Alles über Photovoltaik Module...
Moderator: Mod-Team
von MüllerHJ » 07.10.2008, 14:31
gasch hat geschrieben:Den Energieversorger würd ich vorsichtshalber noch nicht einschalten. Ich würde hier keine schlafenden Hunde wecken. Der Anwalt (oder Verbraucherschutzzentrale) ist hier der richtige Ansprechpartner.
Falls sich der Beitrag auf meinen bezieht muss ich klarstellen:
Kyocera ist der Hersteller der Module und nicht der Energieversorger.
-
MüllerHJ
- Stammmitglied

-
von Ping Slammy » 07.10.2008, 15:09
Hallo Forum,
das Problem mit den Grauimporten !!!!
Ich bekomme mindestens 2 Emails die Woche von Firmen, die mir kyocera Module anbieten.
Die sind so ca. 5% billiger als ich Sie von Kyocera bekomme.
Leider gibt es genügend Kollegen, die diese Module kaufen, obwohl die meisten davon genau wissen, dass es keinerlei Garantien von Kyocera
dafür gibt.
Bin mittlerweile das 10te Jahr in der PV branche tätig, die ersten Jahre waren die Konkurrenten an einer Hand abzuzählen, seit 2,3 Jahren schiessen immer neue wie Pilze aus dem Boden.
Meistens Firmen die sich einen Dreck drum scheren ob eine Anlage ordentlich aufgebaut, die technische Zusammenstellung passt, Module die nötigen Zulassungen usw. haben.
Die schauen nur auf Ihren Geldbeutel und sonst gehen SIe über Leichen....
Leider darf ich als Konkurent keine Firmen oder Händler im Forum preisgeben, da ich sonst wieder eine Anzeige bekomme und Strafe zahlen muss !!!!
Die kämpfen mit harten Bandagen gegenüber dem Endkunden und gegenüber den ehrlichen Konkurenten.
Ping Slammy
Wir sind Direkthändler von Modulen, Installateur und
Handwerksbetrieb.
siehe auch www.Gentnersolar.de
-
Ping Slammy
- Vielschreiber

-
- Info: Händler
-
von mister5 » 07.10.2008, 15:47
Hallo
MüllerHJ in welchem Gebiet wurde deine Anlage gebaut ?
Die Kyoceras die ich gesehen habe, hatten weder einen Codierstreifen oben auf dem Glas, noch auf dem Rahmen.
Kyocera hat sogar gesagt, das dieses Modul KC130GHT-2P niemals von Kyocera hergestellt worden sei.
Wer hat eingentlich noch solche Module auf dem Dach?
Dies habe ich schrieftlich.
Mit sonnigen Grüßen
mister5
-
mister5
- Stammmitglied

-
von MüllerHJ » 07.10.2008, 15:51
Hallo Ping Slammy,
kann man den Unterschied als Laie zwischen Grauimport oder Orginal abgesehen von der Seriennummer überhaupt erkennen ???
Selbst wenn man die Flashliste mit den Seriennummern vorliegen hat,
wer sagt einem, dass diese Seriennummern mit denen auf dem MOdul
identisch sind ?
Die wenigsten werden die Nummern vor Montage mit der Liste vergleichen und sind die Module erst mal verbaut, kann man nicht mehr vergleichen.
Kyocera hat nun auf die Problematik reagiert und bei den neuen Modulen werden die Seriennummern im Modulrahmen eingraviert.
Leider für uns zu spät.
Gruß
Christina
-
MüllerHJ
- Stammmitglied

-
von MüllerHJ » 07.10.2008, 15:55
mister5 hat geschrieben:Hallo Kyocera hat sogar gesagt, das dieses Modul KC130GHT-2P niemals von Kyocera hergestellt worden sei. Mit sonnigen Grüßen
mister5
Bei uns handelt es sich um KC175GHT-2
-
MüllerHJ
- Stammmitglied

-
von Elektro und Umwelt » 07.10.2008, 16:36
MüllerHJ hat geschrieben:Hallo Ping Slammy, kann man den Unterschied als Laie zwischen Grauimport oder Orginal abgesehen von der Seriennummer überhaupt erkennen ???
Hallo Christina,
das siehst Du im Regelfall schon an der Umverpackung.
Dort steht meist übergroß: "For Chinese Market".
Vorallem aber handelt es sich meist um Module aus der KC Serie. Diese wird seit geraumer Zeit schon nicht mehr hergestellt, insofern ist es verwunderlich wenn immer wieder welche auftauchen.
Gruß E&U
-

Elektro und Umwelt
- Forumsinventar

-
- Info: Solarteur
von MüllerHJ » 07.10.2008, 17:22
Hallo Christina,
das siehst Du im Regelfall schon an der Umverpackung.
Dort steht meist übergroß: "For Chinese Market".
Auf die Umverpackung haben wir leider nicht geachtet.
Vorallem aber handelt es sich meist um Module aus der KC Serie. Diese wird seit geraumer Zeit schon nicht mehr hergestellt, insofern ist es verwunderlich wenn immer wieder welche auftauchen.
Würde in unserem Fall bedeuten, (falls es sich hier tatsächlich um Grauimporte handelt), wird es wohl nicht so leicht sein diese durch Orginale zu ersetzen. Hierzu wäre der Solarteur doch wohl verpflichtet, oder ???? Na ja, alles hin und her bringt uns nicht weiter. Spätestens Ende der Woche werden wir Klarheit haben. Gruß
Christina
-
MüllerHJ
- Stammmitglied

-
von olliausbs » 07.10.2008, 17:45
mister5 hat geschrieben:Die Eon wäre berechtigt diese Anlagen mit Modulen, die nicht für Deutschland zugelassen sind, vom Netz zu nehmen.
Das halte ich jetzt aber für ein Gerücht. Die Eon hat nur zu interessieren, daß der Strom aus solarer Strahlungsenergie kommt. Mehr nicht!
... was natürlich nichts daran ändert, daß der Installateur gnadenlos in die Verantwortung genommen gehört.
Gruß, Olli
-
olliausbs
- Forumsinventar

-
von Pilhofer Stefan » 07.10.2008, 23:43
[Hallo. Der Codierstreifen ist rechts oben am Modul.
Über die vorgehensweise möchte ich in der momentanen Situation nichts
weitergeben.Dafür ist mir die ganze Sache zu heiß.Sobald ich Fakten habe werde ich sie auch schreiben!
Ps.Kyocera würde auch 1000 km fahren.
Gruß
-
Pilhofer Stefan
- Neu hier

-
- - Threadstarter -
-
von Sonnenklecks » 08.10.2008, 09:21
mister5 hat Folgendes geschrieben:
Die Eon wäre berechtigt diese Anlagen mit Modulen, die nicht für Deutschland zugelassen sind, vom Netz zu nehmen.
Das halte ich jetzt aber für ein Gerücht. Die Eon hat nur zu interessieren, daß der Strom aus solarer Strahlungsenergie kommt. Mehr nicht!
... was natürlich nichts daran ändert, daß der Installateur gnadenlos in die Verantwortung genommen gehört.
Gruß, Olli
... und wenn die Module nicht der elektrischen Schutzklasse entsprechen, die für Europa vorgeschrieben ist oder anderweitiges derart? Immerhin wurde lt. Angaben ja mit einem E.ON Mitarbeiter gesprochen... vielleicht frag ich mal meinen Elektriker und trag dem auf der soll sich erkundigen.
-
Sonnenklecks
-
Zurück zu PV-Module
Ähnliche Beiträge