Alles über Photovoltaik Module...
Moderator: Mod-Team
von Elektro und Umwelt » 20.11.2008, 19:10
Hallo funflyer,
also wenn Du auf Garantien verzichten kannst, dann kannst Du Dir vielleicht Grauimporte auf das Dach packen.
Wie das Ganze Versicherungstechnisch ausschaut? Keine Ahnung was passiert wenns mal zu einem Problem kommt.
Vielleicht kann ja einer der Versicherungsspezialisten hier im Forum mal was sagen. Würde mich auch mal interessieren.
Bei den 180W Modulen von Kyocera ist es so, das die für den deutschen Markt bestimmten Module in Europa gefertigt werden, Grauimporte kommen meist aus China.
Und zur Argumentation des guten Preises kann ich nur sagen, dass der Endkunde meist gar nichts davon haben wird. Einzig der Importeur wird ein anständiges Sümmchen mehr verdienen.
Gruß E&U
-

Elektro und Umwelt
- Forumsinventar

-
- Info: Solarteur
von MüllerHJ » 20.11.2008, 20:08
Hallo funflyer,
du solltest vielleicht doch erst mal alle Seiten lesen, und falls Du dann immer noch bereit bist Grauimporte oder gefälschte Module auf Dein Dach zu bauen, gebe ich Dir gerne die Kontaktdaten meines Solarteurs.(':shock:')
Wenn die Dinger erst mal von unserem Dach entfernt wurden, kannst Du sie vielleicht haben. Ob Du sie natürlich billiger bekommst bezweifle ich.
Wir haben sie auf jeden Fall nicht billiger bekommen.
Im übrigen kann ich nur E&U zustimmen.
Gruß Christina
-
MüllerHJ
- Stammmitglied

-
von Retrerni » 20.11.2008, 20:56
Hi MüllerHJ,
also die Auslegung mit 2x15 passt, hier würde aber auch noch 2x16 gehen.
@funflyer:
also abgesehen von der faktisch nicht vorhandenen Modul-Garantie besitzen die Geräte keine Betriebserlaubnis für die EU-Staaten, da kein CE Zeichen, keine TÜV-Zertifizierung sowie keine Zulassung als Module mit Schutzklasse 2 vorhanden ist. Somit werden auch evtl. vorhandene Garantieen des Wechselrichterherstellers außer Kraft gesetzt, da Du ihn mit "unzulässigen" Modulen betrieben hast...
Ciao
Retrerni
-
Retrerni
- PV-Forum Einstein

-
von Marcel80 » 20.11.2008, 22:34
Hallo zusammen, Hallo funflyer,
also um es mal auf den Punkt zu schreiben (zu bringen), ohne Konkurenz etc.
Eine CE Zulassung keine Betriebserlaubnis in Europa - wenn es man genau nimmt dürfen diese erst garnicht importiert werden, es se denn diese sind für den Export (Nicht EU) bestimmt....
Zudem keine Garantie. - Steht in den Garantiebedingungen
Zudem keinerlei Versicherungsschutz , deiner Feuerversicherung oder Elektronikversicherung. Steht in den Versicherungsbedingungen
Zudem Garantie erlischt deiner WR, betrieb mit nicht zugelassenen Modulen. Steh ebenfalls in den Garantiebedingungen
Somit - keine Betriebserlaubnis - somit keine Netzfreigabe deines Stromanbieters...... und so weiter. Steht in deinen Anbieter Vertrag und in dem VDEW Richtlinien für Eigenerzeugungsanlagen.
Wenn Sie die CE Zertifizierung haben sollten, entfällt alles o.g. bis auf die Garantie des Herstellers.
So ich hoffe ich habe jetzt etwas Licht ins dunkle gebracht....
MfG
Marcel
-
Marcel80
- Stammmitglied

-
- PV-Anlage [kWp]: 5,4
von hgf1948 » 21.11.2008, 06:36
Marcel80 hat geschrieben:Eine CE Zulassung keine Betriebserlaubnis in Europa - wenn es man genau nimmt dürfen diese erst garnicht importiert werden,
Wenn Sie die CE Zertifizierung haben sollten, entfällt alles o.g. bis auf die Garantie des Herstellers.
Hallo Marcel, du hast das bisherige Bild leider nicht erhellt sondern vielmehr verdunkelt: Es gibt weder eine CE Zulassung noch eine CE Zertifizierung. Die CE-Kenzeichnung stellt eine Selbsterklärung des Herstellers oder Importeurs dar,... Durch die Anbringung der CE-Kennzeichnung bestätigt der Hersteller, dass das Produkt den geltenden europäischen Richtlinien entspricht. Eine CE-Kennzeichnung lässt keine Rückschlüsse zu, ob das Produkt durch unabhängige Stellen auf die Einhaltung der Richtlinien überprüft wurde. Soweit der Hersteller außerhalb der EU seiner Pflicht nicht nachgekommen ist, geht diese Verpflichtung an dessen Beauftragten in der EU oder den Importeur oder letztlich an den Inverkehrbringer (umgangssprachlich „Verkäufer“) über.
Den Aussagen zu (fehlender) TÜV-Zertifizierung sowie (fehlender) Zulassung als Module mit Schutzklasse 2 ist natürlich zuzustimmen.
Gruß hgf
-
hgf1948
- Forumsinventar

-
von trzebi » 21.11.2008, 10:00
Stimmt nicht so ganz.

