Alles über Photovoltaik Module...
Moderator: Mod-Team
von Cristian_G_aus_P » 27.01.2012, 23:02
open source energy hat geschrieben: war die knappe Leistungssortierung, wobei diese Werte nicht überbewertet werden sollten.
Hab eine + 0-5WP positive Leistungssortierung erhalten bei meinem 190er Modulen. laut Flashliste hat das schlechtestes Modul 192,7 und das beste 194,7 im Schnitt hab ich 193.4 WP ergo doch garnicht so schlecht 
-

Cristian_G_aus_P
- Vielschreiber

-
- PV-Anlage [kWp]: 9,88
- Info: Betreiber
von JayM » 28.01.2012, 03:00
Bei meinen 240 Wp -0/+5 Wp laut Flasherliste:
4 von 129 Modulen zwischen 241 und 242 Wp, alle anderen > 242 Wp
schlechtestes Modul: 241.03 Wp
Durchschnitt: 243,79 Wp
Fand ich OK
Gruß Jochen
14,8 kWp, 80 Solar Fabrik 150/10A 185 Wp, Fronius IG 150 Plus 23 kWp, 96 Bosch cSi 60M 240 Wp, Danfoss TLX+ Pro 55 kWp, 282 Frankfurt Solar 195 Wp, Danfoss TLX+ Geschäftsführer und alleiniger Gesellschafter der Helianthus Solar GmbH
-

JayM
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 92,8
von glv2010 » 01.02.2012, 17:53
Um bei den PkWs zu bleiben, ich richte meine Kaufentscheidung seit 15 Jahren an den Betriebskosten aus und nicht mehr an der "bewährten Technologie" Die Rahmenhöhe ist schlicht eine Transportfrage, auf einen Sattelzug passen nunmal deutlich mehr Module mit einem 35er Rahmen als mit einem 50er Rahmen. Kosten- & Gewichtsreduzierungen sind ganz klar 2 weiterere Faktoren (warum nur verwenden wohl bereits viele Modulhersteller 3.2mm Glas statt 4mm...?). Der Markt verlangt immer mehr Module mit hoher Leistung, und da spielt BOSCH aktuell nicht mal mehr die 2. Geige. Da BOSCH in der c-SIM60M-Familie Zellen mit 3BB verarbeitet, revidiere ich meine Aussage, dass es sich u.U. um eine veraltete Zelltechnologie handelt. Ich tendiere vielmehr dazu, dass BOSCH Module produziert, die einen überduchschnittlich hohen Einbettverlust haben. Und diesen mit einer "bewährten Fertigungstechnologie" zu erklären, dürfte selbst JayM schwerfallen (und im Falle dass er's tut, nicht nur bei PV-Berlin ein Lächeln erzeugen...). Aber wer nach dem Grundsatz lebt "ich halt mei' Gosch, ich schaff' beim BOSCH", der soll sich deren Module guten Gewissens auf's Dächle setzen... 
Wir erleben in D im ersten Halbjahr 2012 einen Zubau von 6 - 7GW, asiatische Modulhersteller drängen ab Juli 2012 mit Modulpreisen (Poly) zw. € 0.45 - € 0.49/Wp in den Markt.
-
glv2010
- Stammmitglied

-
- Info: Berater
von Elektro und Umwelt » 01.02.2012, 20:52
Also ich sehe jetzt wirklich nicht, wo Bosch soweit weg vom Markt sein soll? Die 48 Zeller liegen aktuell bei 200W, die 60 Zeller bei 245! Wer sagt eigentlich, dass da Schluß ist? Was auffällt, ist das gerade "namhafte Hersteller" eher konservativ an dieses Thema heran gehen und die Leistungssteigerungen vergleichsweise "langsam" erfolgen. Schon komisch, oder? Bei einigen Herstellergesprächen habe ich das auch schon angesprochen und es wurde mir jedesmal bestätigt, man will mit kleineren aber sicheren Schritten wachsen! Die Geschichte mit den Einbettverlusten musst Du mir auch noch einmal erkären, so ganz verstehe ich nämlich nicht, worauf Du hinaus willst? Den 35mm Rahmen als state-of-the art zu bezeichnen finde ich schon ein wenig merkwürdig! Keine Ahnung wie lange Du in diesem Geschäft tätig bist, aber ich kenne genügend Fälle von "Schneeschäden" bei Rahmenhöhen unter 40mm! Gruß E&U
-

