|
|
Kennt jemand die Firma HB Tech aus der SchweizModerator: Mod-Team
4 Beiträge
• Seite 1 von 1
Kennt jemand die Firma HB Tech aus der Schweiz
hat irgendjemand mit dieser Firma erfahrung. Leistungsbezogen bei verschattung und ist der KW 1900Euro Wert von der Firma. Brauche nämlich ca 55 KW.
Re: Kennt jemand die Firma HB Tech aus der Schweiz
Hallo, 8603michael,
vor meiner Antwort wollte ich meine im Oktober installierten Module erst mal ein wenig beobachten. Ich vergleiche nun schon länger die Anlagénwerte in meinem PLZ-Gebiet auf solarlog-home.de mit meinen eigenen Tages- und Monatswerten. Insgesamt kann ich bisher feststellen, daß meine HB-TEC- Module vom Typ HBS-180-72-5-012 immer bei den Ergebnissen der besseren Vergleichsanlagen liegen. An Tagen mit wenig Sonne und diffusem Licht sind sie sogar mit führend. An echten Sonnentagen (leider waren es diesen Winter nicht allzu viele) waren bisher nur die Anlagen mit steilen Dächern im Vorteil, ich führe dies aber mit auf den Einfallwinkel bei tief stehender Winter- sonne zurück. Ich selbst habe Dachneigungen zwischen 22° und 35°. Hoffe, diese Info hilft Euch etwas weiter. Grüße und viel Sonne!
Hallo, liebe Forums-Mitglieder,
nachdem ich nun zwischenzeitlich doch schon einige Erfahrungen mit meiner Anlage sammeln konnte, hier ein kurzes Update: Wenn ich mit den Anlagen in meinem PLZ-Gebiet vergleiche, bringt meine Anlage weiterhin recht gute Werte, auch im Vergleich zu den PVGIS-Werten und den Annahmen des Energieversorgers passen die Ergebnisse. Zur angehängten Grafik: Januar und Februar hatte ich Schnee auf den Modulen, der Mai war -zumindest im sonst recht schönen Baden-Württemberg- ja überall recht schlecht. Die 73 Stück Module sind aufgeteilt auf 1* SMA SB5000TL-20 und 2* SMA SB4000TL-20 (jeweils beide Strings genutzt). Ich habe drei Dachneigungen zwischen 22° (Dachgaube) und 35° (Dachfläche), die Garage liegt bei ca. 28°. Ausrichtung ist SO. Der Monteur, der für meinen Solarteur verschiedene Module montiert (Schüco, Würth, Bauer etc.) war von der Stabilität ganz begeistert. So, das soll´s zunächst gewesen sein - Ich hoffe, diese Info´s sind für Euch interessant und wünsche viel Sonne auf die Dächer. Grüße 13komma14. Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich hatte im Nov 2011 eine 27 kW Anlage mit HB-Tech Modulen installieren geholfen. Meine Erfahrungen (mechanisch) mit den Modulen sind gut und ich werde mir vier Stück für eine Erweiterung auf die Lukarne legen. Danach weiss ich auch wie sich diese elektrisch verhalten. Die MOdule sind preisgünstig...
4 Beiträge
• Seite 1 von 1
Ähnliche Beiträge