Modulvergleiche Pro und Contra???

Alles über Photovoltaik Module...

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Modulvergleiche Pro und Contra???

Beitragvon ole_11 » 11.12.2011, 20:02

Hallo zusammen,

klar ist es nicht einfach die Module direkt miteinenadr zu vergleiche, aber ich denke dass ich die großen Hersteller alle nicht Lumpen lassen was den Ertrag angeht.

Ich bin aktuel noch am schwanken, welche Module ich nehmen soll, aber vielleicht ist es am Ende ja wirklich egal, da sich die Module gegenseitig nichts nehmen.

Zur auswahl stehen:

Samsung Monos mit 250 Watt
Suntech Monos mit 250 Watt
Ja Solar Monos mit 255 Watt
Yingli Monos mit 255 Watt

Wie ich jetzt so gelesen habe, sind die Module mehr oder weniger Ertragsmäßig ziemlich gleich.
Jeder hat eine Niederlassung in Deutschland
Hinter jedem Modul steht ein großer Konzern

So was haltet ihr nun von der Qualität, gibt es da wirklich große unterschiede???
Über Ja-Solar finde ich in diesem Forum sehr wenig obwohl ja der größte Zellenhersteller... traun die sich Module in schlechter Qualität auszuliefern?
Die anderen schneiden in der Regel ja nicht besonders schlecht ab.

Im Vergleich zu deutschen Herstellern (Sonnenertrag und solagrlog home) schneiden meiner Meinung nach die Chinesen auch besser ab.

Was spricht also gegen Chinesen im gegensatz zu deutschen Modulen wenn man von den oben genannten aus geht?

Eine Chinesische Anag mit 10 Jahren Produktgarantie ist bei den aktuellen Preisen in ca 8 Jahren durch und wenn sie nach 10 Jahren hin is, tja dann is es egal.

Bei deutschen fängt man ja schon nach 5 Jahren das zittern an, ob man das investierte Geld überhaupt bekommt, da sich die Anlage bei den Preisen erst nach 10-12 Jahren abbezahlt hat.

Oder leige ich da auch falsch???

:danke:
ole_11
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Info: Interessent

Re: Modulvergleiche Pro und Contra???

Beitragvon north28 » 11.12.2011, 20:34

hallo ole,

du hast recht dass sich module in der qualität kaum noch unterscheiden. es kann jedoch vorkommen, dass du einen produktionsfehler erwischt und du die garantie in anspruch nehmen musst. dann wäre es zweckmässig, wenn die garantie von einer in deutschland ansässigen gesellschaft versprochen wurde damit man zur not auch juristisch seine rechte geltend machen kann. Das haben allerdings alle 4 von dir vorgeschlagenen modulhersteller nicht. dein argument dass es dir egal sein kann wenn die anlage nach 10 jahren kaputt geht stimmt nicht, pv anlagen gehen recht schnell kaputt wenn die module fehlerhaft sind, du wirst in dem fall keine chance haben dein kapital zurückzubekommen. es gibt noch ein wichtiges argument in diesen unsicheren zeiten, immer ein modul eines großen bekannten herstellers kaufen der seine marke auch auf andere produkte klebt. im fall eines fehlers macht der nicht einfach den laden dicht und entzieht sich den reklamierenden kunden. das ist alles schon dagewesen. also fallen suntech, yingli und ja schon raus und nur samsung bleibt. jedoch hat samsung nur eine garantie welche in korea geltend gemacht werden muss. also vergiss es und kauf gute alte markenhersteller mit garantie aus deutschland.

vg
north
north28
Öfters hier
Öfters hier

Beitragvon f430 » 11.12.2011, 20:38

Hallo.

Ich sehe das so wie Du. Mit China bist Du bestimmt bei den 2 Großen nicht schlecht bediehnt.
Mein Favorit 1. Suntech und dann Yingli. Mit Ja Solar fehlt halt meine Erfahrung und Samung ist
ein großer Konzern, jedoch Preislich sind die auch höher als Suntech und Yingli.

Habe erst vor kurzen wieder Suntech 245er Flashdaten in der Hand gehabt mit durchschnittlich über 250 W...also auch von den
Erträgen kannst halt bei Suntech nichts negatives hören.

...lebe hoch
f430
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Beitragvon ole_11 » 11.12.2011, 20:42

f430 hat geschrieben:Hallo.

