlage ging am 07.06.2011 in Betrieb und bisher bin ich mit den Ertägen mehr als zufrieden.

Während der Montage und Inbetriebnahme der Anlage haben mir der Modulmonteur, der Elektriker und der Servicetechniker, der meinen Solarlog eingerichtet hat, unabhängig voneinder bestätigt, das dies eine Top Anlage sei. Da die Firma nicht gerade klein ist, gehe ich davon aus, dass dies nicht abgesprochen war.
b_jens
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 10,56

Beitragvon Elektro-Michel » 01.08.2011, 07:37

Hallo

muss nun doch auch Antworten, insbesondere wenn pauschalisierte Aussagen ohne Quellenangabe hier gepostet werden
Ganz einfach deshalb, weil andere sich, aufgrund dieser Aussage eine Meinung bilden die nicht den Tatsachen entspricht.

user knk_de schreibt:

Meiner Kenntnis nach werden die billgen IBC Module (Eigenmarke) bei 2. Liga oder 3. Liga Herstellern in China gefertigt.
Wer weiß wie stabil die wirklich sind (finanziell)... ich würde da lieber Markenware handeln oder selbst verbauen.

Quellenangabe ?

Tatsächlich ist es so das (meine Quellenangabe hier das Datenblatt sowie genauere Kenntnisse von den Herstellern selbst.)

IBC xxxVG ist Evergreen USA
IBC xxxTE Zelle Qcells - Modul Enfoton (Zypern/Europa)
IBC xxxET Zelle Bosch - Modul Solarwatt
IBC xxxTT Zelle Qcells - Modul Solarwatt (dieses Modul wird es demnächst wieder geben als Black das Modul gab es früher in anderer Form schon einmal)
IBC xxxMS bzw LS sind Made in China, sind jedoch nicht bei wie User knk_de schreibt bei 2.Liga oder 3.Liga Herstellern.
Mehr darf ich nicht veraten, nur soviel, das der Verdacht eines anderen Users mit dem 2.Buchstaben in der Bezeichnung vielleicht nicht ganz so verkehrt ist.
Mann vergleiche hier mal Datenblätter.

Auch pauschalisierte Aussagen wie
Wer weiß wie stabil die wirklich sind (finanziell)...
sind nicht förderlich.
IBC ist hier Global Player die sogar genug finanzielle Mittel haben um über Radio (fast überall) und Fernsehen (Werbung auf NTV und N24)
Werbung zu schalten, dies können andere noch nicht mal stemmen.

Also lieber IBC-Module die übrigens nicht die günstigsten sind, allerdings spielt der Service eine große Rolle insbesondere was Schulungen betrifft.
Dies wird bei anderen Herstellern erst gar nicht angeboten.
Elektro-Michel
Öfters hier
Öfters hier

PV-Anlage [kWp]: 33,8
Info: Solarteur

Beitragvon PV-Berlin » 01.08.2011, 08:55

Die finanzielle Stärke würde ich nicht anhand von Fernsehwerbung (n-tv) festmachen wollen, aber man kann sich jeder Zeit eine Bankauskunft ziehen, oder sich die Zahlen ansehen, also wenn man die dann lesen kann. Für normale Bankkunden hilfreich: Seinen Berater mal fragen.

Zu Yingli und Suntech bekomme ich nur Investmentgeschwätz , mit den Zahlen kann ich kaum etwas anfangen.

Zu den Managementqualitäten einer IBC AG ist soviel zu sagen: Ein Säuerlich würde nicht mal als Vorzimmerdame bei der IBC überleben. IBC ist weltweit gut vernetzt und hat permanenten Kontakt zu allen wichtigen Spielern am Markt.

Im Grunde müsste man alle Klitschen aus D. unter dem Dach vereinen, aber das werden sich die Manager der IBC nicht antun wollen, sich mit soviel Inkompetenz zu belasten. *Bosch und SW ausgenommen.

Wenn die ihren Namen "draufkleben", ist das eben kein Vertuschen oder "Eindeutschen", sondern eine glatte Aufwertung. Sie sind so stark, dass sie auch bis in die Produktion von Großkonzernen der PV Industrie durchgreifen können, wenn sie das für notwendig erachten.

Ist der Einzige Laden, für den ich "arbeiten" wollte.
Wir werden einen Zubau in 2012 von >30 GWp sehen. Tendenz bis 2015 Richtung > 50 GWp. Ab 2020 Werden wir einen Zubau an PV von deutlich über 100 GWp sehen. Bis 2015 wird PV die 5 Cent Hürde knacken. *5% Zins bei nur 12 Jahren Amortisation.
PV-Berlin
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 1

VorherigeNächste

Zurück zu PV-Module

Ähnliche Beiträge