Leistungseinbruch: Sharp ND-Q0E3E

Alles über Photovoltaik Module...

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Leistungseinbruch: Sharp ND-Q0E3E

Beitragvon Betatester » 03.04.2011, 16:35

>Suche Erfahrungswerte<

Hallo zusammen,

hab hier in meiner Nähe eine Anlage mit Sharp ND-Q0E3E (160 Watt) aus dem Jahr 2005.

Um eine weitere Anlage für meine private Langzeitstatistik zu erhalten hat der Anlagenbetreiber mir die Monatserträge zugeschickt.

Mit Entsetzen musste ich feststellen das diese Anlage von Jahr zu Jahr mehr an Leistung verliert.

Seht selber:
sharp-sanyo_forum.jpg

Aktuell (März) bringt diese Anlage bei sonnigen Wetter etwa 20% weniger Leistung/Tag obwohl das Dach steiler ist sowie die WR. einen etwas besseren Wirkungsgrad haben.

Leider konnte ich nur wenige Module optisch überprüfen (Regenwetter), dort fand ich aber an einem Modul einen größeren schwarzen Fleck auf eine der Zellen, sowie (vermutlich) mehrere cm große Anomalien auf dem gleichen Modul, die aussehen (können) wie Delamination.

Wer hat Erfahrung bei dieser Sharp-Modulserie aus dem Jahr 2005, da Sharp auf telefonische Anfrage keine Fälle bekannt waren ?!

Danke

Beta
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Betatester
Forumsinventar
Forumsinventar

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 109,6
Info: Betreiber

Re: Leistungseinbruch: Sharp ND-Q0E3E

Beitragvon Helios » 03.04.2011, 18:51

Betatester hat geschrieben:>Suche Erfahrungswerte<

Hallo zusammen,

hab hier in meiner Nähe eine Anlage mit Sharp ND-Q0E3E (160 Watt) aus dem Jahr 2005.

Um eine weitere Anlage für meine private Langzeitstatistik zu erhalten hat der Anlagenbetreiber mir die Monatserträge zugeschickt.

Mit Entsetzen musste ich feststellen das diese Anlage von Jahr zu Jahr mehr an Leistung verliert.

Seht selber:

Aktuell (März) bringt diese Anlage bei sonnigen Wetter etwa 20% weniger Leistung/Tag obwohl das Dach steiler ist sowie die WR. einen etwas besseren Wirkungsgrad haben.

Leider konnte ich nur wenige Module optisch überprüfen (Regenwetter), dort fand ich aber an einem Modul einen größeren schwarzen Fleck auf eine der Zellen, sowie (vermutlich) mehrere cm große Anomalien auf dem gleichen Modul, die aussehen (können) wie Delamination.

Wer hat Erfahrung bei dieser Sharp-Modulserie aus dem Jahr 2005, da Sharp auf telefonische Anfrage keine Fälle bekannt waren ?!

Danke

Beta

Hallo Beta,

Die Antwort von Sharp verwundert nicht. Wie sieht denn der Verschmutzungsgrad der Module aus? Speziell an den unteren Rändern zum Rahmen? Ansonsten kann ich auch hier nur dazu raten mit einem kennlinienmessgerät für Photovoltaik die Strings zu prüfen. Ebenso wird die Messung des Serienwiderstands Aufschluss darüber geben, ob die Steckkontakte hohe Übergangswiderstandsstände aufweisen oder nicht, bzw., ob der Serienwiderstand des Strings sich im Rahmen befindet.

Gruß Helios
Helios
Moderator

PV-Anlage [kWp]: 14,37

Beitragvon Betatester » 03.04.2011, 19:10

Das Modulglas ist optisch weitestgehend sauber - so sauber wie Module nach 6 Jahren halt ausschauen.

Soll heißen das es eigentlich keinen Unterschied zwischen den Sanyos und den Sharp im Verschmutzungsgrad gibt.

Beta
Betatester
Forumsinventar
Forumsinventar

- Threadstarter -

Beitragvon Mr.10.000Volt » 03.04.2011, 19:49

Zuerst einmal ist es interessant zu sehn, dass die Sanyos in der Anfangsphase keinen Vorsprung hatten.

Aber die Module sind nur ein Baustein der Anlage. Mir fällt auf, dass die negativen Abweichungen überwiegend in den Sommermonaten auftreten. Könnte eine Verschmutzung/ Ausfall Lüfter der Wechselrichter und damit mangelnde Kühlung mit Leistungsreduktion ein Grund sein :?:
Wer, wenn nicht wir....

wann, wenn nicht jetzt?????
Mr.10.000Volt
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Betatester » 03.04.2011, 19:56

War auch meine Hauptvermutung (hatte ja selber mal das Problem mit meinen Fronius-WR.).

Aber die beiden Kaco BluePlanet PVI´s sind passiv gekühlt und liefen bei der mehrtägigen Überprüfung in den letzten Tagen gleich "schlechte" Werte.

Nur bei Regenwetter waren beide Anlagen in der Leistung gleichauf.

Danach ging meine Vermutung direkt zu den Modulen.
Dort hab ich schlussendlich auch diese optischen Veränderungen entdeckt.

Beta
Betatester
Forumsinventar
Forumsinventar

- Threadstarter -

Beitragvon Betatester » 24.12.2011, 09:10

Guten Morgen,

bei den alten Modulen konnte auf der Rückseite an vielen Stellen "schwarze Flecken" (Hotspots) entdeckt werden.

Auch bei dieser Problemanlage wurden vor wenigen Wochen nun endlich (fast alle) Module getauscht.

Grüße

Beta
Betatester
Forumsinventar
Forumsinventar

- Threadstarter -

Zurück zu PV-Module

Ähnliche Beiträge