ich habe JA Quasi-Mono Module installiert.
Auffällig ist, dass sich auf manchen Modulen der Schnee weniger hält, als auf den restlichen.
Ist dieser Effekt bekannt
MfG
Sputnik11
|
|
JA Quasi-Mono Module vereinzelt ungleiche GlasoberflächeModerator: Mod-Team
13 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
JA Quasi-Mono Module vereinzelt ungleiche Glasoberfläche
Hallo,
ich habe JA Quasi-Mono Module installiert. Auffällig ist, dass sich auf manchen Modulen der Schnee weniger hält, als auf den restlichen. Ist dieser Effekt bekannt MfG Sputnik11
Re: JA Quasi-Mono Module vereinzelt ungleiche Glasoberfläche
hallo Sputnik 11,
Erstmal herzlich wilkommen im Forum. Es ist hier schon oft beschrieben worden, dass an neuen Anlagen das ablaufverhalten von Regen an einzelnen Modulen sehr unterschiedlich ist. Ich vermute das das der selbe Effekt wie bei dir ist. Im Augenblick finde ich keinen Beitrag der dies behandelt, aber vieleicht jemand anders? Soweit ich mich erinnere konnte bisher keine eindeutige Ursache für diese rein optische Effekte gefunden werden. Es wurde nie von Ertragseinbussen berichtet. Nach einiger Zeit ist es nicht mehr aufgetreten. Bitte stell uns doch ein Bild davon ein, dann können wir dir mehr dazu sagen. Kurt 160 IBC 120S Megaline, 8 SWR2000 TL in 2000,
56 IBC 120S Megaline, 1 SB 5000 TL in 2004, 156 STP185, 3 SMC 9000 in 2010 7,5 m2 Selbstbaukollektor 1995
Was sind JA Quasi-Mono Module? Hast du mal ein Datenblatt.
Die spinnen die Römer!
Aktueller Stromanbieter: ESWE Versorgung AG http://www.eswe-versorgung.de Tarif: Naturstrom Garant zu 25,50 ct
Also quasi mono habe ich noch nie gehört. Entweder eine Zelle ist aus mono oder polykristallinem Silizium.
Egal, wie auch immer, ich habe im letzten Herbst ca. 100kW JA Solarmodule verbaut (richtige Monos, keine Quasis) und da war es am Anfang auch so, dass Tau und Regentropfen sich unterschiedlich auf der Moduloberfläche gehalten haben. Das hat dann schon ein wenig komisch ausgesehen. Jetzt hat sich das aber fast ganz gegeben. Gruß Taiwan
Der User Weidemann hat in diesem Thread eine gute Erklärung bezüglich Quasi-Mono Zellen abgebildet.
Gruß Helios
Ach die Dinger sind das. Ok, die Technik kannte ich aber die Bezeichnung nicht.
Danke! Gruß Taiwan
Am Anfang sind die Module gewachst. Tropfen perlen schön ab. Nach 2-3 Monaten ist alles abgewaschen und das Wasser legt sich gleichmäßig wie ein Film auf die Module.
Wechselrichterkühlung 2x5W mit insg. 6 Axiallüftern
PV`ler seit 2004 Allgäu
Hallo,
hier ein Bild davon. MfG Sputnik11 Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
irgendo fängt`s immer als erstes an zu rutschen
Wechselrichterkühlung 2x5W mit insg. 6 Axiallüftern
PV`ler seit 2004 Allgäu
13 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
Ähnliche Beiträge