Elektro und Umwelt
- Forumsinventar

-
- Info: Solarteur
von JayM » 01.02.2012, 21:15
Hallo glv2010, ich schaff ja nicht bei Bosch, und verdien' auch nichts wenn die mehr verkaufen. Aber ich hab immer noch von keinem Nachteil gehört, der mich betrifft.
Transport: stimmt schon, aber ich bekomm die Dinger für den selben Preis frei Baustelle geliefert. Macht mir nichts aus ob die auf 2 oder 3 Paletten passen. Und einen Sattelzug voll brauch ich auch nicht. Daher für mich kein Nachteil. Der (gefühlte?) Vorteil der guten Stabilität mit einem 50er Rahmen bleibt.
Kosten: Mir egal was Bosch und der Großhändler für Kosten haben. Ich bezahl den Preis, der mir angeboten wird. Wenn Bosch nix dran verdient, weil die Alukosten zu hoch sind ist das deren Problem, nicht meins.
Hohe Einbettverluste: reduziert die Leistung, daher noch keine 250+ Wp Moduel von Bosch (macht mir nichts, wußte ich beim Kauf). Inwiefern ist das ein Problem für die Langlebigkeit oder die Erträge/kWp der Module?
Der Markt mag verlangen was er will. 240 Wp waren für mich in Ordnung, wußte ich vorher. Ich seh immer noch nicht den Nachteil, den ich jetzt haben soll, weil Bosch noch keine 255 Wp Module baut. Und die Argumentation mit dem was die meisten anderen Modulhersteller machen versteh ich erst recht nicht. Die mußten sich den 50 mm Rahmen und den dritten BB schon wegsparen, weil sie sonst nicht konkurenzfähig sind. Aber wie wird das zu einem Nachteil für die Module, die diesen Einsparschritt noch nicht gehen mußten???
Also nochmal meine Frage zu den technischen Nachteilen. Den Preis und die etwas schlechtere Leistung pro Fläche hab ich bei meiner Kaufentscheidung schon berücksichtigt. Was wird mit meine Bosch Modulen schlechtes passieren, was bei anderen nicht passieren wird, weil sie 'neuere' Zelltechnologie und einen dünnerern Rahmen haben?
Ich versuch hier wirklich nicht Bosch Module zu verkaufen sondern möchte gerne verstehen was für ein technisches Problem ihr mit Bosch Modulen seht.
Gruß Jochen
14,8 kWp, 80 Solar Fabrik 150/10A 185 Wp, Fronius IG 150 Plus 23 kWp, 96 Bosch cSi 60M 240 Wp, Danfoss TLX+ Pro 55 kWp, 282 Frankfurt Solar 195 Wp, Danfoss TLX+ Geschäftsführer und alleiniger Gesellschafter der Helianthus Solar GmbH
-

JayM
- Forumsinventar

-
von Cristian_G_aus_P » 01.02.2012, 22:37
irgend wie lesen sich die Beiträge von glv als wäre er Bosch Hasser  ;-) Hattest mal nen schlechten Akkuschrauber??? nen 50 Rahmen als Nachteil zu bezeichnen und nen 35er vorzuziehen is für mich als Argument mehr als nen Scherz. Alleine die Garantiebedingungen sind alleine schon locker 10wp wert.. wenn man bischenauf Sicherheit gehen möchte.. Wir haben hier so einige User im Board die zwar tolle 10 jahre Garantie hatten und die Module neu bekamen nur das Sie die kompletten Installationkosten und auch erst nen Messprotokoll bezahlt haben vergisst man wieder schnell.. Fakt ist doch wohl das Verarbeitungstechnisch die Bosch Module eine sehr gute Qualität haben und die komplette Produktion aus einer Firma kommt auch kein Nachteil ist.. Es wird immer ein gebashe zwischen Modulen geben genau wie zwischen Windoof und Linux... Aber zu argumentieren ein dickerer stabilerer Rahmen wäre nen Nachteil oder eine ausgereifte Zelle die eben keine 260w hat wäre schlecht ist in meinen Augen schlicht und ergreifend falsch  Nur weil man technisch nicht 100% auf der höhe ist ist man nicht gleich schlecht. kauf mir auch keine neue Grafikarte nur weil sie evt 10hz mehr Takt hat... Aber wie gesagt jedem das seine... ( ich hätte mir genau so gut Winaico,Aleooder auch Yingli aufs Dach gesetzt nur rede ich die Module nun nicht schlecht.. ansonsten kann ich mir nur JayM anschließen... schönen Abend Ps: und nicht alles immer ernst nehmen
-

