Hilfe ! Vergilbung / Browning meiner Module !!!

Alles über Photovoltaik Module...

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Hilfe ! Vergilbung / Browning meiner Module !!!

Beitragvon starcat1956 » 23.09.2009, 19:16

Hallo,

ich hab ein Problem mit meinen Modulen. Leider ist die Trägerfolie scheinbar nicht UV beständig. Da ich gerade mit dem Hersteller über einen Austausch verhandle, möchte ich nicht den Hersteller nennen. Ich habe noch Produktgarantie auf die Module. Die grosse Frage ist, ob ein Austausch nötig ist. Alle Module aus einer Lieferung weisen starke Vergilbungen auf. Module, die ich etwa 5 Monate später bekommen habe, weisen diese Vergilbungen (noch) nicht auf.

Die Leistung ist sehr gut, es gibt keinerlei Anzeichen für eine Verschlechterung.

Bild

Ich denke ein Bild sagt mehr als 1000 Worte ...

Was ist eure Meinung ? Müssen die Module (sind ziemlich viele) getauscht werden ?

cheers

starcat1956
starcat1956
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon starcat1956 » 23.09.2009, 19:50

PS

Module sind 15 Monate alt, die (noch) nicht vergilbten 10 Monate alt. Aufgefallen ist mir das vor ca. 3 Monaten

noch ein Bild ...

...Bild
starcat1956
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon Ruben24 » 23.09.2009, 20:10

Hallo Starcat,

die Vergilbung kommt von einem Essigsäureanteil in den Einbettmaterialien ( Essigsäure kann nur Bedingt aus dem Modul raus - Dampfdurchlässigkeit der Verwendeten Rückseitenfolie . Die Verfärbung ist schon fast normal und wird über kurz oder lang bei vielen anderen Module ( Folienrückseitenmodulen ) auftreten. Dies sollte sich aber nicht in einer Minderleistung der Module bemerkbar machen.
Hast du Probleme mit den Ertragsdaten ?

Gruß Ruben24
Ruben24
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 5,43
Info: Betreiber

Beitragvon starcat1956 » 23.09.2009, 20:21

Hallo Ruben24,

nein die Ertragsdaten sind sehr gut. Aber ich möchte die Module noch mindestens 25 Jahre auf meinem Dach haben ... komisch das die anderen Module diese Verfärbung nicht aufweisen ...

danke

starcat1956
starcat1956
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon Ruben24 » 23.09.2009, 20:29

Hallo nochmal,
das die anderen Module keine Vergilbung aufweisen könnte damit zusammenhängen das entweder 2 verschiedene Chargen der Materialien verwendet wurde ,oder das der Hersteller 2 verschiedene Folienhersteller in der Produktion einsetzt. Es kann sein das diese eine unterschiedliche Dampfdurchlässigkeit aufweisen.
Was sagt der Hersteller der Module ? Du hast geschrieben das du mit ihm über einen Austausch der Module verhandelst.

Gruß
Ruben24
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 5,43

Re: Hilfe ! Vergilbung / Browning meiner Module !!!

Beitragvon starcat1956 » 15.01.2010, 18:25

Hallo,

leider möchte mein Hersteller, die Firma WÜRZ Energy GmbH · Bochumer Straße 3 · D-57234 Wilnsdorf http://www.wuerz.com die Verärbung nicht als Produktmangel anerkennen. Auch mein Solarteur, die Firma Innoferm GmbH Südender Straße 76 D-26180 Rastede lässt mich im Regen stehen.

Gibt es jemanden mit ähnlichen Problemen, der von seinem Hersteller einen Garantieaustausch bekommen hat oder über ein Gutachten diesen Mangel bestätigt bekommen hat ?

Ich weiss nicht, ob sich die Tedlarfolie oder die EVA Folie verfärbt, WÜRZ Energy geht davon aus das es die Tedlar Folie ist.

DANKE

starcat1956
starcat1956
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon Sonnenmelker » 15.01.2010, 20:53

Hallo,
WÜRZ Energy geht davon aus das es die Tedlar Folie ist.

Ich gehe davon aus, dass derjenige keine Ahnung hat. :x
Tedlar ist ein Flourkunststoff und damit extrem alterungsbeständig und chemisch hoch stabil.
Sei denn, dass bei den Modulen gespart wurde und gar keine Tedlarfolie Verwendung fand.

Gruß
Manfred
Sonnenmelker
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 35

Beitragvon rudis » 16.01.2010, 00:05

Du könntest evtl Glück haben. Habe mal dein Bild etwas bearbeitet und die Dynamik erhöht. So wie es aussieht ist die Farbe der Zellen bei beiden Modulen in etwa gleich. Dies deutet darauf hin, dass zum Glück nur die Rückseitenfolie betroffen ist. Wenn es die EVA Folie wäre, müßte das Blau bzw das Grau der Busbars dunkler sein. Ein gutes Gefühl hätte ich mit den Modulen aber trotzdem nicht unbedingt.
Um diese Datei oder Foto laden zu können, musst Du im Forum eingeloggt/registriert sein
rudis
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon comsic » 22.01.2010, 10:31

Hallo!

Ich würde auf einen Austausch der Module bestehen. Ein Einbrechen der Leistung und/oder eine Delamination wäre da nicht sehr ungewöhnlich. Da ist auf jedenfall minderwertiges Material verwendet worden. Und du bist ja noch in der Produktgewährleistung.
Es gibt schon eine Menge PV Gutachter für sowas.
Viel Beunruhigender finde ich die Haltung des "Herstellers". Einfach mal abstreiten und weitersehen.
einfach mal ein paar Container und ein paar Rollen aufkleber kaufen und dick mitmischen :roll:
comsic
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Info: Hersteller

Beitragvon starcat1956 » 20.02.2010, 20:27

Moin,

ich hab ein paar News ...

Würz Energy kümmert sich leider derzeit nicht um mich, deshalb hab ich mal die Firma DuPont angesprochen, die stellen die Tedlar Folie her. DuPont kann fast ausschliessen, das es sich um ihre Folie handelt ... das heisst die Chinesen haben irgendwas (nicht UV beständiges) verbaut !

Ganz sicher weiss ich es aber noch nicht ... DuPont möchte eine Probe, jetzt muss ich mal schauen wie ich das hinbekomme ...

cheers

starcat1956
starcat1956
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Nächste

Zurück zu PV-Module

Ähnliche Beiträge