Leistungsabfall von Sunways-Modulen

Alles über Photovoltaik Module...

Moderator: Mod-Team

3.00 (2 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: Leistungsabfall von Sunways-Modulen

Beitragvon open source energy » 25.10.2010, 21:59

Nach meiner Erfahrung ist man auf die Kulanz des Herstellers angewiesen.

Letztlich sind die Module bestimmt mit Toleranzen im Datenblatt ausgezeichnet. D.h. die Garantie beschränkt sich auf 215Wp -3% 208,55Wp Pmin -10% 187,69Wp. Dies bedeutet aber eine Minderleistung von 12,7% bezogen auf die Pmpp. Hinzu kommt, dass die Kyocera teilweise im Plusbereich ausgeliefert wurden.

Zudem könnte es auch nur an einem oder zwei Module liegen, dass es zu einem Minderertrag kommt. Hier würde ich die Strangströme mal vergleichen.
Orange Solar GmbH - Ihr TÜV zertifizierter Anbieter von schlüsselfertigen Solaranlagen

elektrisch Mobil - TESLA Roadster 2.5 - elektromobilitaet-f107/eure-e-mobile-t84352.html
open source energy
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

PV-Anlage [kWp]: 1023
Info: Solarteur

Beitragvon boese » 25.10.2010, 22:47

Sunways hat sich auch in meinem Fall noch nicht weiter gerührt. Da ich umfangreich belegen kann, wie die Leistung meiner Module innerhalb von nur drei Jahren immer weiter in den Keller rutscht, werde auch ich einen Rechtsanwalt hinzuziehen, falls sich Sunways nicht bald rührt. Es ist beschämend, dass sich ausgerechnet ein deutsches Unternehmen so kundenunfreundlich zeigt. Ich hatte seinerzeit ganz bewusst auf deutsche Qualitäts-Komponenten gesetzt, um genau solchem Ärger aus dem Wege zu gehen. Wenn man allerdings mit Sunways genauso viel Ärger hat wie mit Modulen chinesischer Hersteller, dann muss man für die Zukunft sagen, dass man dann auch ruhig sehr viel billigere Chinaware aufs Dach legen kann.

Noch einmal zur Minderleistung: Meine Module liegen nicht nur 12,5% unter dem spezifischen Ertrag von benachbarten Vergleichsanlagen sondern je nach Monat bis zu 25% und mehr...
5,24 kWp mit 22 Sunways SM230 - 240Wp, SMA 5000 TL HC, SolarLog 100e
boese
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Beitragvon open source energy » 25.10.2010, 23:21

Es tut mir leid das zu hören. Wir haben zwar keine Sunways und haben auch immer wieder auf diesen Sachverhalt hingewiesen, dass die Auswahl eines deutschen Unternehmens kein Freifahrschein bedeutet, dennoch bin ich bislang immer davon ausgegangen, dass Sunways ein sehr gutes Unternehmen sei!

Was ist denn bislang passiert? Wie haben sich die Erträge entwickelt? Kannst DU mal ein Foto posten?
Orange Solar GmbH - Ihr TÜV zertifizierter Anbieter von schlüsselfertigen Solaranlagen

elektrisch Mobil - TESLA Roadster 2.5 - elektromobilitaet-f107/eure-e-mobile-t84352.html
open source energy
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

Beitragvon boese » 26.10.2010, 00:05

Das bisherige Prozedere ist diesem thread zu entnehmen. Ein Photo der Anlage ist zur Problemlösung wohl auch eher wenig hilfreich...

Die Anlage lief eine Zeit lang recht gut und brach dann beim spezifischen Ertrag langsam aber stetig ein. Im Vergleich zu Nachbaranlagen kann man beim spezifischen Ertrag eine völlig unstrittige Abwärtsentwicklung konstatieren. Im Monat September lagen die Erträge meiner Anlage inzwischen ca. 25 - 30% schlechter als Vergleichsanlagen in der Nachbarschaft.
5,24 kWp mit 22 Sunways SM230 - 240Wp, SMA 5000 TL HC, SolarLog 100e
boese
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Beitragvon bettina » 26.10.2010, 06:57

hallo :)

Es ist beschämend, dass sich ausgerechnet ein deutsches Unternehmen so kundenunfreundlich zeigt. Ich hatte seinerzeit ganz bewusst auf deutsche Qualitäts-Komponenten gesetzt, um genau solchem Ärger aus dem Wege zu gehen. Wenn man allerdings mit Sunways genauso viel Ärger hat wie mit Modulen chinesischer Hersteller, dann muss man für die Zukunft sagen, dass man dann auch ruhig sehr viel billigere Chinaware aufs Dach legen kann.

