Phokon-Module

Alles über Photovoltaik Module...

Moderator: Mod-Team

1.00 (1 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Beitragvon thermo_king » 22.07.2009, 20:13

......und morgen kommt der Weihnachtsmann.........
thermo_king
Neu hier
Neu hier

Re: Verfügbarkeit RTM

Beitragvon Amun_Ra » 23.07.2009, 07:00

Hallo Herr/Frau W.O.,

vielen Dank, dass sie für ein junges, aufstrebendes Unternehmen in die Bresche springen und mal etwas Licht ins Dunkel bringen wollen!
Damit stehen sie ja nicht allein, denn der technische Leiter von Phokon selbst hat bereits ebenso Hilfestellung gegeben. Auch er sprach von Fakten - seriös und nachweisbar.
So muss das sein! Man unterstützt sich hochlöblich gegenseitig und trägt dabei zum gesunden Wachstum bei.

Allerdings sind noch ein paar Fragen offen. Und ehrlich gesagt, halte ich es für keine gute Idee, nach all dem in die Öffentlichkeit gezerrten "Schmutz", diese Fragen per PM abzuhandeln, da es ja wohl im Interesse aller Beteiligten liegt, dass hier endlich etwas Transparenz geschaffen wird.

Arsolar by ArcelorMittal hat geschrieben:Hallo

Ich möchte mich hier zu Wort melden, da ich seit mehreren Monaten Kontakt zu dem Hersteller RTM habe und inzwischen viele Hintergründe kenne.

Sicher? Oder beruhend auf Aussagen von wem?

Fakt ist, dass es die RTM-Module gibt und sich auf einer Reihe von Dächern befinden.

Ist es möglich diese Aussage näher zu verifizieren? Denn Fakt ist auch, dass es bis jetzt keine belegbare Quelle für, von "RTM" hergestellte deutsch-italienische Hocheffizienzmodule gibt.

Die Module sind gut funktionierende Module deutscher Herstellung (Wertschöpfung >80% in Deutschland) mit Endfertigung in Italien. Rechtlich somit ein deutsches Modul.
Wir haben (ohne Kenntnis des Herstellers) das Modul bei der Photon testen lasen und insbesondere das Schwachlichtverhalten war außergewöhnlich gut.

Ich bin gespannt. Vor allem auch, was den Hersteller betrifft und wie dieser zu dem ("heimlichen"?) Test steht ... und natürlich auch auf den Test selbst.

Ebenso sind alle Endkunden die RTM auf dem Dach haben sehr zufrieden.

Haben sie näheren Kontakt zu allen Endkunden mit RTM-Modulen?

Wir haben ein Dach auf dem sich sowohl RTM-Module (Reine Südausrichtung, 10° RTM als auch Yingli Module 40°) befinden. Nach Korrektur der verschiedenen Aufständerungen ergibt sich weit etwa 4 Monaten ein Mehrertrag der RTM-Module von 11%.

....... und es handelt sich auch tatsächlich um RTM-Module aus RTM-Produktion oder umgelabelte Module eines anderen Herstellers? Gibt es einen Datenlogger zur Spezifizierung der Daten?

Die in vielen Foren bemängelten Lieferverzögerungen waren nicht durch RTM versursacht, sondern lagen beim Zwischenhandel, der die Vertragsbedingungen zwischen Hersteller und Zwischenhandel nicht an den Endkunden weitergegeben hat.

Sagt wer? RTM? Ein Pressesprecher des Unternehmens? Der Geschäftsführer? Ein Außendienstmitarbeiter? Oder hatten sie evtl. sogar Einsicht in die Geschäftsunterlagen?

Die falschen und übertriebenen Versprechungen einiger Firmen und die durch diese begründeten Lieferverzögerungen haben leider ein falsches Bild auf RTM geworfen.

auch hierbei ist wiederum interessant, auf wessen Aussagen diese Darstellung beruht.

In kürze wird die Homepage von RTM online gehen. Der genaue Zeitpunkt steht noch nicht fest.

Da (aufgrund dieses Insiderwissens) ihrerseits scheinbar Kontakt zu dem bisher leider nicht erreichbaren Unternehmen besteht, ist es ihnen sicherlich ein Leichtes die auch tatsächlich erreichbaren Kontaktdaten der Firma zu benennen. Dies wäre sowohl für interessierte Fachkunden als auch dieses Forum mit all den Interessenten äußerst hilfreich.