Ich sehe das so wie Du. Mit China bist Du bestimmt bei den 2 Großen nicht schlecht bediehnt.
Mein Favorit 1. Suntech und dann Yingli. Mit Ja Solar fehlt halt meine Erfahrung und Samung ist
ein großer Konzern, jedoch Preislich sind die auch höher als Suntech und Yingli.

Habe erst vor kurzen wieder Suntech 245er Flashdaten in der Hand gehabt mit durchschnittlich über 250 W...also auch von den
Erträgen kannst halt bei Suntech nichts negatives hören.

...lebe hoch

Und was hältst du von der Verarbeitung? Nehmen die sich zu deutschen Modulen viel? Nachdem ich mir den Bericht auf Jura solar durchgelesen hatte, musste ich nämlich ein bischen schmunzeln. Der Vater baut Mascheinen für China zur Herstellung der Module und das hat sich der Sohn ( hat er ja recht) zu nutzen gemacht. Somit entsteht das deutsche Modul auf der gleichen Maschiene wie das chinesische kostet jedoch 400 € mehr.
ole_11
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon ole_11 » 11.12.2011, 20:55

north28 hat geschrieben:hallo ole,

du hast recht dass sich module in der qualität kaum noch unterscheiden. es kann jedoch vorkommen, dass du einen produktionsfehler erwischt und du die garantie in anspruch nehmen musst. dann wäre es zweckmässig, wenn die garantie von einer in deutschland ansässigen gesellschaft versprochen wurde damit man zur not auch juristisch seine rechte geltend machen kann. Das haben allerdings alle 4 von dir vorgeschlagenen modulhersteller nicht. dein argument dass es dir egal sein kann wenn die anlage nach 10 jahren kaputt geht stimmt nicht, pv anlagen gehen recht schnell kaputt wenn die module fehlerhaft sind, du wirst in dem fall keine chance haben dein kapital zurückzubekommen. es gibt noch ein wichtiges argument in diesen unsicheren zeiten, immer ein modul eines großen bekannten herstellers kaufen der seine marke auch auf andere produkte klebt. im fall eines fehlers macht der nicht einfach den laden dicht und entzieht sich den reklamierenden kunden. das ist alles schon dagewesen. also fallen suntech, yingli und ja schon raus und nur samsung bleibt. jedoch hat samsung nur eine garantie welche in korea geltend gemacht werden muss. also vergiss es und kauf gute alte markenhersteller mit garantie aus deutschland.

vg
north

Sorry, hatte deinen Beitrag übersehen.

Naja bei Samsung, hatt ich mit meinem Fernseher und Telefon noch nie ein Problem, die Garantieleistung, die mir versprochen wurde auch zu erhalten. Warum soll es bei den Modulen anders sein??? In der Garantiegeberreihenfolge kommt ja erst mal der Solateur, dann der Großhändler und dann der Hersteller...
ole_11
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon Taiwan » 12.12.2011, 07:09

Die Performancegarantie, die manche Hersteller geben, kannst Du aber schwer beim Solarteur einfordern. Der ist eigentlich nach 2 Jahren raus.
Taiwan
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Berater

Beitragvon ole_11 » 12.12.2011, 09:14

Taiwan hat geschrieben:Die Performancegarantie, die manche Hersteller geben, kannst Du aber schwer beim Solarteur einfordern. Der ist eigentlich nach 2 Jahren raus.

Naja aber er wirbt doch damit... Wie läuft das dann i.d.R. ab? Ich meinte aber die Produktgarantie und nicht die Performance...
ole_11
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon Taiwan » 12.12.2011, 10:25

Das Thema Garantie, Gewährleistung, Kulanz, usw. ist hier schon ausgiebig diskutiert worden. Es ist auch ne Wissenschaft für sich. Einfach mal die SuFu benutzen. Da gibts genügend Informationen. ....aber am Ende ist der Kunde doch wahrscheinlich der Dumme.
Taiwan
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon ole_11 » 12.12.2011, 10:51

OK! Aber ist das Wirklich ein Kaufkriterium um in D 300- 500 € mehr auszugeben?
ole_11
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon Taiwan » 12.12.2011, 11:13

Damit wir uns nicht falsch verstehen. Für mich nicht. Ich scheue auch nicht das Risiko 300-500€ weniger auszugeben :wink:
Taiwan
Forumsinventar
Forumsinventar

Nächste

Zurück zu PV-Module

Ähnliche Beiträge