Qual der Wahl,Trina, Solarworld,Suntech,Sunways,FiveStarEner

Alles über Photovoltaik Module...

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Qual der Wahl,Trina, Solarworld,Suntech,Sunways,FiveStarEner

Beitragvon marios » 27.11.2007, 14:16

Halo liebe Leute,
Das Thema PV belastet mich leider immer noch.
Zwar hab ich,auch durch eure Mithilfe, meine Kwp-Preis- Angebote mächtig drosseln können,aber die Entscheidung welches Modul es nun werden soll,belastet mich schwer.
Ich weis muß jeder für sich entscheiden.

Das Thema Mono oder Poly ist abgehakt,ist qualitativ kein Argument mehr.

Das Thema Deutsch-chinesisch ist noch hoch aktuell.
Wenn meine Information richtig ist gibts wohl nur 5 Wafer-Hersteller weltweit.Da ist es doch wichtig gute Vorrausetzungen zu schaffen für ein gutes Modul. Z.B. Q-Cells sind sehr favorisiert
Wo ist denn der Unterschied zwischen einem Deutschen oder Japanischen Hersteller der in China produziert und oder dann noch umlabeld.
Rein chinesische Module müssen nicht schlecht sein,denn jeder erfolgreiche Unternehmer muß sich durch Qualität am Weltmarkt beweisen
u n d alle haben irgendwann mal begonnen.
Nun ein paar verschiedene Infos die man mir mitteilte:

Solarworld 210 gegen Suntech 210 beide ca. 3500 €Kwp bei ca.10-12 Kwp-Anlage als Komplettangebot aber ohne Montage weil der Solarteuer ziemlich weit weg wohnt. Lt. Solarteur hat er den direkten Vergleich weil Nachbargrundstücke mit identischer Ausrichtung und Dachneigung.Suntech 10% mehr Ertrag.

Trina chinesisch aber staatliches Unternehmen,welches ja auch hier nicht schlecht weg kommt.Soll sogar seine Produktgarantie von 2 auf 5 Jahre aufgestockt haben und der Selbstreinigungseffekt ist ja auch nicht schlecht.

Und nun FiveStarEnergy (FSE)
existiert wohl seit 2 Jahren ,verbaut nur Q-Cells hat seinen Sitz in Wetzlar
und produziert wohl auch dort( Solarteur will mit mir persönlich das Werk besichtigen)
Gerichtstand Deutschland was ein absolutes Argument ist.
Wirkungsgrad der Zelle wohl 14,4 und Modul 3,9 %
Produktgarantie 2 oder 5 Jahre liegt mir momentan nicht zur Hand.
Leistungsgarantie 12 auf 90 u. 25 auf 80 %
A B E R die kennt kein Mensch und ich bin dadurch sehr unsicher.
Solarteur will in 2008 von Trina weggehen weil bei FSE bessere Vertragsbedingungen bietet, die er dann ja auch dem Kunden weitergeben kann.Kein Importeur usw.!
Eben kam ein Telefonat über Conergy 175 mono ohne detailierte Berechnung für 4200 € / Kwp bei ca.10-12 Kwp-Anlage,oder alternativ Suntech 175. Auch als Komplettangebot mit Montage
Könnt ihr mir bei der Entscheidung einen richtungsweisenden Rat geben.

Währe nett wenn ihr ein paar Gedanken zu meinem riesen Text äußert

MfG Mario
marios
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Beitragvon boese » 27.11.2007, 16:29

Hallo marios,

ich denke, dass die von Dir genannten Markenmodule alle recht gut sind. Wenn Du eine Entscheidungshilfe haben möchtest, dann geh auf die Seiten Sonnenertrag oder solarlog.home und such Dir Anlagen mit Deinen Favoriten heraus, die in Deiner Nähe liegen und hinsichtlichAusrichtung, Dachneigung und Verschattung der Situation Deines Daches möglichst nahe kommen. Damit bekommst Du schon mal belastbare Vergleichsdaten.

