otto9999 hat geschrieben:open source energy hat geschrieben:Meine ehrliche Meinung... Die Garantie hilft maximal bei Totalausfall, alles andere ist bei Anlagen kleiner 30kWp nicht durchsetzbar. ACHTUNG es ist eine Produktgarantie mit der Nachweispflicht auf Seiten des Kunden!
...
Also, das kann man nicht so allgemein sagen. Meine erste Anlage wurde 1999 installiert. Im Jahre 2007 viel mir anhand der Anlagenüberwachung ein kontinuierlicher Leistungsabfall in den Sommermonaten auf. Die Leistungsgarantie des Herrsteller belief sich auf 12 Jahre. Die Produktgarantie war in 2007 längst abgelaufen.
Nachdem mir der Leistungsabfall aufgefallen war, informierte ich per e-mail den Hersteller mit dem Hinweis auf die Leistungsgarantie und das ich diese in Anspruch nehmen möchte. Innerhalb von 1 Woche erhielt ich, auch per Mail, die Zusage des kompletten Austausches der Module. Der Hersteller organisierte den Installateur, die Lieferung der neuen Module usw. Ich musste mich um garnichts kümmern, außer den Termin mit dem Installateur abstimmen. Die Module wurden innerhalb von 6 Wochen nach meinem ersten Mail komplett und ohne jegliche Kosten für mich, ausgetauscht.
Da soll mal einer sagen, die Leistungsgarantie ist nichts wert. Zumindest war sie für meinen Fall im Jahre 2007 viel wert. Ob das auch heute noch so laufen würde, kann ich natürlich auch nicht sagen.
Wie viele jetzt wahrscheinlich schon vermutet haben, es handelte sich um Module von Kyocera.
Viele Grüße
otto
Tag, OTTO9999.
Tja, da hast Glück gehabt das Du dich für Kyosera-Module entschieden hattest! Kyosera hatte damals ein Riesenproblem auf den Dächern. KY120-125 machten dem Hersteller warscheindlich mehr ärger als im lieb war. Lötstellen waren das Problem.
Dächerweise, große wie kleine PVA's wurde ausgetauscht und Kyosera ging wohl als erster sehr Kulanter Modulhersteller in die Photovoltaikgeschichte ein
In der Photon" wurde sogar mal ein Privater PVA-Betreiber vorgestellt der seine Kyosera KY120 Module Komplett 3mal getausch bekommen hatte
Das ist seit dem Anfan des "100tausend Dächer Programm's" aber bei weiten nicht immer bei Defekten oder Minderleistungen so gelaufen.
Da kann ich mich noch gut z.B. an viele Würthanlagen Betreiber erinnern die nie die Mehrerträge die Ihnen Garantiert wurden von bis zu 25% erreicht hatten. Parallelverschaltet versteh sich!
Am schlechtesten hatten es immer die Betreiber die in der Siliciumkrise von unbekannten Vertriebsfirmen umgelabbelte Module hatten.
Der Phoenixx

0.00 (0 Bewertungen)
|