Cristian_G_aus_P
- Vielschreiber

-
- PV-Anlage [kWp]: 9,88
von glv2010 » 02.02.2012, 12:11
Lieber JayM,
den 3. BB mussten andere nicht wegsparen, der kam im Rahmen der technologischen Weiterentwicklung nämlich von ganz alleine... 3BB Monozellen (156x156) liegen heute in einer Range von 4.21Wp bis 4.54. Nehmen wir also die niedrigste Zellleistungsklasse (4.21Wp) und unterstellen, dass BOSCH daraus ein 245Wp-Modul zaubert, dann hätten die einen Einbettverlust von 3%. Da diese Zellleistungsklasse fertigungsbedingt jedoch nur noch in Ausnahmefällen anfällt, schauen wir uns den Einbettverlust bei Einsatz einer 4.35Wp-Zelle an (die wird einem weltweit als Standard angeboten): 6% Einbettverlust, und damit sollten sich die Techniker bei BOSCH nicht zufrieden geben, die Kaufleute tun's eh nicht.
Wir erleben in D im ersten Halbjahr 2012 einen Zubau von 6 - 7GW, asiatische Modulhersteller drängen ab Juli 2012 mit Modulpreisen (Poly) zw. € 0.45 - € 0.49/Wp in den Markt.
-
glv2010
- Stammmitglied

-
- Info: Berater
von JayM » 02.02.2012, 12:50
Hallo glv2010, wenn ich bei Bosch in der Produktentwicklung arbeiten würde, wäre ich hierüber auch besorgt. Ich bin aber nur ein Betreiber, der auf Qualität und einen langfristigen Ansprechpartner für Garantien Wert legt. Aus meiner Sicht verstehe ich daher immer noch nicht, welchen technischen oder kommerziellen Nachteil diese Module für mich haben sollen (außer dass ich weniger Leistung auf die gleiche Fläche bekommen habe, was mir bei der Kaufentscheidung bewußt war).
Also zusammengefasst hier mal die Nachteil, die von den Bosch Gegnern bisher genannt wurden: - 50er Rahmen könnte weggespart werden (ist aber ist gut und stabiler als 35er) - Bosch könnte auch höhere Leistungsklassen bauen wenn sie die Zellen und Module besser weiterentwickeln - der Preis ist relativ hoch
Wenn das schon alle negativ-Argumente waren, verstehe ich nicht wieso weiter oben der Eindruck erzeugt wird, dass Bosch Module irgendwie minderwertig sind !?!
Ich lerne gerne was dazu. Aber wenn da nicht noch ein substantieller Nachteil für mich als Betreiber kommt, werde ich die Bosch Module weiterhin als aus meiner Sicht qualitativ hochwertige Module aus deutscher Fertigung empfehlen. Der Käufer muß sich halt der geringeren Flächenleistung und des höheren Preises bewußt sein.
Gruß Jochen
-

JayM
- Forumsinventar

-
von comsic » 03.02.2012, 09:18
glv2010 hat geschrieben:Mir gäbe 2erlei zu bedenken, Eine Rahmenhöhe von 50mm ist absolut nicht mehr zeitgemäss, 35mm Rahmenhöhe ist zwischenzeitlich state-of-the art, BOSCH will hier wohl bis zur intersolar nachziehen.
Weitaus bedenklicher finde ich, dass die c-Si M 60 Serie bei 245Wp das Ende der Fahnenstange erreicht, was u.U. für eine veraltete Zelltechnologie spricht. In Frankreich beispielsweise sind solche Module nahezu unverkäuflich und laufen bei den Projektierern unter dem Begriff "Ausschussware", hier werden nur Modulhersteller mit Modulen >/= 250Wp berücksichtigt.
Die Aussage finde ich auch verwunderlich! Die Rahmenhöhe geht überproportional in die Stabilität des Modules ein. Ich würde jederzeit ein 50er Rahmen vorziehen. Auch das mit der Leistungsklasse kann ich nicht ganz nachvollziehen. Du schickst gerade mit 75% der Kapazitäten auf das Abstellgleis...
-
comsic
- Fleißiges Mitglied

-
- Info: Hersteller
Zurück zu PV-Module
Ähnliche Beiträge