Darüber hinaus würde ich mir bei den Modulen auch noch einmal die Rahmen anschauen. Gute Rahmen haben eine Höhe von 45 - 50mm.

Bezüglich der Module der Fa. Fivestar (die auch ich nicht kenne) muss es nicht ein k.o.-Kriterium sein, dass die Firma erst so kurz am Markt ist. Auch Firmen, die schon zu den Oldies am Markt zählen haben zuweilen Probleme (aktuell z.B. Evergreen). Wenn Du und Dein Solateur bei der Firma ein gutes Gefühl habt und die Verarbeitungsqualität stimmt, spricht aus meiner Sicht nichts dagegen.
5,24 kWp mit 22 Sunways SM230 - 240Wp, SMA 5000 TL HC, SolarLog 100e
boese
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Beitragvon marios » 28.11.2007, 07:34

Hallo boese,
das mit der Rahmenstärke ist auch ein interessanter Punkt,danke dafür.

Was meinst du denn zur Glasstärke,3,2 mm in Ordnung oder doch 4 mm wählen.Oder ist das deiner Meinung nach egal.
Werde mich mal auf den genannten Seiten schlau kucken.
Beim Rest deiner Antwort bin ich deiner Meinung,nicht jeder der neu dazukommt muß ein Pfuscher sein.Wenn ich in dieser Branche Fuß fassen möchte würde ich auch nur Qualität verbauen und durch ein vernünftiges Preis-Leistungs-Verhältnis versuchen mich zu etablieren.

Vieleicht kann ich mir ja mal deine Anlage ansehen,ist ja von Oebisfelde nur´n Steinwurf weit weg.

Gruß Mario
boese hat geschrieben:Hallo marios,

ich denke, dass die von Dir genannten Markenmodule alle recht gut sind. Wenn Du eine Entscheidungshilfe haben möchtest, dann geh auf die Seiten Sonnenertrag oder solarlog.home und such Dir Anlagen mit Deinen Favoriten heraus, die in Deiner Nähe liegen und hinsichtlichAusrichtung, Dachneigung und Verschattung der Situation Deines Daches möglichst nahe kommen. Damit bekommst Du schon mal belastbare Vergleichsdaten.

Darüber hinaus würde ich mir bei den Modulen auch noch einmal die Rahmen anschauen. Gute Rahmen haben eine Höhe von 45 - 50mm.

Bezüglich der Module der Fa. Fivestar (die auch ich nicht kenne) muss es nicht ein k.o.-Kriterium sein, dass die Firma erst so kurz am Markt ist. Auch Firmen, die schon zu den Oldies am Markt zählen haben zuweilen Probleme (aktuell z.B. Evergreen). Wenn Du und Dein Solateur bei der Firma ein gutes Gefühl habt und die Verarbeitungsqualität stimmt, spricht aus meiner Sicht nichts dagegen.
marios
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Beitragvon Wolkenvertreiber » 28.11.2007, 08:27

...mhm...
...hast etwas über Sunways in der Überschrift....
...aber schreibst nichts darüber.....?

Würde dir ansonsten empfehlen einfach mal alle in Frage kommenden Module in die Hand zu nehmen, sich die Stecker anzuschauen...und ein bisschen auf die Verarbeitung zu achten. Ist eigentlich das wichtigste Kriterium für die Zukunft.

Desweiteren besteht eine Anlage nicht nur aus Modulen.....
Die richtige und passende Wechselrichterauswahl ist genauso wichtig....
....für den Ertrag vieleicht sogar noch etwas wichtiger.

Bei der Wechselrichterauslegung kann man am meisten was falsch machen.....
7,0 kwp 40 x Solara S875TI/M
1 Sunnyboy 2100 TL/ESS
1 Sunnyboy 4200 TL HC/ESS
Wolkenvertreiber
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon marios » 28.11.2007, 09:43

Hallo,
Habe Sunways nicht weiter beschrieben weil mein Text eh schon ewig lang war.Ist aber auch einer meiner Favoriten nur sind die Preisvorstellungen mit ca. 4700 ,- € / Kwp wohl für mich nicht machbar.

