Alles über Photovoltaik Module...
Moderator: Mod-Team
von Sati » 26.10.2011, 21:18
Hallo, gestern wurden bei mir bei bedecktem Himmel die ersten Module (Suntech STP245S-20/Wd+) montiert. Sie sahen alle gleichmäßig schön aus. Als heute dann die Sonne schien, bekamen einige Module häßliche fleckige Zellen. Teilansicht.jpg Modul mit fleckigen Zellen.jpg Kann mir jemand sagen was das ist und wie es sich auswirkt? Der Dachdecker meinte, dass sei nur optisch, ertragsmäßig hätte das keine Auswirkung. Wobei "nur" optisch auch nicht so toll wäre, da ich immer wenn ich aus dem Fenster schaue auf die Anlage sehe. Lieben Gruß Sati
Um diese Datei oder Foto laden zu können, musst Du im Forum eingeloggt/registriert sein 10/2011 11,025 kWp 45xSuntech245S-20 Wd+ an PVI 12,5 OUTD-FS-DE
-
Sati
- Öfters hier

-
- - Threadstarter -
-
- PV-Anlage [kWp]: 11,025
- Info: Betreiber
von eggis » 26.10.2011, 22:06
Moin Sati, da war wohl der "Edding" alle? Das Aussehen der Zellen scheint den Cinesen nicht mehr so wichtig zu sein. Je nach stärke der Antireflexschicht erscheit die Zelle mal mehr mal weniger Blau. Eine Sortierung nach Zellfarbe vor der Laminierung hätte das verhindert. Ich würde solche Module als B-Sortierung (mit optischen Mängeln) ansehen und auf einen Austausch oder Preisnachlass bestehen. In Freiflächenanlagen stört so etwas weniger. Eine Leistungsminderung sollte dadurch nicht verursacht werden.
Mit sonnigen Grüßen -eggis- "Ein Zyniker ist ein Mensch, der von jedem Ding den Preis und von keinem den Wert kennt!" (Oscar Wilde)SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC Meine Anlage!!! hier klicken
-

eggis
- Moderator
-
- PV-Anlage [kWp]: 6,9
von Theoden » 26.10.2011, 23:38
Das ist ja überragend! Also wenn ich bei Suntech arbeiten würde, dann würde ich also als erstes mal ein paar Smileys in die Module "einarbeiten". Diese krassen Farbunterschiede zwischen den Zellen eignen sich doch perfekt dafür, um Muster in die Module zu "machen". Am besten auf jedes Modul ein anderes Smiley, oder sogar pixelige Strichmännchen - vielleicht kann man auf diese Art und Weise sogar eine Kurzgeschichte erzählen? So quer über das Dach? Stellt Euch das mal vor, was sich da für Möglichkeiten eröffnen. Aber im Ernst: Ich würde solche Module nicht akzeptieren, außer ich bekäme einen kräftigen Preisnachlass als Kompensation. Wie eggis schon schrieb: Das ist B-Ware. Sollte Suntech darauf bestehen, dass es sich um A-Ware handelt, dann wäre das allerdings kein gutes Zeichen bezüglich des Zustandes dieses Unternehmens... Beste Grüße, Theoden
-

Theoden
- Fleißiges Mitglied

-
von bettina » 27.10.2011, 06:26
hallo So einen großen Unterschied habe ich noch von keinem anderen Modul gesehen mfG bettina
-
bettina
- Forumsinventar

-
von hansi090 » 27.10.2011, 09:04
Oh-Ha schon wieder ein Thema mit Flecken 
Gruß Hansi
-

hansi090
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 30,6
von Mr.10.000Volt » 27.10.2011, 09:17
Ich denke, dass ist nur ein optischer Mangel. Wir hatten an unserer ersten Anlage in 2004 ein Modul von etwa 200 mit auffallenden Farben in einigen Wafern. Es war aus der Entfernung deutlich zu erkennen. Nach ein , zwei Jahren sah man keinen Unterschied mehr und ertraglich gab es keine Auswirkungen.
Wer, wenn nicht wir....
wann, wenn nicht jetzt?????
-

