Kyocera Module Grauimport??

Alles über Photovoltaik Module...

Moderator: Mod-Team

1.00 (1 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Beitragvon mister5 » 07.10.2008, 07:49

Hallo Stefan,

mir sind auch im Postleitzahlengebiet 922... sehr viele Fälle bekannt wo diese Module verbaut worden sind.

Wo wurde deine Anlage montiert ?

Hatte letzten ein nettes Gespräch mit jemanden von der Eon Bayern.

Die Eon wäre berechtigt diese Anlagen mit Modulen, die nicht für Deutschland zugelassen sind, vom Netz zu nehmen.

Was hat deine Firma bei Eon für Datenblätter der Module abgegeben?

Wurde die Anlage schon vom EVU abgenommen?

Ich würde an deiner Stelle schauen, dass du so schnell wie möglich neue Module bekommst, und dich beim EVU erkundigst, welche Module bei der Anmeldung abgegeben wurden.

Im dümmsten fall, macht deine Firma zu und das EVU verbietet dir die Einspeisung in das Netz, und du sitzt da mit deiner Finanzierung.

mister5
mister5
Stammmitglied
Stammmitglied

Beitragvon Sonnenklecks » 07.10.2008, 10:12

Das wird ja wirklich immer schöner :shock:

Wie lange ist denn dieser Solateur schon im Geschäft? Ist der wirklich vertrauenswürdig? Vielleicht hat er das ja schon öfter so gemacht ...

Anwalt würd ich auf jeden Fall einschalten, Restgeld behalten! Das ist ja wirklich Betrug, vor allem wie schön alles im Angebot beschrieben ist .... :roll:

Bitte teil mit, was dein Anwalt dazu meint! Darf man hier schreiben, wer der Solateur ist? Oder ist das rechtlich irgendwie nicht ok? Vielleicht hat wer ähnliches bei dem Solateur mitgemacht?

Gruß!
Sonnenklecks

Beitragvon Sonnenklecks » 07.10.2008, 13:07

Tipp für dich:

Unabhängiges Informationszentrum für Solarenergie: Solid in Fürth

solid
Heinrich-Stranka-Str. 3-5
90765 Fürth - Poppenreuth
Tel: 0911 / 810 270
Fax: 0911 / 810 2711 info@solid.de

Die Firma berät unabhängig zum Thema Solarenergie, Hersteller, Produkte etc. Vielleicht können die dir helfen! Ruf die mal an.

Profil:

solid : Dienstleistung rund um Solarenergie

Neben grundlegender Beratung zu Photovoltaik und Solarthermie gibt es eine Intensivberatung zu einem vereinbarten Termin. Hier kann man sich die geplante Solaranlage dimensionieren lassen, erfährt näheres zu einzelnen Produkten, ebenso ist es möglich sich Empfehlungen der neutralen Berater von solid zu vorliegenden Angeboten von Fachfirmen geben zu lassen. Wer es noch genauer wissen möchte, der kann ein neues Angebot von solid nutzen: den Solar-Check. Mit ihm lässt sich eine zukünftige Solaranlage genau berechnen. Dazu muss lediglich ein entsprechender Fragebogen ausgefüllt werden.

Um immer auf dem Laufenden zu sein empfiehlt sich der solid-Newsletter. Dieser kann hier jederzeit abonniert werden.

Weiter bietet solid viele weitere Dienstleistungen für Unternehmen, Privatleute, Freiberufler, öffentliche Auftraggeber wie z. B.

solid initiiert Bürger Solarstromanlagen in der Region Nürnberg
Stellungnahmen, Expertisen, Systemanalysen. Referate, Seminare, Workshops innerhalb und außerhalb des Zentrums
Informationen und Führungen durch das solid-Informationszentrum speziell für Verbände, Gruppen und Schulklassen
Den solid-ONLINE Bus: Wir kommen zu Ihnen und bieten erlebnisorientierte Motivationsveranstaltungen für Schulklassen und andere Zielgruppen
Eine umfangreiche Ausstellung über die aktuellen Tendenzen der Solartechnik
Eine umfangreiche und aktuelle Bibliothek
Solar-Infotainment vom Feinsten: z.B. solare Demonstrationsartikel wie das solid-Solarcafé, die Attraktion für Sommer- oder Betriebsfeiern
solid-Seminarräume mit moderner Medientechnik
Den "Energie-Erlebnispfad”, die interaktive Wanderausstellung für Schulen und Agenda 21-Kampagnen
Das ist nur eine kleine Auswahl der Möglichkeiten, die solid bietet
Sonnenklecks