W. O.
Vertriebsleiter Zentraleuropa bei einem der 30 größten Unternehmen weltweit

Mit freundlichen Grüßen

A_R
Inhaber, Projekt- und Vertriebsleiter eines wichtigen deutschen Energieerzeugungsunternehmens
(Namen und Titel sind hier Schall und Rauch, im Forum bewegt man sich auf Augenhöhe)
21x AS Antares P 225 (asola Thüringen) an 1x SMA SB 4000TL-20
<<< meine Anlage bei Sonnenertrag.eu >>>
Amun_Ra
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Bilder: 0
PV-Anlage [kWp]: 4,7
Info: Betreiber

Beitragvon lehmann28 » 23.07.2009, 09:33

Amun_Ra hat geschrieben:A_R
Inhaber, Projekt- und Vertriebsleiter eines wichtigen deutschen Energieerzeugungsunternehmens
(Namen und Titel sind hier Schall und Rauch, im Forum bewegt man sich auf Augenhöhe)

Der Punkt geht eindeutig an Dich. Genial. :D

Der Tom 8)
Es gibt 10 verschiedene Arten von Menschen, diejenigen die binär zählen können und diejenigen, die es nicht können.
lehmann28
Forum Genie
Forum Genie

Info: Solarteur

Beitragvon Amun_Ra » 27.07.2009, 07:34

lehmann28 hat geschrieben:.....

Der Punkt geht eindeutig an Dich. Genial. :D

Der Tom 8)

Hallo Tom,

mag sein - aber das lag gar nicht in meiner Absicht. Vielmehr hatte ich mir endlich mal verifizierbare Antworten erhofft.
Wie man sieht, leider umsonst.
:(

Das wirft natürlich kein gutes Licht auf einen "Vertriebsleiter Zentraleuropa eines der 30 größten Unternehmen weltweit" .... naja, oder ich war doch ein zu kleines Licht.

Vielleicht hat hier aber auch nur jemand einen bekannten Namen (Arsolar by ArcelorMittal) missbraucht um sich wichtig zu machen, ohne dass der Chéfe was davon wußte? Ich mag so etwas gar nicht, denn das bringt niemanden der Lösung des Problems näher.

MfG
a_r
21x AS Antares P 225 (asola Thüringen) an 1x SMA SB 4000TL-20
<<< meine Anlage bei Sonnenertrag.eu >>>
Amun_Ra
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Bilder: 0
PV-Anlage [kWp]: 4,7

Re: Phokon-Module

Beitragvon drahnoel » 26.02.2010, 23:25

Hallo liebe Mitglieder,

laut meiner Infos ist die Firma Phokon seit Ende 2009 Insolvenz.

Da wären noch einige Anlagen fertigzustellen gewesen.
drahnoel
Stammmitglied
Stammmitglied

Info: Interessent

Beitragvon wattpeak » 27.02.2010, 11:09

http://www.zwangsversteigerungen.de/ind ... 505e358b92

und da nach Phokon suchen ergibt nen Treffer...

Vollanzeige Insolvenzen und Versteigerungen. 14 Tage kostenlos.
96260 EUW in Weismain Phokon - Photovoltaikanlagen mit Konzept GmbH, Energie- u. Wasserversorgung HR
Carpe Diem!

99,33 kWp 462 Module Chaori 215 Wp
1 x Refusol 100k
1 x Solarlog 1000 http://pletzinger.solarlog-portal.de/4940.html
Flachdach-Gestellsystem Knubix ohne Dachdurchdringung auf 30° aufgeständert
wattpeak
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Großhändler

Beitragvon drahnoel » 27.02.2010, 17:05

Weis da jemand eventuell näheres von dieser Firma Phokon, ich kenne 2 Betreiber deren Anlage wurde
von besagter Firma nicht fertiggestellt.
Wie könnten die jetzt vorgehen um ihr Geld wieder zurück zu bekommen ?
Angeblich gab es interne Streitigkeiten, da konnt keiner genug kriegen.
Ob die Firma etwa wieder unter einem anderem Namen aufgemacht hat?
Freue mich auf Antworten.
drahnoel
Stammmitglied
Stammmitglied

Beitragvon Trashman » 27.02.2010, 18:42

Wenn die Firma insolvent ist wird es nicht mehr so einfach Geld zurück zu bekommen-die Forderung muss beim Insolvenzverwalter angemeldet werden, Geld gibt es dann nach Quote (ich persönlich würde mit keinem Cent rechnen).
Trashman
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 146

Firma Phokon unter einem anderen Namen ?

Beitragvon drahnoel » 01.03.2010, 21:27

Liebe Forummitglieder.

Weiss vielleicht jemand von Euch unter welchem Namen die
insolvente Firma Phokon wieder existiert?

Danke
drahnoel
Stammmitglied
Stammmitglied

Beitragvon thermo_king » 28.05.2011, 12:40

" Alexander Wachter "
Leitung Marketing

phokon GmbH
Fürstenweg 15
D-96260 Weismain

Hallo zusammen,

Ein Herr Wachter arbeitet bei der Firma Sunexpert nähe Staffelstein.
thermo_king
Neu hier
Neu hier

VorherigeNächste

Zurück zu PV-Module

Ähnliche Beiträge