Kyocera Module Grauimport??

Alles über Photovoltaik Module...

Moderator: Mod-Team

1.00 (1 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Beitragvon Betatester » 02.11.2008, 14:15

lehmann28 hat geschrieben:
Marcel80 hat geschrieben:Was solll ich denn eurer Meinung nach tun......., Ich weiss jetzt wirklich nicht mehr weiter - habe ja fast alles bis auf ca. 7000 Euro bezahlt. Habe am Freitag erst festgestellt das es Grauimporte sind - vieleicht sogar Fälschungen (Das klärt gerade Kyocera). Soll ich dem Solarteur nahe legen das er mir die Module ausstauscht.
Habe leider nichts schriftliches bezgl. der Normen ob die Module nun betrieben werden dürfen oder nicht, habe auch nichts eindeutiges in der VDEW Richtlinien für Eigenerzeugungsanlagen gefunden. Da ist immer nur die Rede von den Wechselrichtern - nichts von den Modulen......

Schriftlich reklamieren und auffordern die PV-Anlage in einen vorschriftsmäßigen Zustand herzustellen. Ansonsten würden von Deiner Seite weitere Schritte eingeleitet.

Der Tom 8)

:o

Rio...bist du das ? :lol: :lol:

Sorry der kleine Seitenhieb musste sein :wink:

___

Für mich ist neben den Modulen auch die Montage nicht erlaubt.

Die quer verlegten Module wurden an der Ober/Unterseite befestigt, was eigentlich nicht erlaubt ist.

Von daher hast Du schon mal zwei Gründe zum Reklamieren.

Halt uns weiter am laufenden.

Beta
Betatester
Forumsinventar
Forumsinventar

Bilder: 0
PV-Anlage [kWp]: 109,6
Info: Betreiber

Beitragvon Marcel80 » 02.11.2008, 14:18

Hallo,
wie sind meine Module jetzt auch falsch montiert, das große Feld oder das über dem Erker (das kleine).
Wird ja immer besser.....

Mfg
Marcel
Module:
30x Kyocera KD180GH-2P (5,4kWp)

Wechselrichter
1x SMA 5000TL-20

Datenlogger:
SolarLog800e

Meine Solaranlage auf Sonnenertrag.eu
Marcel80
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 5,4

Beitragvon lehmann28 » 02.11.2008, 14:29

Betatester hat geschrieben:Rio...bist du das ? :lol: :lol:

Tut mir leid das ich mich auch mal für die Betreiber einsetze. Ich werde es nie wieder tun. Trotzdem ist es mein vollster Ernst was ich da geschrieben habe und hat nichts mit unser aller Freund zutun. Bei der PV-Anlage sind noch mehr Punkte zu kritisieren, da sind die Module nur der große Anteil des Eisberges.

Schade das hier einige Leute mehr sagen dürfen wie Andere und nicht zensiert werden.

Der Tom 8)
Es gibt 10 verschiedene Arten von Menschen, diejenigen die binär zählen können und diejenigen, die es nicht können.
lehmann28
Forum Genie
Forum Genie

Info: Solarteur

Beitragvon lehmann28 » 02.11.2008, 14:32

Marcel80 hat geschrieben:...wie sind meine Module jetzt auch falsch montiert, das große Feld oder das über dem Erker (das kleine).

Ist das Foto aktuell oder vor der Neumontage der PV-Anlage entstanden?
Bild

Ansonsten sind die Halteklemmen vollkommen falsch gesetzt worden.

Der Tom 8)
Es gibt 10 verschiedene Arten von Menschen, diejenigen die binär zählen können und diejenigen, die es nicht können.
lehmann28
Forum Genie
Forum Genie

Beitragvon MüllerHJ » 02.11.2008, 14:33

Marcel80 hat geschrieben:Hallo,
wie sind meine Module jetzt auch falsch montiert, das große Feld oder das über dem Erker (das kleine).
Wird ja immer besser.....