Beitragvon MüllerHJ » 07.10.2008, 14:00

Hallo,
auch wir haben den Verdacht, dass bei uns nicht alles mit rechten Dingen zugeht.
Bis heute keine Seriennummern, Flashliste, Zertifikate oder sonstiges erhalten. Diesbezüglich werden wir immer wieder vertröstet.
Anlage wurde nicht ordnungsgemäß aufgebaut u.s.w.
Solateur hat aber zumindest zugesichert, dass Anlage komplett abgebaut
und den ´Richtlinien entsprechend wieder aufgebaut wird.
Leider zieht sich die Sache hin, ob dies mit Absicht geschieht mag ich nicht beurteilen.
Unsere Module : Kyocera KC175GHT-2
Codierstreifen mit Seriennummern (sollte sich oben auf dem Rand in der Modulmitte befinden) ist nicht vorhanden.
Bei jedem Modul wurde an der gleichen Stelle mit einem Lackstift etwas überpinselt.
Habe mehrere Telefongespräche mit Kyocera geführt und die Sachlage geschildert. Wir waren eigentlich so verblieben, dass wir die Seriennummer (normalerweise auf der Rückseite noch mal vorhanden)
sobald die Module abgebaut sind an Kyocera zwecks Kontrolle durchgeben.
Gestern erhielten wir nun einen erneuten Anruf von Kyocera, dass jemand von Ihnen hier vorbei kommt und sich die Module anschaut.
Ich glaube kaum, dass die ist die sich die Mühe machen und 300 km einfache Strecke fahren wenn da nicht eine grössere Sache (Problem mit Grauimporte) am laufen ist.
An Stefan: Ist bei euren Modulen der Codierstreifen vorhanden ???
Wurden die Seriennummern durch Kyocera schon geprüft ???
Gruß
Christina
MüllerHJ
Stammmitglied
Stammmitglied

Beitragvon gasch » 07.10.2008, 14:09

Den Energieversorger würd ich vorsichtshalber noch nicht einschalten. Ich würde hier keine schlafenden Hunde wecken.
Der Anwalt (oder Verbraucherschutzzentrale) ist hier der richtige Ansprechpartner.
gasch
Stammmitglied
Stammmitglied

Beitragvon MüllerHJ » 07.10.2008, 14:31

gasch hat geschrieben:Den Energieversorger würd ich vorsichtshalber noch nicht einschalten. Ich würde hier keine schlafenden Hunde wecken.
Der Anwalt (oder Verbraucherschutzzentrale) ist hier der richtige Ansprechpartner.

Falls sich der Beitrag auf meinen bezieht muss ich klarstellen:
Kyocera ist der Hersteller der Module und nicht der Energieversorger.
MüllerHJ
Stammmitglied
Stammmitglied

Kyocera

Beitragvon Ping Slammy » 07.10.2008, 15:09

Hallo Forum,

das Problem mit den Grauimporten !!!!

Ich bekomme mindestens 2 Emails die Woche von Firmen, die mir kyocera Module anbieten.
Die sind so ca. 5% billiger als ich Sie von Kyocera bekomme.

Leider gibt es genügend Kollegen, die diese Module kaufen, obwohl die meisten davon genau wissen, dass es keinerlei Garantien von Kyocera
dafür gibt.

Bin mittlerweile das 10te Jahr in der PV branche tätig, die ersten Jahre waren die Konkurrenten an einer Hand abzuzählen, seit 2,3 Jahren schiessen immer neue wie Pilze aus dem Boden.

Meistens Firmen die sich einen Dreck drum scheren ob eine Anlage ordentlich aufgebaut, die technische Zusammenstellung passt, Module die nötigen Zulassungen usw. haben.

Die schauen nur auf Ihren Geldbeutel und sonst gehen SIe über Leichen....

Leider darf ich als Konkurent keine Firmen oder Händler im Forum preisgeben, da ich sonst wieder eine Anzeige bekomme und Strafe zahlen muss !!!!

Die kämpfen mit harten Bandagen gegenüber dem Endkunden und gegenüber den ehrlichen Konkurenten.

Ping Slammy
Wir sind Direkthändler von Modulen, Installateur und
Handwerksbetrieb.
siehe auch www.Gentnersolar.de
Ping Slammy
Vielschreiber
Vielschreiber

Info: Händler

Beitragvon mister5 » 07.10.2008, 15:47

Hallo

MüllerHJ in welchem Gebiet wurde deine Anlage gebaut ?

Die Kyoceras die ich gesehen habe, hatten weder einen Codierstreifen oben auf dem Glas, noch auf dem Rahmen.

Kyocera hat sogar gesagt, das dieses Modul KC130GHT-2P niemals von Kyocera hergestellt worden sei.

Wer hat eingentlich noch solche Module auf dem Dach?

Dies habe ich schrieftlich.

Mit sonnigen Grüßen

mister5
mister5
Stammmitglied
Stammmitglied

Beitragvon MüllerHJ » 07.10.2008, 15:51

Hallo Ping Slammy,
kann man den Unterschied als Laie zwischen Grauimport oder Orginal abgesehen von der Seriennummer überhaupt erkennen ???
Selbst wenn man die Flashliste mit den Seriennummern vorliegen hat,
wer sagt einem, dass diese Seriennummern mit denen auf dem MOdul
identisch sind ?
Die wenigsten werden die Nummern vor Montage mit der Liste vergleichen und sind die Module erst mal verbaut, kann man nicht mehr vergleichen.
Kyocera hat nun auf die Problematik reagiert und bei den neuen Modulen werden die Seriennummern im Modulrahmen eingraviert.
Leider für uns zu spät.
Gruß
Christina
MüllerHJ
Stammmitglied
Stammmitglied

Beitragvon MüllerHJ » 07.10.2008, 15:55

mister5 hat geschrieben:Hallo
Kyocera hat sogar gesagt, das dieses Modul KC130GHT-2P niemals von Kyocera hergestellt worden sei.
Mit sonnigen Grüßen

mister5

Bei uns handelt es sich um KC175GHT-2
MüllerHJ
Stammmitglied
Stammmitglied

VorherigeNächste

Zurück zu PV-Module

Ähnliche Beiträge