Kyocera Module Grauimport??

Alles über Photovoltaik Module...

Moderator: Mod-Team

1.00 (1 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Beitragvon Sonnenstrahl252 » 06.10.2008, 22:18

Halts zurück, Investiere das Geld lieber in den Anwalt.

Das Recht ist auf deiner Seite!

Sonnenstrahl
Sonnenstrahl252
Stammmitglied
Stammmitglied

Beitragvon Pilhofer Stefan » 06.10.2008, 22:21

Sonnenstrahl252 hat geschrieben:nen Anwalt würd ich Dir auch empfehlen. Ein Gutachter ist unnötig, du vermutest ja nicht nur eine Fehllieferung, sondern Du weißt davon.
Wenn Dir ein Modul mit IEC Zertifizierung angeboten wurde, und Du bestellst das, nutzt dem Solarteur auch der Passsus: ... oder gleichwertig... nix. Da würd ich den Anwalt auf Betrug ansprechen, ich denke der liegt hier vor.

Sonnenstrahl
Es kommt noch dicker habe Aufdachdämmung 120mm Linitherm so wie es aussieht haben die Jungs nur 140 er Schrauben verwendet also 40mm konterlattung und der Rest in der Dämmung. Keinen halt an den Dachsparren!!!
Pilhofer Stefan
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Beitragvon Sonnenstrahl252 » 06.10.2008, 22:27

Dann heb doch noch was für nen Gutachter auf, zur Sicherheit !!

Sonnenstrahl
Sonnenstrahl252
Stammmitglied
Stammmitglied

Beitragvon Pilhofer Stefan » 06.10.2008, 22:50

Sonnenstrahl252 hat geschrieben:Dann heb doch noch was für nen Gutachter auf, zur Sicherheit !!

Sonnenstrahl

Rechtsschutz
Pilhofer Stefan
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Beitragvon niblu2002 » 07.10.2008, 05:52

Hallo,

Du musst auf jeden Fall sofort einen Rechtsanwalt aufsuchen, ggf. kennt dieser einen weiteren Kollegen der sich vielleicht gerade mit solchen "Produkthaftungsdelikten" auskennt ! Es ist schlichtweg gesagt Betrug, jedenfalls deutet "ALLES" daraufhin. Meistens denkt man(n) ja dass einem so etwas eben nicht passiert und scheut sich zum Anwalt zu gehen, aber ich würde auf jeden Fall keine Zeit verlieren.
Nicht nur, dass die Module gart nicht für den deutschen markt vorgesehen sind, nun kommt auch noch hinzu, dass selbst wenn Du eine "ALL-Gefahren-Versicherung" abschließt, Du ja selbst weißt - versichert ist das bestimmt nicht, jedenfalls nicht wenn die Module herunterfallen würden.
Ich weiß ja nicht, vielleicht weiß www.ROSA-Photovoltaik.de ja besser Bescheid ! Alles in allem befindest Du dich momentan wirklich in einer "sch... Situation" ! Halte uns bitte auf dem LAUFENDEN !!! :x
"ES IST SCHON ALLES GESAGT WORDEN, NUR NOCH NICHT VON ALLEN"
Carl Valentin
niblu2002
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Beitragvon mister5 » 07.10.2008, 07:49

Hallo Stefan,

mir sind auch im Postleitzahlengebiet 922... sehr viele Fälle bekannt wo diese Module verbaut worden sind.

Wo wurde deine Anlage montiert ?

Hatte letzten ein nettes Gespräch mit jemanden von der Eon Bayern.

Die Eon wäre berechtigt diese Anlagen mit Modulen, die nicht für Deutschland zugelassen sind, vom Netz zu nehmen.

Was hat deine Firma bei Eon für Datenblätter der Module abgegeben?

Wurde die Anlage schon vom EVU abgenommen?

Ich würde an deiner Stelle schauen, dass du so schnell wie möglich neue Module bekommst, und dich beim EVU erkundigst, welche Module bei der Anmeldung abgegeben wurden.

Im dümmsten fall, macht deine Firma zu und das EVU verbietet dir die Einspeisung in das Netz, und du sitzt da mit deiner Finanzierung.

mister5
mister5
Stammmitglied
Stammmitglied

Beitragvon Sonnenklecks » 07.10.2008, 10:12

Das wird ja wirklich immer schöner :shock:

Wie lange ist denn dieser Solateur schon im Geschäft? Ist der wirklich vertrauenswürdig? Vielleicht hat er das ja schon öfter so gemacht ...

Anwalt würd ich auf jeden Fall einschalten, Restgeld behalten! Das ist ja wirklich Betrug, vor allem wie schön alles im Angebot beschrieben ist .... :roll:

Bitte teil mit, was dein Anwalt dazu meint! Darf man hier schreiben, wer der Solateur ist? Oder ist das rechtlich irgendwie nicht ok? Vielleicht hat wer ähnliches bei dem Solateur mitgemacht?

