Alles über Photovoltaik Module...
Moderator: Mod-Team
von rudis » 05.05.2012, 20:25
Bei der Ummontage von Solarmodulen wurde bei einem Modul die weiße Rückseitenfolie ca. 5cm zerkratzt. Es ist nur die hinterste weiße Lage zerkratzt, das darunter liegende EVA-Schicht ist noch in Ordnung. Es handelt sich um ein REC Modul. Frage: Gibt es so eine Art Tedlar-Flicken, den man über den Kratzer kleben kann, damit die dauerhafte Feuchtigkeitssperre gewährt bleibt? Kennt jemand ein Reparaturkit? Bezugsquelle? Wird sicher nicht wie neu, aber sicher besser als gar nichts machen.
-

rudis
- Forumsinventar

-
- - Threadstarter -
-
- Info: Betreiber
von solarlux » 06.05.2012, 12:18
rudis hat geschrieben:Kennt jemand ein Reparaturkit?
Mir ist z.Z. kein "offizielles" Reparaturkit bekannt, das diese regelmäßig bei allen Solateuren im Einsatz wären. Da geht es möglicherweise nach den Prinzip: Augen zu und durch, wenn mal die Rückseite beschädigt sein sollte. Wenn die Module Kontainerweise eingekauft werden, ist dort wohl i.d.R. kein Reperatursatz für die Rückseitenfolie dabei. Dem nach würde ich den Herstellern unterstellen, das diese lieber neue Module verkaufen, anstatt ggf. mal eine bekratze Rückseitenfolie reparieren lassen zu können. Ein bekraztes Modul wieder zum Hersteller zurück zu schicken, käme ja warscheinlich vom Bürokratie/-Versand Aufwand her schon fast einem Totalschaden gleich. Heisst, rückseitenverkratze Module scheinen wohlmöglich so lange im Einsatz zu bleiben, bis diese irgendwann ausfallen (ggf. wegen Iso-Fehler) und ausgetauscht werden. Vielleicht haben die Solateure hier aber auch ganz andere Erfahrungen, wie diese das Handhaben. Sicherlich kommen hier jetzt erst einmal aussagen wie: "Wir verkratzen nie (absichtlich) Rückseitenfolien, und machen uns daher auch nie Gedanken über das Thema^^ 
-
solarlux
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 1
- Info: Interessent
von rudis » 07.05.2012, 08:06
Hmm, gibt's wohl echt nix offizielles. Werden wohl die Stelle so reparieren. Kratzer mit Silikon auffüllen, danach ein Alufolienklebeband (H2-Dichtheit) und darüber ein gutes isolierendes Klebeband. Sollte zumindest einige Jahre halten und dann sehen wir weiter. Hat irgendwer ne bessere Idee?
-

rudis
- Forumsinventar

-
- - Threadstarter -
-
von Stromgeil » 07.05.2012, 10:00
frag mal bei einem dachdecker nach einem stücken SicRal. wird zum verkleben der dampfsperre verwendet. lässt sich ohne beschädigung nicht ablösen 
4,94 kWp mit Samsung 247 LPC bei 40° Azimuth und 34° DN ohne Schatten April bis September Inbetriebnahme: 11.06.11 Spitzenwert: 33,0 kWh entspricht 6,68 kWh/kWp am 25.05.12
Luschentitel: Meisterlusche Luschenzähler: 15 Double: 4
-

Stromgeil
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 4,94
von christian90 » 07.05.2012, 16:26
Ich habe dasselbe Problem das die Monteure da bei der Montage vollzogen hben...habs leider erst zu spät gesehen. ich weißt auch nicht wie tief die Kratzer drinnen sind  was soll ich nun machen? da kann man doch die uhr nach stellen wann die wasser und luft aufnehmen oder? denke es handelt sich um ca. 10 module 
31,74kw Solarwatt M230-96 GET (235w) 12/2009 2x10000TL, 1x11000TL SMA 40,42kw Solarwatt M220-60 GET (235w) 06/2010 2x11000TL, 1x10000TL, 2x3000TL SMA
-

christian90
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 72,40
von phoenixx2007 » 07.05.2012, 17:05
...............ist die Rückseitenfolie zerkratzt, ist das nach meiner Auffassung eine Beschädigung eines von mir gekauften Gegenstand. Sehe ich das, dann Reklamiere ich das. Sehe ich's nicht weil ich an die Modulrückseite nicht gucken kann, hab ich Pech gehabt. Man kann ja mal schauen ob solche Kratzer Schneckenspuren mit der Zeit hervor bringen Die entstehen ja durch eindringende Feuchtigkeit durch die Rückseitenfolie oder Laminatkanten Der Phoenixx 
-