Mfg
Marcel

Hallo Marcel,

dies hatte ich Dir doch schon mitgeteilt !!!
Gruß Christina
MüllerHJ
Stammmitglied
Stammmitglied

Beitragvon Betatester » 02.11.2008, 14:33

lehmann28 hat geschrieben:
Betatester hat geschrieben:Rio...bist du das ? :lol: :lol:

Tut mir leid das ich mich auch mal für die Betreiber einsetze. Ich werde es nie wieder tun. Trotzdem ist es mein vollster Ernst was ich da geschrieben habe und hat nichts mit unser aller Freund zutun. Bei der PV-Anlage sind noch mehr Punkte zu kritisieren, da sind die Module nur der große Anteil des Eisberges.

Schade das hier einige Leute mehr sagen dürfen wie Andere und nicht zensiert werden.

Der Tom 8)

@Tom, nimm´s nicht so ernst :wink:

@Marcel, schau mal dort unter Punkt "6"
http://www.tecnospot.it/uploads/tx_rolproductcatalog/Installationsanleitung_kurz_KYOCERA_06.pdf

Beta
Betatester
Forumsinventar
Forumsinventar

Bilder: 0
PV-Anlage [kWp]: 109,6
Info: Betreiber

Beitragvon lehmann28 » 02.11.2008, 14:36

Betatester hat geschrieben:@Tom, nimm´s nicht so ernst

Ich nehme das nicht ernst. Kann gut damit leben. Frag mal lieber deinen Chef. ;)

Der Tom 8)
lehmann28
Forum Genie
Forum Genie

Beitragvon Marcel80 » 02.11.2008, 14:41

Ja das ist die Installation, der Aktuellen Grauimporte, die sich noch auf meinem Dach befinden..... Diese läuft auch - Ich habe noch nie die höchstleistung von 5,4Kwp geschafft ist das normal (hiervon unabhänig)
Christina ( sorry das muss ich überlesen haben....) Danke
Mfg
Marcel
Module:

Wechselrichter
1x SMA 5000TL-20

Datenlogger:
SolarLog800e

Marcel80
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 5,4

Beitragvon lehmann28 » 02.11.2008, 14:50

Marcel80 hat geschrieben:Ja das ist die Installation, der Aktuellen Grauimporte, die sich noch auf meinem Dach befinden..... Diese läuft auch - Ich habe noch nie die höchstleistung von 5,4Kwp geschafft ist das normal (hiervon unabhänig

Die 5,4kWp wirst Du auch nie erreichen. Das ist aber auch vollkommen normal. Dieses hat Gründe, die aus den Wirkungsgraden der Wechselrichter resultiert, aus der Ausrichtung bzw. Dachneigung und der Temepraturerhöhung der Module bei direkter Sonneneinstrahlung. Dieses Thema kannst Du mit der Suchen-Funktion im Forum finden.

Wegen der Befestigung der querliegenden Kyocera-Module solltest Du, neben den chinesischen Grauimporten, ebenfalls um eine Veränderung der Unterkonstruktion fordern.

Zu welchem kWp-Preis hast Du denn "die Grauen" komplett bekommen?

Der Tom 8)
lehmann28
Forum Genie
Forum Genie

Beitragvon Marcel80 » 02.11.2008, 15:00

Ich habe komplett mit Wechselrichtern (siehe Signatur) und Module Montage etc. ohne Solarlog800e - 23264,90 Euro netto bezahlt - das entspricht glaube ich 4288,46Euro netto das kWp. Ich habe keine Ahnung ob das ein guter Preis ist oder nicht - fakt ist ich wusste nicht das er mir Grauimporte verbaut. Ich wollte Qualität...... Da war mir der Preis erstmal egal. Zudem ganzen habe ich sämtliche vorarbeiten geleistet. (Kabelkanal, Leitungen, etc. verlegt). Die mussten nur noch zum draufbauen und Anschließen kommen. Das wars...... Aber bios jetzt alles nur scheiße und ich habe mich so auf diese Anlage gefreut. Habe auch darüber nachgedacht wenn meine neue Garage kommt (mit richtigem Dach, ca. 100m2) dieses auch noch mit einer PV-Anlage auszustatten, aber jetzt mal sehen wie sich das alees entwickelt.... Sorry ZUm Thema zurück...

Danke
Mfg
Marcel
Module:

Wechselrichter
1x SMA 5000TL-20

Datenlogger:
SolarLog800e

Marcel80
Stammmitglied