der mit der Sonne tanzt.............................
-

trzebi
- Forumsinventar

-
- Info: Berater
von funflyer » 21.11.2008, 15:10
Hallo Christina,
immer her mit der Nummer.
Vielen dank für die Hinweise. Áber auch in China gibt es elektrische Schutzkalssen. Und ich glaube nicht das eine Firma wie Kyocera dorthin Schrott verkauft.
So was wie Versicherung sehe ich anders. Ich bin auf den juristischen Winkelzug gespannt, bei dem eine Versicherung sich drücken will, weil die Module ja gar nicht für Deutschland zugelassen sind.
Das Agument Wechselrichter finde ich absoluten Oberschwachsinn. Es gibt keinen Wechselrichter wo in der Bedienungsanleitung steht " Nur in Deutschland zugelassene Module sind zum Anschluss an diesen Wechselrichter zugelassen. Wenn ein Datenblatt dazu, dann rechnet z.B. Sunny-design sogar den passenden aus.
Jetzt mal wirklich, wenn Ihr die Module runterbaut, und einen richtig guten Preis macht, habe ich sogar Interesse.
Ich kann dieses Garantiegetue nicht mehr hören. Beispiel: Mein Auto, 2 Jahre und 45 Tage alt, Deutscher Premiumhersteller, Lack platzt rechts und links unter der Lampe ab. Ich dachte, na klar - Garantie, aber nicht so. Aussage deutscher Premiumhersteller: " Unsere Garantien beziehen sich laut unseren Garantiebedingungen nur auf Lackierte Metallteile.....Ihre Schadstelle befindet sich auf einem Kunststoffteil"
Genau so wird es uns auch einigen Tages bei PV-Modulen gehen. Ich persönlich denke immer noch, dass die Kyocera-Module für China nicht schlecht sein müssen-kommt auch nur Gleichstrom raus. Der Preis rechtfertigt manches Risiko.
MFG
Funflyer
-
funflyer
- Öfters hier

-
von pumlux » 21.11.2008, 15:28
Ich möcht hier mal einfach ein paar Gedanken in die Runde werfen.
1) Werden Module für den chinesischen Markt ebenfalls nach Schneelastzonen, entsprechend den deutschen klassifizert ?
2) Wie sieht es mit der Schutzklasse 2 aus ? (wurde ja schon von anderen genannt)
3) Wer ist denn der Garantieansprechpartner für die Module für einen Garantiefall innerhalb von 6 bzw 13 Monaten ? (China ?)
4) In diesem Fall sind sogar die SN nicht korrekt, überhaupt Garantie ?
5) Wie bereits erwähnt, was sagt die Versicherung dazu ? Nicht TüV geprüfte Module ?
6) Als Betreiber der Anlage ist man für alle Schäden die daraus resultieren, verantwortlich. Wer möchte dieses Risiko eingehen für 'unbekannte' / 'ungeprüfte' Module ?
7) Stand nicht im Einspeisevertrag oder im EEG drin, das die PVA den Richtlinien entsprechen muss ? Wenn ja, und die China Module entsprechen nicht (oder wo ist das Zertifikat das sie doch) den Auflagen , ist dann nicht die Grundlage für die Vergütung durch die EVU's hinfällig und diese könnten auch Rückwirkend die komplette Vergütung zurück fordern ?
Als Betreiber eine PVA hat man ein unternehmerisches Risiko zu tragen !
Man kann zu Schadensansprüchen herangezogen werden !
Die technischen Details sind sehr umfangreich und komplex und wohl von den wenigsten 'privaten' Betreibern überschaubar. Daher gibt es die Zertifikate, auf die sich der Betreiber und auch der Solateur berufen kann.
Im Solateur kann sich schnell aus der Schlinge ziehen, indem er seinen Betrieb umfirmiert. Der Betreiber hat hier ein größeres Problem und wird wohl am Ende der Kette stehen und die Zeche zahlen müssen.
Das gehört zu seinem unternehmerischem Risiko, wie soll er das beurteilen können, wenn er falsche Informationen bekommt ?
Und vor allem, warum sollte ich das höhere Risiko eingehen, wenn ich keinen Vorteil davon habe ?
Und genau das lese ich aus dem Thread herraus !
Für mich als Betreiber stellt sich nicht die Frage ob die Module vom gleichem Hersteller für einen anderen Markt schlechter sind, sondern, warum sollte ich für den gleichen Preis ein höheres Risiko eingehen ??
Gruß
Pumlux
-
pumlux
- Fleißiges Mitglied

-
von Elektro und Umwelt » 21.11.2008, 18:06
funflyer hat geschrieben:Jetzt mal wirklich, wenn Ihr die Module runterbaut, und einen richtig guten Preis macht, habe ich sogar Interesse.
Was wäre für Dich denn ein angemessener Preis für derartige Grauimporte?
Gruß E&U
-

Elektro und Umwelt
- Forumsinventar

-
- Info: Solarteur
von funflyer » 22.11.2008, 06:43
Das will ich jetzt nicht so pauschal sagen. Menge und Preis anbieten, dann sag ich ja oder nein. Der Preis der Module müsste schon wesentlich unter dem Preis liegen, wie ich No-Name Module aus China selbst importieren könnte.
Module, welche schon auf dem Dach waren, wesentlich weniger.....
MFG
Funflyer
-
funflyer
- Öfters hier

-
Zurück zu PV-Module
Ähnliche Beiträge