phoenixx2007
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 50
von solarlux » 07.05.2012, 19:32
phoenixx2007 hat geschrieben:Sehe ich's nicht weil ich an die Modulrückseite nicht gucken kann, hab ich Pech gehabt.
Naja, die Solateure sollten einfach wenigstens ein Reparaturset haben, das vom jeweiligen Modulhersteller empfohlen wird. Solange so etwas aber nicht die normale Praxis zu sein scheint, wird es wohl oder übel bewusst (vor)-beschädigte Module auf einigen Dächern geben (nur mal so als Vermutung) Aber ein bei der Monatage beschädigtes Modul wird sich ggf. auch nach vielen Jahren nachweisen lassen, wenn es am Modul zu Problemen kommen sollte, wenn der Kratzer "immer" noch drin ist, und es dort Feuchtigkeitsschäden geben sollte. Auf der anderen Seite, kann es natürlich auch möglich sein das ein solch besagtes Modul vielleicht auch 10 Jahre ohne große Störungen normal funktioniert, und in 10 Jahren kostet ein Modul vielleicht auch nur noch viel weniger als heute.... Wenn man ein Auto heute neu kauft, kann das auch passieren das nach 5-10 Jahren ne Dichtung nicht mehr dichtet, bis dahin mag der Wagen dann auch gut laufen... Wenn es aber um eine Kosten/Nutzen Abschätzug geht, kann es ggf. nicht verkehrt sein, ein Reperaturset für die Rückseitenfolie.
-
solarlux
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 1
- Info: Interessent
von rudis » 07.05.2012, 19:50
Eine Anfrage beim Großhändler ergab, dass es keine Reparatursets gibt. Es wird ein Austausch des Moduls empfohlen. Es ist sehr wahrscheinlich, dass viele Module mit leicht beschädigten Rückseitenfolien in der freien "Windbahn" verbaut wurden. Wenn die Teile die Gewährleistung durchhalten ist der Installateur ja nicht mehr so leicht haftbar. Wir werden das Modul wahrscheinlich so reparieren: Erst ein Streifen Aluklebeband über den Kratzer (H2 Dichtheit) und darüber noch mal zum Schutz eine Klebeband von Isover (ähnlich wie das Sicral) zur Isolation und zusätzlichen Schutz. Das Modul kommt in einen Bereich wo man es gut kontrollieren und gegebenenfalls austauschen kann.
-

rudis
- Forumsinventar

-
- - Threadstarter -
-
von christian90 » 07.05.2012, 19:57
ich will meinem solarteur nichts böses. habe mehrere anlagen mit ihm gebaut und hat immer alles super geklappt. bei der letzten anlage kam die kürzung dazwischen und ich hab mir die module selbst gekauft und er hat diese montiert. als ich gesehen habe das die arbeiter module so über die anderen ziehen (bei solarwatt liegen diese praktisch auf dem rücken auf palette) habe ich diese darauf hingewiesen das sie das bitte zu zweit machen sollen. die anlage wird eh nochmal umgebaut da jetzt auf norddach und dann werden sie alle begutachtet und dann mal schauen. die werden ja ansonsten ne montageversicherung haben...weil wenn die folie durch ist dann ist eh kacke...hab keine lust einen "gewischt" zu bekomen beim modulputz. aber will ihn jetzt nicht noch an den karren fahren. nur, ich habs denen gesagt und die machens trotzdem nicht. das ist dann zuviel des guten wie könnte man die denn jetzt noch retten? 
31,74kw Solarwatt M230-96 GET (235w) 12/2009 2x10000TL, 1x11000TL SMA 40,42kw Solarwatt M220-60 GET (235w) 06/2010 2x11000TL, 1x10000TL, 2x3000TL SMA
-

christian90
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 72,40
von rudis » 07.05.2012, 20:06
Gewischt sollte man wohl keine bekommen, da wohl das EVA-Material die elektrische Isolierung gewährleistet, vorausgesetzt natürlich die Kratzer sind nur oberflächlich. Die Rückfolie ist imho hauptsächlich eine H2-Sperre, hier sollte eine Alu-Folien-Klebeband auch gute Dienste leisten. Manche Hersteller ersetzen ja die Tedlarfolie auch durch billigere Folien mit einen Aluschicht dazwischen.
Schon blöd wenn die Installateure das verbocken. Würde ich schriftlich reklamieren und wenigstens eine sofortige Schadensbegrenzung (reparatur) verlangen. Bei uns waren wir selber Schuld, da das Dach aufgestockt wurde und deshalb die Module umgesetzt werden.
-

rudis
- Forumsinventar

-
- - Threadstarter -
-
Zurück zu PV-Module
Ähnliche Beiträge