Gruß!
Sonnenklecks

Beitragvon Sonnenklecks » 07.10.2008, 13:07

Tipp für dich:

Unabhängiges Informationszentrum für Solarenergie: Solid in Fürth

solid
Heinrich-Stranka-Str. 3-5
90765 Fürth - Poppenreuth
Tel: 0911 / 810 270
Fax: 0911 / 810 2711 info@solid.de

Die Firma berät unabhängig zum Thema Solarenergie, Hersteller, Produkte etc. Vielleicht können die dir helfen! Ruf die mal an.

Profil:

solid : Dienstleistung rund um Solarenergie

Neben grundlegender Beratung zu Photovoltaik und Solarthermie gibt es eine Intensivberatung zu einem vereinbarten Termin. Hier kann man sich die geplante Solaranlage dimensionieren lassen, erfährt näheres zu einzelnen Produkten, ebenso ist es möglich sich Empfehlungen der neutralen Berater von solid zu vorliegenden Angeboten von Fachfirmen geben zu lassen. Wer es noch genauer wissen möchte, der kann ein neues Angebot von solid nutzen: den Solar-Check. Mit ihm lässt sich eine zukünftige Solaranlage genau berechnen. Dazu muss lediglich ein entsprechender Fragebogen ausgefüllt werden.

Um immer auf dem Laufenden zu sein empfiehlt sich der solid-Newsletter. Dieser kann hier jederzeit abonniert werden.

Weiter bietet solid viele weitere Dienstleistungen für Unternehmen, Privatleute, Freiberufler, öffentliche Auftraggeber wie z. B.

solid initiiert Bürger Solarstromanlagen in der Region Nürnberg
Stellungnahmen, Expertisen, Systemanalysen. Referate, Seminare, Workshops innerhalb und außerhalb des Zentrums
Informationen und Führungen durch das solid-Informationszentrum speziell für Verbände, Gruppen und Schulklassen
Den solid-ONLINE Bus: Wir kommen zu Ihnen und bieten erlebnisorientierte Motivationsveranstaltungen für Schulklassen und andere Zielgruppen
Eine umfangreiche Ausstellung über die aktuellen Tendenzen der Solartechnik
Eine umfangreiche und aktuelle Bibliothek
Solar-Infotainment vom Feinsten: z.B. solare Demonstrationsartikel wie das solid-Solarcafé, die Attraktion für Sommer- oder Betriebsfeiern
solid-Seminarräume mit moderner Medientechnik
Den "Energie-Erlebnispfad”, die interaktive Wanderausstellung für Schulen und Agenda 21-Kampagnen
Das ist nur eine kleine Auswahl der Möglichkeiten, die solid bietet
Sonnenklecks

Beitragvon MüllerHJ » 07.10.2008, 14:00

Hallo,
auch wir haben den Verdacht, dass bei uns nicht alles mit rechten Dingen zugeht.
Bis heute keine Seriennummern, Flashliste, Zertifikate oder sonstiges erhalten. Diesbezüglich werden wir immer wieder vertröstet.
Anlage wurde nicht ordnungsgemäß aufgebaut u.s.w.
Solateur hat aber zumindest zugesichert, dass Anlage komplett abgebaut
und den ´Richtlinien entsprechend wieder aufgebaut wird.
Leider zieht sich die Sache hin, ob dies mit Absicht geschieht mag ich nicht beurteilen.
Unsere Module : Kyocera KC175GHT-2
Codierstreifen mit Seriennummern (sollte sich oben auf dem Rand in der Modulmitte befinden) ist nicht vorhanden.
Bei jedem Modul wurde an der gleichen Stelle mit einem Lackstift etwas überpinselt.
Habe mehrere Telefongespräche mit Kyocera geführt und die Sachlage geschildert. Wir waren eigentlich so verblieben, dass wir die Seriennummer (normalerweise auf der Rückseite noch mal vorhanden)
sobald die Module abgebaut sind an Kyocera zwecks Kontrolle durchgeben.
Gestern erhielten wir nun einen erneuten Anruf von Kyocera, dass jemand von Ihnen hier vorbei kommt und sich die Module anschaut.
Ich glaube kaum, dass die ist die sich die Mühe machen und 300 km einfache Strecke fahren wenn da nicht eine grössere Sache (Problem mit Grauimporte) am laufen ist.
An Stefan: Ist bei euren Modulen der Codierstreifen vorhanden ???
Wurden die Seriennummern durch Kyocera schon geprüft ???
Gruß
Christina
MüllerHJ
Stammmitglied
Stammmitglied

Beitragvon gasch » 07.10.2008, 14:09

Den Energieversorger würd ich vorsichtshalber noch nicht einschalten. Ich würde hier keine schlafenden Hunde wecken.
Der Anwalt (oder Verbraucherschutzzentrale) ist hier der richtige Ansprechpartner.
gasch
Stammmitglied
Stammmitglied

VorherigeNächste

Zurück zu PV-Module

Ähnliche Beiträge