Mr.10.000Volt
- Forumsinventar

-
von redbull-e30 » 27.10.2011, 09:23
Wenn du versuchst das zu Reklamieren bzw. den Preis zu drücken schau zuvor in den Vertragsbedingungen nach. Es gibt einige Hersteller die Farbunterschiede hier nicht als Mangel sehen und in den Vertragsbedingungen ausschließen.
Gruß Andi
-

redbull-e30
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 48,48
-
von hansi090 » 27.10.2011, 10:24
Ich würde das auch als Farbunterschied sehen und nicht als Flecken. Laß dir das doch so bestätigen, denn dann bist du auf der sichern Seite.
Gruß Hansi
-

hansi090
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 30,6
von Sati » 27.10.2011, 20:06
eggis hat geschrieben:Moin Sati, da war wohl der "Edding" alle? Das Aussehen der Zellen scheint den Cinesen nicht mehr so wichtig zu sein. Je nach stärke der Antireflexschicht erscheit die Zelle mal mehr mal weniger Blau. Eine Sortierung nach Zellfarbe vor der Laminierung hätte das verhindert. Ich würde solche Module als B-Sortierung (mit optischen Mängeln) ansehen und auf einen Austausch oder Preisnachlass bestehen. In Freiflächenanlagen stört so etwas weniger. Eine Leistungsminderung sollte dadurch nicht verursacht werden.
Hallo Eggis, das tat richtig gut, Deine Sonne zu sehen. Und es ist schon mal gut, dass Du und auch die anderen das für nicht leistungsmindernd sehen. Am liebsten würde ich das austauschen lassen, aber nur wenn dem Dachdecker dadurch keine Kosten entstehen. Denn der hatte schon genug Ärger und Mehraufwand mit der Anlage. Weißt Du, wer für die Kosten aufkommen muß? (Die Kette läuft so: Auftrag hat der Dachdecker erhalten. Der hat die Anlage vom Dachdeckereinkauf planen lassen und die haben die Komponenten bei Phönix Solar bestellt.) Mit dem WR ist das auch nicht so gut gelaufen. Du hattest mir bei meinem WR-Thema ja gesagt, ich solle den Danfoss nehmen. Ich habe dann dem Dachdecker mitgeteilt, dass ich das Angebot mit dem Danfoss nehme, aber das ich noch bezüglich einiger Sachen (Zahlungsbedingung, nicht genannter Liefertermin ...) Änderungswünsche habe. Darauf hin ist er mit dem Herrn vom Dachdeckereinkauf noch mal bei mir gewesen. Dummerweise war das ein Tag wo es mir gesundheitlich nicht gut ging und als der dann anfing mich von meiner gewünschten Konfiguration (10,3 kWp, 42xSTP245...+TLX 10k) abzubringen (Danfoss sei lediglich um 2 kWh/kWp und Jahr im Ertrag besser, dafür hätte der PVI 10 Jahre Garantie und einen Datenlogger. Den PVI 12,5 gibt es gerade zu Sonderkonditionen zum Preis des PVI 10 und der könnte dann an kalten und sonnenreichen Tagen noch ohne abzuregeln einspeisen) zu der jetzt gebauten (11 kWp, 45xSTP245...+PVI 12,5) habe ich zugestimmt. Als der WR dann montiert wurde und ich dann entdeckte, dass der WR in KW38 in 2010 hergestellt wurde und die Garantie (10,5 Jahre ab Herstelldatum) nur noch 9 Jahre und 4 Monate beträgt, werd ich den Verdacht nicht los, dass es lediglich darum ging, einen Ladenhüter an den Mann zu bringen. Kannst Du mir mal sagen, ob der bei meinen Bedingungen (Standort Salzgitter, Dachneigung 45°, 13° nach West gedreht, Verschattung siehe Sketchup-Datei, bekomme ich leider nicht hochgeladen) noch halbwegs (meiner Frau gefällt der PVI weil man da, im Gegensatz zum Danfoss keine Lüfter reinigen muß, denn ich sitze im Rollstuhl und sie müßte das machen) akzeptabel (Das der nicht optimal ist, war mir schon bewußt) ist? Die beiden oberen Modulreihen (je 15 Module) sind auf Tracker 1 parallel geschaltet, der schattenreichste String (untere Modulreihe) hängt an Tracker 2. Der spez. Jahresertrag ist mit 968,6 kWh/kWp angegeben. Gerechnet wurde mit PV SOL Expert 5.0 (R3), Klimadaten von Braunschweig, Ertragsminderung durch Abschattung wurde mit 1 % angenommen. Wie bekommt man eigentlich die Smilies hier her. Ich würde gerne mit dem Danke-Schild wackeln. Lieben Gruß Sati
10/2011 11,025 kWp 45xSuntech245S-20 Wd+ an PVI 12,5 OUTD-FS-DE
-
Sati
- Öfters hier

-
- - Threadstarter -
-
- PV-Anlage [kWp]: 11,025
von Mr.10.000Volt » 27.10.2011, 20:11
Die smilies gibt es rechts bei der Antwortfunktion.  Dort wo der Cursor steht kommt das angeklickte smilie hin  .....sind ja schließlich genug von den smilies vorhanden.....
Wer, wenn nicht wir....
wann, wenn nicht jetzt?????
-

Mr.10.000Volt
- Forumsinventar

-
Zurück zu PV-Module
Ähnliche Beiträge