Module von Sunpower (SPR-215-BLK RESIDENTIAL PV MODULE)

Alles über Photovoltaik Module...

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Module von Sunpower (SPR-215-BLK RESIDENTIAL PV MODULE)

Beitragvon Thozi 71 » 25.11.2007, 22:39

Hallo Ihr Lieben Forumsmitglieder,

Ein Solateur hat mir ein Angebot mit SPR-215-BLK RESIDENTIAL PV MODULE,
der Firma Sunpower gemacht.
Er meinte wäre das beste was im Moment auf dem Markt ist.
Meine Anlagengröße wird 17,84 KW betragen.(83 Module)
Angebot liegt bei genau 4750€ pro Kw.
Meine Frage ist das wirklich richtig das diese Module einen so hohen Wirkungsgrad haben?
Und wie kann man diesen Preis beurteilen.
Investitionssumme (100000€).
Was ist im Moment die beste Finanzierung (wieviel Eigenkapital gemischt mit darlehn,wer hat im Moment die besten Angebote??).
würde mich über fundierte Antworten sehr freuen.

Danke schon mal :roll:
Thozi 71
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Beitragvon luckshome » 25.11.2007, 22:58

100000 €, aber Brutto...

Naja, ich kann nichts zu den Modulen sagen, denke aber das der Preis ein wenig zu hoch ist (sofern Netto)

MfG

Heinz
29,90Kw/p + 22,0kw/p + 24,0 kw/p + 23,4 kw/p + 43,17 kw/p + 32,11 kw/p + 63 kw/p + 72,90 + 346,80+ 23,90 + 12,42 + 280/2 + 500 / 2 + 501/3 + 232 /3 = 1.326,93 kw/p bestehend aus KC130GTH-2 , KC 200 GTH-2, FS,Trina Solar, Canadian Solar
luckshome
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

PV-Anlage [kWp]: 1.259
Info: Betreiber

Beitragvon Thozi 71 » 26.11.2007, 09:01

Ja brutto natürlich
Thozi 71
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Beitragvon trzebi » 26.11.2007, 10:59

100.000 ist der Bruttopreis und 4750 Euro/kW der Nettopreis, richtig?
4750 Euro/kW für knapp 18 kW ist deutlich zu teuer!!!
Gruß
der mit der Sonne tanzt.............................
trzebi
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Berater

Beitragvon il_zar » 27.11.2007, 14:09

Hallo Thozi 71,

ich denke Preis-Leistungsverhältnis stimmt in diesem Fall. Sunpower bietet derzeit die absolut beste Flächenleistung aller Hersteller. Vorausgesetzt du wickelst dieses Projekt mit einem namhaften Anbieter (am Besten checkst du mal wie aktiv und seit wann dieser Anbieter schon auf dem Markt ist)ab.

Zur Info: Sunpower ist bestrebt einen Händlerkreis in Deutschland aufzubauen, soweit mir bekannt ist, sollen deutschlandweit nur ca. 12 Systemlieferanten dann als Direktpartner von Sunpower aktiv sein.

Sollte dein Anbieter zu diesen gehören, kannst du relativ sicher sein einen kompetenten Lieferanten gefunden zu haben. Bzgl. sinnvoller Finanzierung würde ich einfach noch mal um den Rat deines Ansprechpartners bei der Firma bitten.
Bei seriösen Anbietern sollte das nochmalige Prüfen deiner Investplanung seitens der Firma kein Problem sein.

Bis dann,

il zar
il_zar
Neu hier
Neu hier

Beitragvon Xam Ralos » 27.11.2007, 18:08

beste Flächenleistung aller Hersteller

und? was bringt dir das??? hast halt anstelle von 18kWp nur 17kWp auf em Dach, dafür wirtschaftlicher... ausserdem verlierst wieder einige Prozentchen wegen der geforderten galvanischen Trennung im Wechselrichter...

Zur Info: Sunpower ist bestrebt einen Händlerkreis in Deutschland aufzubauen, soweit mir bekannt ist, sollen deutschlandweit nur ca. 12 Systemlieferanten dann als Direktpartner von Sunpower aktiv sein.

Sunpower hat doch exklusivvertrag mit Suntechnics/Conergy??? oder nicht mehr?

4750... 10% zu teuer....für die 2-3% Mehrertrag wenn überhaupt...

das Beste ist nicht das wirtschaftlichste und deshalb auch nicht das beste...
32.06kWp Kyocera KC-167 GH-2; Solarmax40
16.34kWp Kyocera KC170 GHT-2; 2xSolarmax6000C 1x6000S
109.2kWp Sharp NT R5E3E; Solarmax100C
Xam Ralos
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Wolkenvertreiber » 27.11.2007, 18:42

Xam Ralos hat geschrieben:
beste Flächenleistung aller Hersteller

und? was bringt dir das??? hast halt anstelle von 18kWp nur 17kWp auf em Dach, dafür wirtschaftlicher... ausserdem verlierst wieder einige Prozentchen wegen der geforderten galvanischen Trennung im Wechselrichter...

Sunpower hat doch exklusivvertrag mit Suntechnics/Conergy??? oder nicht mehr?

4750... 10% zu teuer....für die 2-3% Mehrertrag wenn überhaupt...

das Beste ist nicht das wirtschaftlichste und deshalb auch nicht das beste...

