|
|
Photovoltaikexperte für mein Haus in Spanien ?Moderator: Mod-Team
17 Beiträge
• Seite 2 von 2 • 1, 2
Re: Photovoltaikexperte für mein Haus in Spanien ?
Kalle es sind so 6 Jahre nun
Inselanlage 1.6 kw PV und 2.4 KW PV , Outback MX60 und FM80 MPPT , 6 kw Victron Wechselrichter 1600 ah 24 volt Gabelstaplerbatterie , 1.6 kw Windkraftanlage ,1 kw Wasserturbine mit Speichersee bei Bedarf
Irland ;
Vielen Dank
Weis jemand was ein Wechselrichter macht wenn die Netzspannung viele Peak-Einbrüche hat? Also wenn das Licht kurz mal dunkel wird und meien USV Anlagen 3-4 mal piepsen ? Ich denke die Spannung sinkt auf ca. 160Volt ab wenn beim Nachbarn ein hoher Einschaltstrom anfällt. Das ist aber nicht überall in Spanien / Andalusien so daher glaube ich nicht dass die Wechselrichterhersteller sich darauf einstellen, die sagen einfach bring Dein Netz in Ordnung. Meine Frau will unbedingt Trockner und Waschmaschine 3 mal in der Woche gleichzeitig laufen haben (in einem 2 Personenhaushalt!!) aber sie hat ja glücklicherweise schon einen sehr hohen Blutruck Bezüglich des Net-Metering seit Nov. 2011 muss ich sagen ich befürchte dessen Nutzung bringt große Nachteile, weil man in Spanien Steuern zahlen muss für verkauften Strom, also Gewerbeanmeldung, extra Sozialvericherungspflicht, Neuabnahme der gesamten Installation. An Ausländern wollen sich die Spanaken in erster Linie eine goldene Nase verdienen, egal ob als EU oder Einzelopfer. Habe endlos Sonne und Fläche aber keine ökonomischem Kollektoren gefunden!
Ich nehme mal an, wenn Dein Licht flackert, ist es Nacht und da ist ein Netz-WR sowieso ausser Betrieb. Je nach Konfiguration schlucken die verbauten Elektrolytkondensatoren den DC-Überschuss und der WR läuft nach dem Aussetzer infolge von Netzstörungen munter weiter. Im schlechtesten Fall wird er sich ein paarmal kurz vom Netz trennen, aber Wirtschaftseinbussen wirst Du damit weniger haben als mit Teilverschattungen.
Die Nutzergewohnheiten beziehen sich nicht nur auf Frauen, aber sind genau die Faktoren, welche eben bei einer Insel nicht mehr gehen... Wie musst Du als Produzent Steuern zahlen, wenn Dein Zähler keine Rücklaufsperre besitzt? Im Gegenteil, seit der Mwst-Erhöhung zahlst Du mit einer PV-Anlage noch weniger für Deinen Strom! Ich finde gerade das Net-Metering das Ei des Kolumbus. Klar hatten wir das schon vor 20 Jahren, aber was seither erfunden wurde in Messtechnik und Administration taugt doch alles nichts; siehe Deutschland... Nur wer gegen den Strom schwimmt, kommt zur Quelle!
30 J Erfahrung mit Netzverbund in Europa und erster zweiachsiger Tracker in Australien 1 kW- Inselanlage im Camper ohne PV, 2 kW Notstromversorgung im MFH mit PV-Anbindung
Kleinere Anlage
Ich denke ihr habt recht und Versuch macht klug , also nur eine kleine Anlage mit ein paar KW und mal sehen was es bringt.
Es werden ja auch gebrauchte angeboten von Leuten die 54 Cent bekommen und mit Plus sortierung den Ertrag optimieren möchten. Ich könnte hingegen eine Minus-Sortierung mit Preisnachlass gebrauchen, da ich satt Fläche habe. Wer kann mir da was empfehlen ? Welcher KWp Preis ? Welche Technologie ? Habe endlos Sonne und Fläche aber keine ökonomischem Kollektoren gefunden!
Gute mono- oder polykristalline Module gibt es von Made in Germany bis China Ost.
Ich würd mir da keinen Stress machen und bestimmt nicht (undefinierte) gebrauchte Module kaufen, sondern mit Flasher Werten und Garantie. Elektronik sowieso, da würde ich nichts aus China an die Anlage lassen. Und bei Batterien - nur mit viel Glück wirst du da gute gebrauchte finden, da ist mir das Risiko zu hoch. Woher soll man wissen, wie die gefahren wurden? Aber das muss jeder selbst verantworten.
Ich würde mir auch keinen Stress machen, dafür kenne ich Spanien zu gut
Den Gesetzestext: "...sollte sich homogen in die Dachfläche integrieren" kennt man da wohl nicht. Also, etwa zwei Dutzend preiswerte PV-Platten, welche elektrisch zusammenpassen aufs Dach nageln. Aber ja, ein guter Netz-WR aus Deutschland mit einem Supportbackground, falls Du die Netzparameter anpassen lassen müsstest wäre sicher vorteilhafter, als eine komplizierte Halb-Insel. Nur wer gegen den Strom schwimmt, kommt zur Quelle!
30 J Erfahrung mit Netzverbund in Europa und erster zweiachsiger Tracker in Australien 1 kW- Inselanlage im Camper ohne PV, 2 kW Notstromversorgung im MFH mit PV-Anbindung
Interessant wäre mal eine Aufzeichnung der Netzfrequenz und Spannung.
Bei 18ct je KWh ist das Speichern noch keine wirtschatliche Option. Falls die Ausfälle nerven, könnte auch eine kleine Insel für Elektronische Geräte mit 1-2 KWp passen und der Rest läuft über ein Netzanlage. Wenn die Poolpumpe mal ein paar Stunden ausfällt, stört das ja nicht so sehr. Wieviel Stunden Netzausfall am Tage sind das zwischen April und Oktober?
17 Beiträge
• Seite 2 von 2 • 1, 2
Ähnliche Beiträge