Habe mir auch gestern den Bericht aus der " Sonne Wind und Wärme aus 2/2007,eingestellt hier im Forum,ausgedruckt und fand ihn sehr interessant und hilfreich.Wer da alles miteinander und untereinander vernetzt ist und wer von wem zukauft,bzw wer bei wem produzieren lässt ist schon bemerkenswert.Ich glaube ich werde mich auf Module mit Q-Cells versteifen und als einzig gleichwärtige Alternative Suntech Power beobachten.Die sind recht groß, machen alles selbst und sind auch hier im Forum immer gut weggekommen.

In ca.1- 2 Wochen sollte ich ein paar aussagekräftige Angebote hier zur Begutachtung einstellen können.
Das mit den WR ist total richtig,muß mich aber erst mal um den Motor kümmern bevor das Chassis drüber kommt,wenn du weist was ich meine.

Gruß Mario
Wolkenvertreiber hat geschrieben:...mhm...
...hast etwas über Sunways in der Überschrift....
...aber schreibst nichts darüber.....?

Würde dir ansonsten empfehlen einfach mal alle in Frage kommenden Module in die Hand zu nehmen, sich die Stecker anzuschauen...und ein bisschen auf die Verarbeitung zu achten. Ist eigentlich das wichtigste Kriterium für die Zukunft.

Desweiteren besteht eine Anlage nicht nur aus Modulen.....
Die richtige und passende Wechselrichterauswahl ist genauso wichtig....
....für den Ertrag vieleicht sogar noch etwas wichtiger.

Bei der Wechselrichterauslegung kann man am meisten was falsch machen.....
marios
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Beitragvon boese » 28.11.2007, 19:53

Hallo Marios,

die Glastärke ist entscheidend, wenn man die Bruchfestigkeit betrachtet - und da geht es vordringlich um Hagelschlagfestigkeit. Ich wäre da persönlich eher für die stärkere Variante ...

Viel wichtiger ist bei Gläsern, wie sie das Licht brechen, d.h. wie viel Licht bereits wieder an den Oberflächen reflektiert wird, bevor es das Silizium überhaupt erreicht. Die meisten Hersteller verwenden dafür aber spezielle Photovoltaikgläser, die diese Reflexionen auf ein Minimum beschränken.

Da Du ja u.a. über Sunways nachdenkst, sei der Hinweis gestattet, dass ich selbst eine Anlage mit Sunways SM 230 Modulen zwischen 238 und 240 Wp und einem SMA 5000 TL HC Wechselrichter habe. Falls Du Dir die Anlage anschauen möchtest, schreib mir eine pn, dann machen wir einen Termin aus.

Zum Preis ist zu sagen, dass keinesfalls das billigere Angebot das günstigere sein muss. Um hier noch einmal Wolkenvertreibers Argument zu untermauern: Entscheidend ist hier u.a., mit welchen Wechselrichtern gearbeitet wird. Wichtig ist die Abstimmung, d.h. wenn hier aus Preisgründen eine schlechtere Konfiguration gewählt wird, sinken die Jahreserträge. Ebenso solltest Du auf den WR-Wirkungsgrad achten. Was nützt Dir ein vermeintlich günstigeres Angebot, wenn der WR-Wirkungsgrad bzw. die WR-Abstimmung wesentlich schlechter sind, als beim "teureren" Angebot und der Preisvorteil über die Zeit dann mit geringeren Erträgen wieder aufgefressen wird? Ich selbst habe noch keine Schlussrechnung, werde aber incl. SolarLog 100e wahrscheinlich so bei ca. 4620,-€/kWp herauskommen. Das geht zwar sicher auch billiger, aber ich war mit den Komponenten und mit dem Aufbau absolut zufrieden und muss sagen, dass mir das den Preis wirklich wert ist.
5,24 kWp mit 22 Sunways SM230 - 240Wp, SMA 5000 TL HC, SolarLog 100e
boese
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Zurück zu PV-Module

Ähnliche Beiträge