...Sunpower, SunTechniks.....
...da war doch was....
...ach ja der Polarisierungseffekt....

http://www.photovoltaikforum.com/ftopic1530.html
7,0 kwp 40 x Solara S875TI/M
1 Sunnyboy 2100 TL/ESS
1 Sunnyboy 4200 TL HC/ESS
Wolkenvertreiber
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon BOBO » 28.11.2007, 11:55

Servus Thozi 71,

die Module mögen gut sein, vielleicht sogar sehr gut.
Vemutlich sind sie auch die besten, die dein Solarteur in seinem Angebot hat. Ich bezweifel aber sehr stark, dass es die besten sind, die im Moment auf dem Markt sind.

Ja, die Module haben einen der höchsten Flächenwirkungsgrade (vielleicht tatsächlich derzeit den höchsten). Es gibt aber andere Hersteller, die fast genauso hohe Flächenwirkungsgrade haben (Sanyo, Sunways, Solon).
Und dieser Wert sagt rein garnichts darüber aus, ob die Module gute Leistungen bringen. Sie nutzen lediglich die Fläche besser, was für diejenigen von Bedeutung ist, die nur ein kleines Dach zur Verfügung haben (wie ich z.B.).

Preis zu hoch, wie schon trzebi und Xam Ralos gesagt haben. Ob das Preis-Leistungsverhältnis stimmt, kann hier noch garnicht gesagt werden, da du uns bislang verschiegen hast, welche WR, welches Gestell, ob Montage und ob Besonderheiten vorliegen.
Aber selbst mit diversen Zusatzkosten, die möglicherweise dabei sind, ist der Preis zu hoch.

Bei der Finanzierung kann man dir nur helfen, wenn du nähere Angaben machst. (EK vorhanden, Renditeabsicht, reine Umweltanlage, pers. Steuersituation, Kreditwürdigkeit usw.).

Gruß BOBO
hier kann man meine PV-Anlage sehen:
http://www.sonnenertrag.eu/de/otterfing ... 0/234.html
BOBO
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon il_zar » 28.11.2007, 12:48

Hallo Wolkenvertreiber,

zum Thema "was bringt mir die hohe Flächenleistung" lässt sich wohl sagen, dass du evtl. die knapp 18 KWp ansonsten gar nicht auf dieses Dach bringen würdest, oder? Ist eine reine Vermutung, kenne die Gegebenheiten halt nicht. Des weiteren denke ich das man mit Sunpowermodulen auch qualitativ nicht sehr viel falsch machen kann.

Bei der Preisdiskussion stellt sich die Frage nach den Wechslerichtern nicht, die werden für die Verwendung von Sunpowermodulen auch von Sunpower vorgeschrieben.

@BOBO: Eine ähnlich Flächenleistung würdest du, wenn überhaupt, nur mit Sanyo erzielen, die anderen von dir genannten Hersteller sind sicher ebenfalls in der obersten Klasse anzusiedeln, kommen da aber nicht ran.

Zur Info: Der Vertrag mit Suntechnics ist ausgelaufen. Meine Aussage bzgl. des im Aufbau befindlichen Partnernetzes von Sunpower stimmt definitiv.

Gruß,

il Zar
PS: Nein, ich arbeite nicht für Sunpower!;-)
il_zar
Neu hier
Neu hier

Beitragvon Xam Ralos » 28.11.2007, 13:36

Bei der Preisdiskussion stellt sich die Frage nach den Wechslerichtern nicht, die werden für die Verwendung von Sunpowermodulen auch von Sunpower vorgeschrieben.

Quatsch mit Sosse....

1) Das betreffende Merklatt ist eine empfehlung nicht eine Vorschrift...
2) Die SMA wechselrichter werden empfohlen weill Sunpower mit SMA einen OEM Vertrag in den USA hat, und dort praktisch nix anderes gibt als SMA mit der positiven Erdung... das Blatt ist ja auch von Sunpower USA und nicht von den Europäern....
3) Jeder Trafowechselrichter geht... die USA Ausführung mit dem Erdungswiederstand bietet SMA in Europa nicht von Haus aus an...
4) direkte Erdung über eine Sicherung zeigt laut Suntechnics bessere Resultate als mit einem Widerstand oder Drain Baustein...

@BOBO: Eine ähnlich Flächenleistung würdest du, wenn überhaupt, nur mit Sanyo erzielen, die anderen von dir genannten Hersteller sind sicher ebenfalls in der obersten Klasse anzusiedeln, kommen da aber nicht ran.

etwa so interessant wie ob ein Golf 1.4 bei 250 oder 260 abgeriegelt is... was ist schwerer 1kg blei oder 1kg Federn???

Schlussentlich zählt der €/kwp preis und kWh/kWp Ertrag... oder rechnet dein Installateur in €/m2 ab? die Unterschiede im Wirkungsgrad sind <1% absolut egal... dan wäre ja Dünnschichtzellen dass schlechteste was man kaufen könnte...

zum Thema "was bringt mir die hohe Flächenleistung" lässt sich wohl sagen, dass du evtl. die knapp 18 KWp ansonsten gar nicht auf dieses Dach bringen würdest, oder? Ist eine reine Vermutung, kenne die Gegebenheiten halt nicht. Des weiteren denke ich das man mit Sunpowermodulen auch qualitativ nicht sehr viel falsch machen kann.

Na ja... die Ami Module kommen Verarbeitungstechnisch nicht an ein gutes Deutsches ran...Ertragstechnisch sind sie nicht viel viel besser als die Solons oder Sanyos... schon gar nicht vergleichen mit ihrem Preis...
32.06kWp Kyocera KC-167 GH-2; Solarmax40
16.34kWp Kyocera KC170 GHT-2; 2xSolarmax6000C 1x6000S
109.2kWp Sharp NT R5E3E; Solarmax100C
Xam Ralos
Forumsinventar
Forumsinventar

Nächste

Zurück zu PV-Module

Ähnliche Beiträge