Hallo Zusammen,
kennt jemand von die Firma LDK aus China und deren Module?!
Was haltet Ihr davon? Sind diese für eine kleine Anlage von ca. 5,25 Kwp akzeptabel?
Wie sieht´s mit dem Preis-/Leistungsverhältnis aus?
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.
|
|
LDK-ModuleModerator: Mod-Team
14 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
LDK-Module
Hallo Zusammen,
kennt jemand von die Firma LDK aus China und deren Module?! Was haltet Ihr davon? Sind diese für eine kleine Anlage von ca. 5,25 Kwp akzeptabel? Wie sieht´s mit dem Preis-/Leistungsverhältnis aus? Vielen Dank für Eure Rückmeldungen. 5,735 Kw/p, 31 * STP185S-24/AD, Kostal Piko 5.5, Südausrichtung mit Abweichung nach Westen um 2 Grad, Dachneigung 45 Grad, keine Verschattungen, Prognostizierte Jahresertrag pro Kwp 976 (NICHT nach PVGIS)
Re: LDK-Module
Hallo,
die Module habe ich noch nicht gesehen. Bin allerdings der Meinung hier kann man nichts falsch machen. Hier kaufst du bei Schmidt und nicht bei Schmidtchen. LDK ist der weltweit größte Produzent von Wafern, um die 2,5Mrd Jahresumsatz. Bei sehr vielen Modulherstellern wird ein Stück LDK verbaut sein. Gruß Manfred
Hallo,
ich habe selbst vor kurzem eine Anlage mit LDK 235P-20 Modulen gebaut. Ich war von der Verarbeitungsqualität im Vergleich zu anderen Chinesen negativ überrascht. Die Module sind sehr unsauber verklebt mit einer Art weißen Silikonpampe zum Rahmen hin. Sie sind auf der Oberfläche stark mit einer dünnen, durchsichtigen Silikonschicht verschmutzt gewesen die sich manchmal gut ablösen lässt, in den meisten Fällen jedoch sehr gut haftet. Der Aluminumrahmen ist ein 40mm Rahmen, der bei weitem nicht die Verwindungssteifigkeit hat wie z.B. ein Yinglimodul welches ich bei einer anderen Anlage verbaut habe. Der Grund warum ich mich für LDK entschieden habe war, das Sunways dieselben Module bezieht und ich daher von guter Qualität ausgegangen bin. Zudem war der damalige Preis sehr gut, sodass ich es gewagt habe ohne die Module jemals vorher gesehen zu haben. Heute würde ich keine LDK mehr verbauen. Yingli z.B. ist nun ähnlich billig, teils sogar billiger, ist besser verarbeitet und liefert im Vergleich meiner Anlagen mehr Ertrag. Grüße skyrace
Hallo Skyrace,
wann hast Du deine Anlage installiert? Hast Du denn nicht reklamiert beim Solarteur?! LDK genießt doch sonst einen recht guten Ruf! Gruss Stephan 5,735 Kw/p, 31 * STP185S-24/AD, Kostal Piko 5.5, Südausrichtung mit Abweichung nach Westen um 2 Grad, Dachneigung 45 Grad, keine Verschattungen, Prognostizierte Jahresertrag pro Kwp 976 (NICHT nach PVGIS)
April 2011
Hab selbst installiert. Gesamter Lagerbestand des Großhändlers war dieselbe "Qualitätsliga" sodass mir das Silikon am Rand egal war und ich hoffe das die leichte Silikonschicht über die Zeit durch Wind, Wetter und Sonne ablöst. Die Modulstabilität war mir vorher bereits bekannt, da ich keine große Schneeproblematik zu befürchten habe war mir das egal. Im direkten Vergleich mit meinen kurz vorher verbauten Yinglis ist mir geringere Steifigkeit deutlicher aufgefallen.
Hallo Skyrace,
danke für deine Antwort. Letzte Frage noch: Wo wohnst Du denn (also PLZ-Gebiet), damit ich das wegen der Schneelast beurteilen kann. Gibt´s dann hier ansonsten keinen der Erfahrungen zu LDK hat?! 5,735 Kw/p, 31 * STP185S-24/AD, Kostal Piko 5.5, Südausrichtung mit Abweichung nach Westen um 2 Grad, Dachneigung 45 Grad, keine Verschattungen, Prognostizierte Jahresertrag pro Kwp 976 (NICHT nach PVGIS)
Habe eine Grossanlage gesehen, die von Delaminierung und Mikrorissen übersehen ist. Auf dem Messestand von Sunways wurden LDK Module ausgestellt, deren Silberfinger auf der Zelle unterbrochen waren. Die sind wenigstens ehrlich. Entspricht der Qualität von LDK. Ganz nebenbei genießt LDK keinen guten Ruf.
Hallo Zusammen,
mein Elektriker verbaut seit drei Jahren LDK und hat bisher keinerlei verarbeitungsprobleme und ertragsprobleme. Ich habe Ihn nun beauftragt Suntech sofern verfügbar zu nehmen und sofern nicht ein anderes gleichwertiges Produkt! Immer nur eine A-Sortierung. Gruss Stephan 5,735 Kw/p, 31 * STP185S-24/AD, Kostal Piko 5.5, Südausrichtung mit Abweichung nach Westen um 2 Grad, Dachneigung 45 Grad, keine Verschattungen, Prognostizierte Jahresertrag pro Kwp 976 (NICHT nach PVGIS)
mmh, also ich habe letztes Jahr 2 Anlagen mit LDK Modulen gebaut und die Anlagen laufen bisher eher mehr über Plan als die anderen 14 Anlagen die ich noch habe! Nur leicht drüber, aber immerhin!
Ich plane für dieses Jahr noch einige Anlagen und hatte bisher auch LDK unter den Favoriten, von daher wäre ich für weitere Meinungen zu LDK dankbar! Gruß Stefan P.S.: Alle Dächer gepachtet, sind aber alles kleine von 4,7 bis 65 kWp, gesamt ca. 400 kWp
Hallo Strategix,
schau mer mal was da noch so kommt zu LDK. 5,735 Kw/p, 31 * STP185S-24/AD, Kostal Piko 5.5, Südausrichtung mit Abweichung nach Westen um 2 Grad, Dachneigung 45 Grad, keine Verschattungen, Prognostizierte Jahresertrag pro Kwp 976 (NICHT nach PVGIS)
14 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
Ähnliche Beiträge