Montagezeit eingrenzbar bei Montage inklusive?

Alles über Photovoltaik Module...

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Beitragvon Wolkenvertreiber » 26.11.2007, 12:44

JSES hat geschrieben:aber Fakt ist, wenn die Monteure soviele Samstage arbeiten würde, wie ich Sonntage arbeite, gebe es diese Thread überhaupt nicht.

...Bist du Pfarrer oder Pastor...?
7,0 kwp 40 x Solara S875TI/M
1 Sunnyboy 2100 TL/ESS
1 Sunnyboy 4200 TL HC/ESS
Wolkenvertreiber
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon P-Z-M » 26.11.2007, 13:01

Also bei uns wird auch notfalls Samstags gearbeitet.

Aber@Jses: Warum Arbeitest du Sonntags, schläfst du unter der Woche immer zu Lang :wink:

Grüße Timo.
62,2 Kwp, 388 Module Nau 160 Wp mit 13 feinen Fronius Wechselrichtern. 44 Kwp P-Z-M Module an Power One WR. 184 Kwp P-Z-M Poly an Power One Wechselrichtern.
P-Z-M
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

PV-Anlage [kWp]: 250
Info: Großhändler

Beitragvon Hellraiser » 26.11.2007, 19:17

So,

Wieder da, haben mal schnell im gelegentlichen Schneetreiben 10 kWp montiert auf nem 45° Dach, komplett fertig um 17.00 und eingeschalten.

Aber das war ne Plagerei, das geht nicht so im "vorbeigehen".

Wir müssen dieses Jahr noch gut 250 kWp montieren, darunter Blechdächer und kleinanlagen mit 2 kWp.

Aber steht doch mal bei 35° auf`s Dach, Südseite, Arsch richtung Sonne und schraubt Dachhaken und Aluschiene. Ich habe mir mal sooo den Rücken verbrannt, konnte 4 Tage nicht richtig sitzen und schlafen, war schon ne richtige Verbrennung.

Das gleiche im Winter, was haben Wir schon alles gemacht auf verschneiten und vereisten Dächern. Mit nem Hochdruckreiniger Schnee runtergewaschen, Salz gestreut, geschaufelt, ..... .

Und die Kunden, zuerst Freundlich, und wenn 20cm Schnee am Dach liegen werden Sie patzig und wollen mit Gewalt die Anlage auf dem Dach haben. Die Kunden habe Ich gerne, die bekommen das ganze aber zurück, da werde Ich dann auch etwas unfreundlich.

Mir ist mein Leben lieber als deren Ihre Anlage, ganz einfach.

mfg Harald
4,44 kWp Mitsubishi PV AD 185 MF5 an 1 SMA Sb4000TL-20 mit Webbox und Sensorbox, Ausrichtung 34° West, 35° Neigung in 73037

http://www.sunnyportal.com/Templates/PublicPageOverview.aspx?plant=898ae29f-02c8-445b-9724-26e0b7abdaff&splang=
Hellraiser
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

PV-Anlage [kWp]: 4,44
Info: Betreiber

Beitragvon Tucky » 04.12.2007, 08:22

Ist doch jedes Jahr im Dez das gleiche!

Im Sommer schreibt der Solateur Angebot um Angebot - mancher hat die Finger wund.
Viel rund kommt dann nicht, weil der Kunde ja min 15 Angebote braucht und doch unentschlossen ist. Also beginnt der eine oder andere Solateur Angebote zu versenden bei welchen er immer weniger Zeit investiert. Teufelskreis - denn der Kunde weis immer weniger wo er wirklich fran ist und wem er glauben soll - also holt er sich lieber noch ein paar Angebote rein.
Der Absatz ist beim Solateur nicht so wie erwartet - er reduziert die Kontinquente, damit er am Jahresende nicht drauf sitzen bleibt.
Dann kommt der Nov u Dez mit Wintereinbruch und die Zeit der Entscheidung beim Kunden, weil ja der 1.Jan vor der Tür steht.
Nun ist viel Arbeit da, nur die Tage sind kürzer und das Wetter schlechter........ doch der Solateur hat Lieferprobleme......

Ich kann die Kunden schon ein wenig verstehen, denn es ist für die meisten ja schon ne große Investition aber die letzten beiden Jahre haben wir bis kurz vor Toresschluß bei Wind u Wetter gebuckelt. Wir haben mit Mann u Maus bis 23.12. montiert und mit dem EVU in Betrieb genommen um dann an Weihnachten mit ner Erkältung und im Bett statt unterm Baum zu liegen, wohl wissend das man nicht alle Geschenke hat.

Wenn der eine oder andere Solateur und Steuerberater besser beraten würde würde die eine oder andere Anlage auch früher gebaut. Keine Frage, das ist so.

Aber einige Kunden lassen sich halt einfach ein wenig Zeit.

Und wer zu lange wartet, unentschlossen ist und zockt, der geht halt erst im nächsten Jahr in Betrieb, denn der Solateur riskiert bei dem Wetter seine Gesundheit, und die ist mit Geld nicht zu bezahlen!

Gruß Tucky
Tucky
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 16,54
Info: Betreiber

Beitragvon eifel-solar.de » 04.12.2007, 10:01

Jo Tucky,

dem kann ich mich nur anschließen!

Meine vorletzte Montage in diesem Jahr steht auch unter `nem schlechten Stern: Erst Zahlungsverzögerung bei der Vorkasse, dann unendliche Banklaufzeiten und anschließend Lieferschwierigkeiten des Grosshändlers. Jetzt permanent schlechtes Wetter und zu allem Überfluss noch ein Solarteur mit grippalem Infekt und Fieber (der sich damit nicht auf´s Dach traut)!

Ich kann die Kunden ja verstehen, die die Anlage in diesem Jahr noch in Betrieb nehmen möchten - aber andererseits - wenn man Ende Oktober seine Anlage bestellt...

Gruß aus der Eifel

Frank (eifel-solar.de)
Solarteur (R), PV-Sachverständiger und Fachhandel - MHS Solarbau Boos - Ackerweg 8 - 56729 Boos - Tel.: +49 2656 951014
eifel-solar.de
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 36,9
Info: Solarteur

Vorherige

Zurück zu PV-Module

Ähnliche Beiträge