Servus Jungs,
die LDK´s sind bei mir gestorben. Ich bau doch wieder Suntech drauf.
Servus
Ltortner
|
|
LDK-ModuleModerator: Mod-Team
14 Beiträge
• Seite 2 von 2 • 1, 2
Re: LDK-Module
Servus Jungs,
die LDK´s sind bei mir gestorben. Ich bau doch wieder Suntech drauf. Servus Ltortner 5,735 Kw/p, 31 * STP185S-24/AD, Kostal Piko 5.5, Südausrichtung mit Abweichung nach Westen um 2 Grad, Dachneigung 45 Grad, keine Verschattungen, Prognostizierte Jahresertrag pro Kwp 976 (NICHT nach PVGIS)
Hat jemand sonst noch Erfahrung mit LDK oder Links zu Anlagen. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das der Weltgrößte Hersteller von Wafern keine Module zusammengebaut bekommt.
Die spinnen die Römer!
Aktueller Stromanbieter: ESWE Versorgung AG http://www.eswe-versorgung.de Tarif: Naturstrom Garant zu 25,50 ct
"Der Grund warum ich mich für LDK entschieden habe war, das Sunways dieselben
Module bezieht und ich daher von guter Qualität ausgegangen bin." Hallo skyrace, hier sollte klargestellt werden, dass die deutsche Sunways AG aus Konstanz NICHT dieselben Module von LDK bezieht. Sunways fertigt die eigenen Module zwar auf einer Fertigungslinie von LDK, setzt aber von der Zelle aus eigener Fertigung (Arnstadt) über Backsheet bis Rahmen andere Produkte ein und legt auch insgesamt höhere Qualitätsstandards an. Ein Sunways-Modul - auch wenn aus der gleichen Fertigungsstätte stammend - spielt in einer ganz anderen Qualitätsliga. Das drückt sich u.a. auch in der Produktgarantie aus (10 Jahre statt nur 5).
Hallo mjg33,
nachdem ich nun vergangene Woche nochmals 150kWp Sunways module verbaut habe kann ich nun endgültig sagen, dass ich LDK und Sunways nicht für besonders toll halte. Rein von der mechanischen Verarbeitungsqualität zu sprechen schenken sich die LDKs und die Sunways Module garnichts, die Silikonwülste waren genauso hingeschmoddelt wie bei den LDK, und auch die Rahmenpassgenauigkeit war gleich gut, oder gleich schlecht wie man es eben nennen will... Die von mir genannten Yingli waren dort wie bereits beschrieben deutlichst besser. Sunways wird wohl andere Zellen ins Modul bauen, daran lass ich keinen Zweifel. Wie sich die Erträge entwickeln werden wir die kommenden Jahre sehen. es grüßt der skyrace
14 Beiträge
• Seite 2 von 2 • 1, 2
Ähnliche Beiträge