Ist der Gedanke absolut abwegig, oder was meint ihr dazu
Gruß
Steffnix
|
|
Modulreserve bei bestehenden AnlagenModerator: Mod-Team
11 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
Modulreserve bei bestehenden Anlagen
Bei den ganzen Pleiten von Solarfirmen und den technischen Entwicklungen bei den Modulen, kommt mir der Gedanke 2 bis 3 Module einfach als Vorrat zu beschaffen und einzulagern, falls nach 15, 16 .... Jahren mal Module defekt gehen.
Ist der Gedanke absolut abwegig, oder was meint ihr dazu Gruß Steffnix
Re: Modulreserve bei bestehenden Anlagen
Also bei Standardgrößen wird sich in Zukunft wohl meist was finden lassen. Ich vertraue auch in diesem Fall auf die Mechanismen der Marktwirtschaft
Wer, wenn nicht wir....
wann, wenn nicht jetzt?????
Meiner Meinung nach keine gute Idee......entweder bräuchtest Du später mehr, als die von Dir mehr bezogenen, oder Du wirst vielleicht überhaupt keine benötigen.....
Also ich würde es lassen, aber nur meine persönliche Meinung !! Gruß Jörg Wedler Elektroanlagen
Ust.IdNr.: DE 157 507 696 Elektromeister und freier Sachverständiger für Photovoltaikanlagen http://www.sonnenertrag.eu/de/wedler/be ... /6720.html http://www.sonnenertrag.eu/de/schwasdor ... 13174.html
Es gibt mittlerweile auch Großhändler die ein paar Module älterer, ausgelaufener Modulserien auf Lager haben.
Gruß E&U 8,32kWp Shell PowerMax Eclipse 80-C (CIS)
Ostdach: 76Stk. PME 80-C, 2Stk. Solarmax 3000C Westdach: 28Stk. PME 80-C, 1Stk. Solarmax 2000C Datenlogger: www.solarlog-home2.de/elektroundumwelt
Alternative wäre ein Gartenhäuschen zu bauen und mit 3 oder 4 Modulen des gleichen Typs zu belegen. Wenn man dann auf dem Hausdach Ersatz braucht, kann man auf dem Gartenhäuschen ja neue legen.
Wenn's einem wirklich wichtig ist könnte man auch eine größere Zahl Module auf dem Norddach, einer Gaube oder einem teilverschatteten Bereich parken, den man sonst nicht belegen würde. Auch eine kleine Fassadenanlage könnte sich durch die Doppelfunktion lohnen (Stromerzeugung plus Lager für Ersatzmodule). Wenn man absolut keinen Platz mehr am Gebäude hat kann man sich eine kleine Insel-Freilandanlage in den Garten stellen und die Energie per Heizstab im Pufferspeicher verheizen. In den Keller würde ich sie mir sicher nicht legen! Gruß Jochen 14,8 kWp, 80 Solar Fabrik 150/10A 185 Wp, Fronius IG 150 Plus
23 kWp, 96 Bosch cSi 60M 240 Wp, Danfoss TLX+ Pro 55 kWp, 282 Frankfurt Solar 195 Wp, Danfoss TLX+ Geschäftsführer und alleiniger Gesellschafter der Helianthus Solar GmbH
Sorry, aber das ist doch Quatsch! In Ersatzmodule zu investieren ist ein absolutes Verlustgeschäft ! Auch wenn es"Dein" Hersteller möglicherweise in ein paar Jahren nicht mehr gibt, kannst die Module mit nem anderen Hersteller tauschen. Strom und Spannung dürfen nur nicht niedriger liegen als es beim "Defektmodul" der Fall ist. Wechselrichterkühlung 2x5W mit insg. 6 Axiallüftern
PV`ler seit 2004 Allgäu
Auf dem eigenen Haus sind viele (ich auch) auf eine ansprechende, einheitliche Optik bedacht. Und das bekommet man mit Modulen eines anderen Herstellers nicht gut hin. Wie gesagt, in den Keller legen wo sie nichts bringen halte ich auch für Quatsch, da sind wir uns einig. Aber eine kleine zusätzliche Fläche mit den selben Modulen zu belegen finde ich gar nicht so doof, wenn einem die einheitliche Optik auch für die Zukunft wichtig ist. Gruß Jochen 14,8 kWp, 80 Solar Fabrik 150/10A 185 Wp, Fronius IG 150 Plus
23 kWp, 96 Bosch cSi 60M 240 Wp, Danfoss TLX+ Pro 55 kWp, 282 Frankfurt Solar 195 Wp, Danfoss TLX+ Geschäftsführer und alleiniger Gesellschafter der Helianthus Solar GmbH
Meine Argumente dagegen:
1. ein WR für "3-4" Module finden 2. kosten pro KWp 3. aufwand 4. eines oder alle der Ersatzmodule gehen vor der Hauptanlage kaputt. 5. man benötigt 1 Ersatzmodul, baut man dann für das "Ersatzgartenhäuschen" noch ein "Ersatz-2-Mann Zelt"? 6. man braucht 5 Ersatzmodule, hat jetzt aber nur 4 ---genau, jetzt ist`s gleich wie ohne Häuschen 7. fallende Modulpreise 8. man wird in x Jahren ein passendes Modul kaufen können (sowohl nach Geometrie, techn. Daten und Optik) Ich zumindest kaufe keinen Ersatzverbrennungsmotor, obwohl alle in xxJahren nur noch Elektroautos fahren. Das gleich gilt bei mir auch bei PV. Aber jeder kann machen was er mag und will. Wechselrichterkühlung 2x5W mit insg. 6 Axiallüftern
PV`ler seit 2004 Allgäu
Es erinnert sich bestimmt noch jeder daran, wie die Hersteller erst von 4' auf 5' und vor einigen Jahren auf 6' umgestellt haben.
Da passte nix, wenn jemand Ersatz suchte. Ersatzmodule hinzulegen ist teuer, aber die Optik bleibt erhalten. Habe schon öfter gesehen, das in der Bucht genau die Typen angeboten wurden, die man auf dem Dach hat. Also, keine Ersatzmodule hinlegen und auf sein Glück vertrauen Grüße Kalle Bond
Wenn es wirklich so sein sollte das mehrere Module seiner Anlage einen defekt erleiden, dann sollte man überlegen ob man nicht ein Repowering für zumindest einen String anstrebt...
Dürfte preiswerter sein als die Module für einen evtl. nötigen Austausch in den Keller zu packen. Ich habe auch mal mit dem Gedanken gespielt als jemand wirklich preisgünstig mehrere Module wie ich sie auf dem Haus habe hier angeboten hat, habe mich aber dann dagegen entschieden. Gruß Jörg "Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich, und dann gewinnst du." Mahatma Gandhi
Die FDP hat nur 3% Befürworter in Deutschland verursacht aber 50% der Kosten im Bundeshaushalt !! Zitat von eggis!!
11 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
Ähnliche Beiträge