Erstmals danke an Brick.
Da ich gestern auf Arbeit nicht mehr viel Zeit hat, hab ich schnell noch was dahingeschrieben. Der letzte Satz lässt wirklich darauf zurückschließen, dass ich von der Materie keine Ahnung habe. Aber kann dir versichern, dass ich zumindest etwas Ahnung habe.
ICh drücke mich am besten nochmal besser aus.
Also: Wie ja bekannt ist, nimmt der Strom bei geringerer Einstrahlung linear ab.
mit Pv=I²*R kann ja vermutet werden, dass bei geringere Einstrahlung geringere Verlsute auftreten. Da aber R nicht konstant bleibt, sondern R (Serienwiderstad) bei einer Einstrahlung <400W/m² ( siehe "http://books.google.de/books?id=ptww7s6IX8IC&pg=PA37&lpg=PA37&dq=effektives+solarzellen+kennlinien+modell&source=bl&ots=Kj4fvCFMrJ&sig=TLztWGTfWdaPPDiAxuVb0elTSIs&hl=de&ei=DLenToqxK9CLswaZk-T3DQ&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=5&ved=0CGkQ6AEwBA#v=onepage&q=schwachlicht&f=false" Seite 55 ) exponetiell ansteigt, kann nicht automatisch davon ausgegangen werden, dass es bei geringerer Einstrahlung zu einer geringeren Verlustleistung kommt.
Wenn man sich den verlauf der Effizienz über die Einstrahlung anschaut. Ergeben sich für 99% der Hersteller ein verlauf der bei einer Einstrahlung geringer 400W/m² extem abfällt. Nur bei 3 Herstellern ist das nicht so. ICh bin nun eben skeptisch, ob diese Hersteller ihre Module einfach nur Manipulieren, oder Sie besonders effektive Zellen verwenden. Wenn ja, kann ich mir den Physikalischen Hintergrund jedoch nicht erklären

0.00 (0 Bewertungen)
|