Ja , sowas ist mehr als niederschmetternd :( :x
Hoffe das Beste für den weiteren Verlauf .

mfG
bettina
bettina
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Betreiber

Beitragvon burgerman » 28.01.2011, 09:47

Hallo,

ich plane eine neue Anlage und habe unter anderem die aktuellen Sunways SM 245M (monokristallin) im Auge. Bin nach dem Lesen eurer Berichte nun aber verunsichert, ob die Produkte der Firma auch halten, was sie versprechen.

Gibt es was Neues in Bezug auf eure Probleme mit den schlechter werdenden Modulen von Sunways? Hat sich die Firma auf euch zubewegt? Wurde ein Austausch durchgeführt oder eine andere Lösung für das Problem gefunden?

Danke und Grüße,
burger
burgerman
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 8

Beitragvon MBIKER_SURFER » 28.01.2011, 10:37

@burgerman:

Keine Panik - die SM215 laufen Super. Meinem Solarteur sind keine!! Beanstandungen hinsichtlich der SM215 Serie bekannt - auch nicht nach Nachfrage! Und der hat viele Sunways Anlagen verbaut :D

Gruß
Martin
6 KWp Isofoton I-159 seit 6/2003 - 11,2 KWp Sunways solarlog-home0.de/themar-72181 - 20KWp Sunpower solarlog-home4.de/themar - 42,84 KWp SUNPOWER 210WHT SMA WR 5/6/09 solarlog-home4.de/themar-88630 - 40,8 KWp Winaico PVI Trio
MBIKER_SURFER
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

PV-Anlage [kWp]: 121

Beitragvon open source energy » 28.01.2011, 11:24

Bei Sunways wäre meine größte Sorge nicht die Tatsache, dass einige Module mal einige Schwierigkeiten hatten, sondern eher ob der Betrieb in den nächsten 10 Jahren noch existiert.

open source energy
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

Beitragvon MBIKER_SURFER » 28.01.2011, 11:27

open source energy hat geschrieben:Bei Sunways wäre meine größte Sorge nicht die Tatsache, dass einige Module mal einige Schwierigkeiten hatten, sondern eher ob der Betrieb in den nächsten 10 Jahren noch existiert.

Hallo,

da würde ich mir aber mehr Sorgen um Conergy machen. Und das Thema Q-Cells wird uns auch noch beschäftigen...
Aber klar - die nächsten 2 bis 3 Jahre werden einige deutsche Hersteller auf der Strecke bleiben.

Gruß
Martin
6 KWp Isofoton I-159 seit 6/2003 - 11,2 KWp Sunways solarlog-home0.de/themar-72181 - 20KWp Sunpower solarlog-home4.de/themar - 42,84 KWp SUNPOWER 210WHT SMA WR 5/6/09 solarlog-home4.de/themar-88630 - 40,8 KWp Winaico PVI Trio
MBIKER_SURFER
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

PV-Anlage [kWp]: 121

Beitragvon PV-Berlin » 28.01.2011, 13:38

Q-Cells und auch die PV Sparte von Conergy haben ihre Käufer sicher, über die muss sich keine Sorgen machen. Ob es überhaupt dazu kommt, ist noch nicht mal ganz sicher.
Bei Sunways AG sehe ich kein großes Interesse von Käufern. Dass sie eigenständig überleben werden können, ist wohl bei der Größe, der Technologie, der Marktdurchdringung und dem EK noch nicht ausgemacht.
Wäre sicher sehr Schade drum, aber für diese "Einzelstücke" auf Einzelmärkten für echte Fans ist der PV Markt nicht gemacht.
Sie sollten sich mal entscheiden, was sie machen wollen, Module oder Wechselrichter, für beides reicht es auf Dauer mit Sicherheit nicht.
Wir werden einen Zubau in 2012 von >30 GWp sehen. Tendenz bis 2015 Richtung > 50 GWp. Ab 2020 Werden wir einen Zubau an PV von deutlich über 100 GWp sehen. Bis 2015 wird PV die 5 Cent Hürde knacken. *5% Zins bei nur 12 Jahren Amortisation.
PV-Berlin
Forum Genie
Forum Genie

PV-Anlage [kWp]: 1

VorherigeNächste

Zurück zu PV-Module

Ähnliche Beiträge