Phokon-Module

Alles über Photovoltaik Module...

Moderator: Mod-Team

1.00 (1 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Beitragvon hgf1948 » 28.10.2008, 02:46

Solarpabst hat geschrieben:
Fischkopp hat geschrieben:So sehe ich das aber nicht. Wenn man nach 25 Jahren bei 80% der Leistung erwartungsgemäß landet würde dies einen Garantiefall für 50% aller Module bedeuten. Dies kann nicht sein!
Man sollte erwarten, daß jede Firma damit rechnet, das bei vielleicht 1% der Module die Leistungsgarantie greifen könnte, mehr nicht! Mit einer Degradation, die am Ende der Laufzeit nominell die Leistungsgarantie trifft kann der Produzent einpacken und der Käufer ist alles andere als gut beraten.

Schön und gut aber die Leistungsgarantie trifft doch für alle Module zu und nicht nur für 1 Prozent. Die Absicherung seitens des Herstellers ist hier aber wie bei jedem anderen Hersteller auch.

Hallo Solarpabst,

ich stimme Fischkopp voll zu.
Betrachte bitte die Argumentation von Fischkopp doch noch einmal unter der Prämisse einer Normalverteilung (Gauß-Kurve)! :wink:

Gruß hgf
6,45 kWp, 30 Sanyo HIP-215NHE5, 3 SMA SB 2100TL, SL800e, Inbetriebnahme 17.12.2007
Azimuth 180°, Neigung 40°, Verschattungen (Gaube, 2 Kamine, 3 Bäume)
http://www.solarlog-home.de/essencepur
http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=2012
hgf1948
Forumsinventar
Forumsinventar

...

Beitragvon gozilla » 29.10.2008, 09:46

Moin erstmal,
bin neu hier angemeldet und habe das auch und unter anderem wegen der Firma phokon und den sagenhaften RTM Modulen getan 8)

Habe hier ein Angebot vor mir liegen bei welchem 350 Stk der sagenhaften Dinger verbaut werden sollen und zwar laut dem Fachberater ab Januar...Preis wäre Brutto 41xx Euro/kWp

...aber so richtig trau ich dem Hasen nicht :roll:

Gruß G
gozilla
Stammmitglied
Stammmitglied

Beitragvon trzebi » 29.10.2008, 09:59

Hi,
schon Gelder angewiesen?
der mit der Sonne tanzt.............................
trzebi
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Berater

...

Beitragvon gozilla » 29.10.2008, 10:17

trzebi hat geschrieben:Hi,
schon Gelder angewiesen?

Denk nicht mal drüber nach...dazu muß ich zu hart für mein Geld arbeiten...aber ich bin jetzt gerade dabei mir zu überlegen ob ich da rechtlich dagegen vorgehen kann...das geht meiner Meinung nach am Edit Heliosxxxx runter

Edit Helios: Schmähkritik entfernt
gozilla
Stammmitglied
Stammmitglied

Re: ...

Beitragvon Elektro und Umwelt » 29.10.2008, 10:19

gozilla hat geschrieben: ...aber ich bin jetzt gerade dabei mir zu überlegen ob ich da rechtlich dagegen vorgehen kann...das geht meiner Meinung nach am Betrug runter

:roll: :roll:
Was genau meinst Du?
Hast Du einen Vertrag unterschrieben?

Gruß E&U
8,32kWp Shell PowerMax Eclipse 80-C (CIS)
Ostdach: 76Stk. PME 80-C, 2Stk. Solarmax 3000C
Westdach: 28Stk. PME 80-C, 1Stk. Solarmax 2000C
Datenlogger: www.solarlog-home2.de/elektroundumwelt
Elektro und Umwelt
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Solarteur

Re: ...

Beitragvon gozilla » 29.10.2008, 10:31

Elektro und Umwelt hat geschrieben:
gozilla hat geschrieben: ...aber ich bin jetzt gerade dabei mir zu überlegen ob ich da rechtlich dagegen vorgehen kann...das geht meiner Meinung nach am Betrug runter

:roll: :roll:
Was genau meinst Du?
Hast Du einen Vertrag unterschrieben?

Gruß E&U

Naja...hab ich natürlich nicht...aber ich hab hier 3 Angebote liegen...summasummarum 450k Euro...da unterschreib ich so schnell nichts

zumal ich mir jetzt den halben Morgen Zeit genommen habe mich mal richtig schlau zu machen und mittlerweile etwas klarer sehe
gozilla
Stammmitglied
Stammmitglied

Beitragvon Solarpabst » 29.10.2008, 10:41

Und wen willst du jetzt weswegen Anzeigen. Phokon weil sie Dir ein Angebot für 41XX gemacht haben?
Mach dich doch nicht lächerlich....
Such Dir halt einfach einen Installateur deines Vertrauens und bestell bei dem die Anlage.
Solarpabst
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Beitragvon gozilla » 29.10.2008, 15:25

Solarpabst hat geschrieben:Und wen willst du jetzt weswegen Anzeigen. Phokon weil sie Dir ein Angebot für 41XX gemacht haben?
Mach dich doch nicht lächerlich....
Such Dir halt einfach einen Installateur deines Vertrauens und bestell bei dem die Anlage.

So ich nochmal...

...die Sache mit den RTM Solar Modulen bleibt nebulös...habe heute jetzt schon mit einigen Leuten gesprochen u.a. auch solche die selbst Versuchsanlagen mit vielen verschiedenen Modulen laufen haben und sehr viele Anlagen betreuen...die kennen die Dinger nicht mal 8)

Was soll ich sagen...warten wir es ab wie es weitergeht :roll: beidem Druck den Phokon wg Abschluß usw. macht da scheint bestimmt nächstes Jahr keine Sonne mehr :wink:
gozilla
Stammmitglied
Stammmitglied

Beitragvon henrymaske » 29.10.2008, 19:16

Hi gozilla, ich hab auch von der Firma ein Angebot vorliegen - hast Du meine Berichte gelesen :?:

Mich würde mal Dein Preis interessieren 4.100€ BRUTTO :shock: :shock: :shock:
Stimmt das :shock: :shock: :shock:

Wie groß soll denn Deine Anlage werden :?:
Und wo ist Dein Wohnort - oder Du schickst mir eine PN

Gruß Rolf
henrymaske
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 49,00
Info: Betreiber

Beitragvon Indi87 » 29.10.2008, 20:27

hallo zusammen,

ich hab die gespräche jetzt schon eine zeit lang verfolgt und mir kommt das ganze schon spanisch vor. Kann es nicht sein das Phokon selbst übers Ohr gehauen wird?? :shock:

Wenn man sich das ganze so anhört, glaubt Phokon ja selbst an das Angebot von RTM Solar!! Wie ich heraus gefunden habe, bietet Phokon ja erst seit kurzem Module von RTM an, vorher wurden Module eines anderen Herstellers verbaut.

Ich würde jetzt nicht alles negative nur von der Firma Phokon abhänig machen!!!

MfG
indi87
Indi87
Neu hier
Neu hier

VorherigeNächste

Zurück zu PV-Module

Ähnliche Beiträge